1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 7. Mai 2006.

1. HardyL

HardyL Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Naja, alles 'ne Frage der Zielgruppe. Aber es stimmt schon, im Osten haben's die kleinen Einzelhändler noch schwerer...

Hier gibt es bei den kleinen EH die eindeutige Orientierung auf Rentner und Hausfrauen (halt das klassische Familienbild). Da sich aber auch in Bayern die Gesellschaft ändert (zumindest in den Großstädten), werden auch die kleinen EH mittelfristig Probleme bekommen.

Das mit dem Ladenschluss ist eigentlich echt vom Standort abhängig.

Wenn ich das in MD sehe, da lohnen sich die längeren Einkaufszeiten eigentlich nicht. Die Stadt ist ja schon gegen 19.00 tot. Der Verkehr zur Rush-Hour in MD ist so "stark" wie hier in M am Sonntag (mal überspitzt ausgedrückt)...

Ob längere Ladenöffnungszeiten nicht doch mehr Euros einbringt, kann man so pauschal nicht absprechen.
    Ich kenne einige, die gerne auch mal Geld lassen würden. Nur sie dürfen nicht. Also wird das Geld gespart oder irgendwo anders ausgegeben.

Ich bin, wie gesagt, dafür, die Ladenöffnungszeiten freizugeben. Es wird sich auch gerantiert einpendeln, zu welchen Zeiten sich eine Öffnung lohnt. Es wird auch so sein, dass die Malls und Einkaufsstraßen die Gewinner sein werden. Das Drumherum (Cafés, Bars, Gaststätten, etc.) muss nämlich auch da sein...

Ich bin ferner der Meinung, dass diese Ladenöffnungsfreigabe im Sommer besser gewesen wäre, da ja hier die Leute länger unterwegs sind...
    Es wird sicher wieder kommen, dass die Gewerkschaften und Popen sich bestätigt fühlen, wenn der Umsatz nicht den Erwartungen entspricht...

Das ist doch glasklar, oder ?

Gruß

Hardy

2. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist natürlich berechtigte Kritik. Leider schlägt ja die Bundesregierung mit der Kürzung der Nahverkehrszuschüsse hier den absolut falschen Weg ein.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist doch nicht überspitzt.
    Im Vergleich zu München ist Magdeburg ein aussterbendes Dorf!;)

4. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

Gegenfrage: Was sollten die Leute nach 19.00 in MD ? Läden sind zu, Kultur hat mit MD eher weniger zu tun und die Stadtansicht von MD ist auch nicht so das man sich einen Spaziergang antun muss ;)

RR

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist natürlich Blödsinn....

Ich galube eher das Du als Außenstehender zu der Kulturszene in MD nur keinen Bezug hast, und weißt auch nicht um die schönen Ecken Magdeburgs. Übrigens muß ich die in Berlin auch gezielt suchen, oberflächlich betrachtet...

6. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Hm. So negativ, wie ich in meinem ersten Posting gewirkt habe, bin ich gar nicht auf die ganze Geschichte.

Ich kann. u.a. auch die Klagen der Einzelhändler nicht ganz nachvollziehen.

Die einzigen, die länger Öffnungszeiten wahrscheinlich wirklich treffen könnte, sind die Tankstellenpächter, die sich mit "Rund-Um-Die-Uhr-Einkaufsmöglichkeit" ihr Geld verdienen. Wobei ich persönlich dort nie gekauft habe und nie kaufen werde, da es mir definitiv zu teuer ist (abgesehen von Zeitschriften).

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Warum nicht? Sie sollen jetzt viel länger aufmachen bei gleichen Einnahmen und wie sollen damit die Verkäufer bezahlt werden?
    Wenn man die preise deswegen erhöht, gehen die Einnahmen noch weiter zurück. Wenn man früher schließt (bzw. früher schließen darf) dann verkaufen die anderen goßen Geschäfte de Waren.
    Die angeschmierten sind immer die ganz kleinen Läden und die Kunden.

Gruß Gorcon

8. HardyL

HardyL Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wann warst'n das letzte Mal in MD?

Ich bin jedesmal erstaunt, wie sich die Stadt jeweils seit meinem letzten Heimatbesuch verändert hat.

Was die Kulturszene angeht, kann ich natürlich nicht mehr mitreden, dass aber die Stadtansicht Mist sein soll, kann ich so nicht bestätigen...

Kommt immer drauf an, von welchem Standpunkt aus man es sieht. MD hat einiges an Kultur für Leute ab 25 zu bieten. Für die Jüngeren sieht's hingegen Mau aus... (höre ich zumindest)...

Gruß

9. HardyL

HardyL Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hi,
    du darfst nicht alle Städte über einen Kamm scheren.

Es mag zwar für die meisten Städte im Osten oder den strukturschwachen Gebieten in Westdeutschland gelten, aber für die Großstädte mit hoher Kaufkraft, kann das ganz anders aussehen.

Ich kann ja wunderbar MD mit M vergleichen. Während in MD die Bürgersteige schon nach 19.00 Uhr hochgeklappt werden, ist hier in M noch die Hölle los. Es versucht noch jeder, wenigstens durch ein paar Läden zu hetzen. Hier würden längere Öffnungszeiten schon viel bringen...

Gruß

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Trotzdem wird eine längere Öffnungszeit den Leuten nicht einen Cent mehr aus der Tasche locken, egal in welcher Stadt.

Glaubst Du allen Ernstes das jemand um 23:00 in die Kaufhalle rennt um ein Brot zu kaufen oder Nachts sich einen neuen TV kauft?

Gruß Gorcon