1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 7. Mai 2006.

1. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Das stimmt. Und obendrein wird auch kein EURO mehr ausgegeben werden. Wie heißt es in der Politik oftmals so schön: Jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden.

Aus rein "einkaufsbequemlichen" Gründen ist ein Schrei nach Wegfall der Ladenschußzeiten verständlich. Aus marktwirtschaftlicher Sicht unsinnig.

Ich habe im Laufe meiner beruflichen Laufbahn diverse Arbeitszeit- und Schichtmodelle hinter mir. Ich bin noch am Leben und hatte stets die Möglichkeit mich mit Gütern jeglicher Art zu versorgen.

Donn

2. Worldwide

Worldwide Guest

Naja, es gab auch schon viele Untersuchungen, die besagten, dass viele Deutsche Geld sparen und nicht ausgeben. Vllt. würden einige eher etwas mehr Geld ausgeben, wenn sie auch zu anderen Zeiten einkaufen könnten. Hinzu kommen (insbesondere in großen Städten wie Berlin, Hamburg, Frankfurt, München, Köln, Düsseldorf) die Touristen, die evtl. mehr Geld in den Geschäften lassen würden.
    Grds. denke ich jedoch auch, dass hieran keinesfalls eine hohe Erwartung gestellt werden kann

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wenn man dann noch schlechter beraten wird weil duch die längeren Ladenöffnungszeiten auch weniger Personal vorhanden ist? Sicher nicht.

Gruß Gorcon

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Und genau deshalb gehen die kleineren Geschäfte kaputt.

Die können sich nähmlich keine weiteren Mitarbeiter leisten. Der Euro wird nur am Tag verteilt ausgegeben, aber eben nicht mehr. Andererseits sind dennoch die kleinen Händler gezwungen mitzuziehen wenn das große Center nebenan öffnet. Denn sonst gehen seine Einkünfte eher zurück. Wie gesagt, die Ausgaben verteilen sich nur über den Tag bei für den Händler höheren Nebenkosten. Hier im Osten hat man auch mit Real sinkenden Löhnen zu tun. Einerseits sinkt die Arbeitslosigkeit kaum, und wenn im 1,- €-Job-Bereich. Zweitens durch die allgemeine Verteuerung. Und da stehen ja auch im nächsten Jahr weitere Verteuerungen an.

Eine bekloppte Spirale den weniger werdenden Euro Nachts ausgeben zu wollen.

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Man kann sich in solchen sachen natürlich auch unnötig das schlechte vom schlechtesten ausmalen...

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich rede nichts schlecht. Ich bin im Verkauf tätig und habe sehr gut den Einblick in die Realität meiner Kollegen im Zentrum der Stadt.

Gerade für die Kolleginnen haben sich die Arbeitsbedingungen extrem verschlechtert und kommen sogar sehr schlecht nach Hause weil ab 22:00 Uhr die Straßenbahnen nicht mehr regelmäßig fahren.

7. Worldwide

Worldwide Guest

Würde mich nicht stören; brauche gewöhnlich keine Beratung, da ich mich, wenn erforderlich, im Internet informiere.

8. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Freiheit ist einigen Leuten hier suspekt, insbesondere aus bestimmten Regionen Deutschlands, da war es früher so doch kuschelig und so übersichtlich. Da ist das Stichwort Kundenorientierung irgendwie eine Bedrohung, wenn man hinter bestimmten baulichen Monstern eingepfercht war.

9. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Das sind die Leute, die am weitesten von denen in der sozialen Hängematte entfernt sind. Oder: Diejenigen, die forschen, die Firmen gründen, die Jobs schaffen, die nicht auf eine Stechuhr schauen, die anpacken können und wollen, die gebildet sind, die Leistung und unternehmerische Freiheit als positiv empfinden. U.a. ...

10. Worldwide

Worldwide Guest

Gut, in Deiner Gegend mag die Situation so sein. Hier in Frankfurt/Main ist jedoch die wirtschaftliche Lage besser und die Verkehrsanbindung scheinbar auch; deshalb wäre es nicht sehr erfreulich, wenn, weil in Deiner Gegend längere Öffnungszeiten nur von Nachteil sind, auch hier nicht erlaubt werden.