1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 7. Mai 2006.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Ich weiß mal wieder nicht wie Du zu diesen unqualifizierten Aussagen und den damit verbunden Anfeindungen kommst. Aber das zeigt mir nur das Du in marktwirtschaftlichen FDP-Traumwelten lebst die mit der Realität nichts zu tun haben.

Ich lebe die Marktwirtschaft weil ich auf Kunden angewiesen bin.
    Und da haben wir genau die Öffenungszeiten ermittelt die wirtschaftlich effizient und und für ein in sich geschlossenes Wohngebiet Kundenfreundlich sind.
    Wenn ab Samstags spätestens um 13:00 Uhr keiner mehr kommt (von mir getestet) dann ist eine darüber hinausgehende Öffnungszeit unangemessen und schränkt Freiheiten ein. Auch meine.
    Ach und übrigens: Wenn mich ein Kunde anruft das er erst nach den Öffnungszeiten kommen kann, dann bin ich zur Stelle! Service eben.

Ausbeutung ist es, wenn der Moloch E-Neukauf öffnet, obwohl auch da ab Samstags spätestens 14:00 Uhr keiner mehr kommt.
    Aber das sind Dir Fremdwörter. Hauptsache populistische FDP-Schlagzeilen publizieren und eine unwirtschaftliche Maschinerie am laufen halten, damit ein SchwarzerLord die vergessene Butter um 23:00 Uhr im Supermarkt der City kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2006
  2. RH_FCB

RH_FCB Guest

Definiere Mal den Begriff Leistungsträger .

3. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Was braucht ihr ewig lange Öffnungszeiten?

Ich muss nicht täglich bis tief nachts einkaufen gehen. Bin froh, wenn ich daheim bin.

Und Sonntags? Gibts nichts besseres als Sonntags sich in ein Einkaufszentrum zu begeben?

Bekannte von uns haben Kinder, die Sonntags im Fußballverein spielen. Die Eltern beschweren sich jetzt schon, wenn sie wegen verkaufsoffener Sonntage nicht mit ihren Kindern auf den Sportplatz gehen können.

Klar, dann sollen eben kinderlose die Schicht übernehmen.
    Aber die Rund-Um-Die-Uhr-Shopperei ist Gift für das Vereinsleben in Deutschland.

Denn Einkaufen ist nicht nur, wie in der Vergangenheit, das notwendige zum Leben kaufen, sondern reins Entertainment wie der Besuch eines Freizeitparks. Ich finde es schade, dass die Menschen nichts mehr besseres anfangen zu wissen, als in Shopping-Malls rumzuhängen.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Was geht es dich an?
    Niemand zwingt dich dazu.
    Wer gibt dir das Recht, darüber zu urteilen?
    Weil sie dann arbeiten müssen oder weil sie dann einkaufen gehen "müssen"?
    Kinder haben auch wochentags Verpflichtungen. Das müssen die Eltern auch organisiert bekommen. Ein Wunder, dass das bisher funktioniert hat...
    Es gibt übrigens auch Vereine, die an anderen Tagen ihr "Vereinsleben" betreiben. Der Verein, in dem ich ehrenamtlich tätig bin, macht das z.B. jeden Montagabend. Zudem gibt es viele Einsätze an anderen Tagen.
    Es gibt immer irgendwen, der aus beruflichen oder privaten Gründen an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit nicht kann. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Am besten schafft man Arbeit komplett ab, dann hat man 7x24h Zeit, sich um den Verein zu kümmern.
    Nochmal: Wer oder was gibt die das Recht, darüber urteilen zu dürfen, wie andere Menschen ihre Freizeit gestalten?

Einkaufen -- neudeutsch "Shopping" -- war schon immer eine beliebte Freizeitaktivität. Die großen Bazare und Märkte gab es schon in der Antike. Da gab es übrigens auch keine Ladenschlussgesetze. Trotzdem haben es diese Menschen damals geschafft, die Zivilisation zu begründen, in der wir heute Leben. Beeindruckend, oder?

Gag

PS: Es gibt übrigens noch ein paar Themen hier im Forum, bei denen du noch nicht genörgelt hast. Aber ich bin da voller Hoffnung. ;)

5. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Lieber Gag,

ich möchte überhaupt nicht irgendjemandem seine Freizeit vorschreiben.

Von mir aus kann jeder machen, was er möchte.

Wer in der Freizeit gern einkaufen geht, soll dies gerne tun.

Nur ich persönlich weiß besseres mit meiner Freizeit anzufangen, als in einer Shopping-Mall rumzulaufen.

Aber ich werte, im Gegensatz zu diversen anderen hier, andere Menschen, die etwas gerne machen, wozu ich Lust verspüre, nicht als "Unterschicht" ab.

Hier z.B. wird ja jeder als Unterschicht abgestempelt, der zugibt, einmal Sat1 oder RTL einzuschalten.

Nein, ich finde es lediglich schade, dass man vehement fordert, rund um die Uhr einkaufen zu können, um seine Freizeitgestaltung einen Sinn zu ergeben.

Ich bin aber dafür, dass man auch Schicht-arbeitenden die Möglichkeit gibt, ihren Lebensmittel zu einer für sie angemessenen Uhrzeit zu erwerben.

Ich bin nicht gegen die Freigabe der Ladenschlussgesetze, sondern gegen die Meinung, dass durch die Freigabe der Ladenöffnungszeiten ein neues Wirtschaftswachstum hervorgerufen wird. Denn das wird es definitiv nicht geben.

Meine Meinung aber ist:
    Stillstand ist Rückschritt, Neuerungen kann und darf man nicht aufhalten.

6. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Du nicht, andere vielleicht schon ? Warum soll man Geschaeftsleuten vorschreiben, wann sie Ihren Laden aufmachen duerfen ? Jeder poblige Schluesseldienst zB darn 24h am Tag offen haben, aber der Bäcker nicht ?

Mit dem Kippen des Schlussgesetzes darf jeder auf machen wann er will, wenn man nicht wieder einer der Länderfuersten quer schiesst.

Ich bin es seit Jahren garnicht anders gewoehnt, dass ich zB bis 23 Uhr in eine Mall kann, je nach Mall. Manche machen auch erst um 0 Uhr zu. Aber hier kommt wieder das "haben wir immer so gemacht" zum Vorschein und das ist ja eine Veraeanderung, dass geht nun wirklich nicht :D

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

@cocoon: Naja, deine Argumentation mit dem "Gift fürs Vereinsleben in Deutschland" klingt für mich ein wenig populistisch und arg an den Haaren herbeigezogen -- deshalb.

Übrigens: Schrichtarbeiter hatten bisher noch nie ernsthafte Probleme, zu einer für sie "würdigen" Zeit einkaufen gehen zu können. Schichtarbeiter haben nämlich den Vorteil, auch Wochentags mal tagsüber frei zu haben.

Ein normaler Angestellter in der freien Wirtschaft hingegen arbeitet nicht selten bis abends um 18 Uhr und länger. Wann sollen die denn einkaufen? Alle gleichzeitig am Samstag? Hurra!

So geht es mir schon seit Jahren. Entspanntes "Shopping", so dass man sich Zeit lassen kann, um sich umfangreich informieren zu können, habe ich bisher nur am Samstag gekonnt. Nur ist das mitunter eher mit einem Rugby-Spiel zu vergleichen, wenn alle anderen auch die Einkaufszentren und Innenstädte bevölkern.

Von daher finde ich eine Erweiterung der Öffnungszeiten wochentags für sinnvoll. So kann ich mit meiner Freundin auch mal an einem Mittwochabend bummeln gehen.

Ich kann mich noch vage daran erinnern, wie ätzend das war, als die Geschäfte um 18.30 dicht gemacht hatten. Damals gab es zum Glück schon den langen Donnerstag, ansonsten wäre ich verhungert! ;)

Gag

PS. Mich nervt es ja schon, dass der Weihnachtsmarkt in Frankfurt wochentags um 21 Uhr schließt. Ich habe jetzt zwei Anläufe gebraucht, um da in Ruhe drüber schlendern zu können.

8. DerBandit

DerBandit Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der offizielle Ladenschluß ist in Deutschland sowas wie eine heilige Kuh. Ihr könnt euch doch sicher noch daran erinnern als der lange Donnerstag eingeführt wurde. Genau das gleiche Gezehter aus allen Ecken. Heute ist er eine Selbstverständilichkeit.
    Was ist denn schlimmes passiert? Man hat den Geschäftsleuten die Freiheit gegeben ihr Geschäft so lange offen zu lassen wie sie möchten. Das funktioniert seltsamerweise in fast allen Ländern dieser Erde. Nur bei uns ist das immer ein echtes Problem. Aber in einigen Monaten redet da kein Mensch mehr drüber.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Bei uns hat er bis 22:00 Uhr auf und am WE bis 23:00 Uhr.
    Gut den Weihnachtsmarkt sehe ich als Ausnahmeerscheinung.
    Meine Zeit ist auch begrenzt, aber meine Einkäufe konnte ich immer koordinieren. Wie gesagt, mit längeren Öffnungszeiten wird nicht eine Arbeitskraft mehr eingestellt!

10. Worldwide

Worldwide Guest

Sind Deine Bekannten kaufsüchtig oder weshalb können sie sonntags, wenn die Geschäfte geöffnet haben, nicht mehr ihre Kinder zum Sportplatz bringen?