1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 7. Mai 2006.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Die Abendlichen "Überziehungen" sind totaler Nonsens.

Aber dieser Adventsshopping von 13.00 h bis 18:00 h kommt wohl ganz gut an.
    Aber den gabs schon zu DDR-Zeiten.

Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2006
  2. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bei uns in Bayern bleibt zwar erstmal alles beim Alten, aber während der WM waren die Zeiten ja schonmal aufgehoben. Da war ich ein paar mal um 21:30 Uhr im Walmart und da war die Hölle los! Ich finde es echt super, wenn man abends einkaufen gehen kann.
    Das Argument, dass die Verkäufer dann auch abends arbeiten müssen zeiht bei mir nicht, das ist in anderen Berufen auch so. Warum sollen speziell die Mitarbeiter im Einzelhandel geschützt werden und normale Fabrikarbeiter nicht ?

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Darum gehts ja nicht sondern darum das sie längere Arbeitzzeiten haben denn eingestellt wird deswegen nimand. (Ehelr laufen dann in größeren Geschäften weniger Verkäufer umher und das wiederum führt zu längeren Schlangen.
    In den kleinen Geschäften dagene müssen die Angestellten eben länger arbeiten.

Gruß Gorcon

4. HardyL

HardyL Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie länger? :eek:

Hier in München machen die kleinen Einzelhändler zw. 18.00 und 18.30 Uhr zu. Ist doch super, oder?

Viele Arbeiter und Angestellte sind aber meist erst ab 18.00 Uhr zu Hause (wie wir übrigens auch)... Da kann man dann richtig shoppen gehen... :eek:

Mir tun deswegen die Kleinen auch nicht wirklich leid. Denn wer so an den Kunden vorbei plant, hat es nicht besser verdient. Also geht man gleich zu den Großen oder bestellt im Inet...

DER Tag zum Einkaufen ist aber der Samstag, nur hier wird man fast totgetrampelt, da dies ja auch der einzige Tag der meisten Werktätigen ist, wo man mal mehr als die 2h zur verfügung hat...

Zum Thema verkaufsoffener Sonntag:
    Wäre schön, wenn's sowas in Bayern gäbe. Abgesehen von vereinzelten Aktionen von irgendwelchen Möbelhäusern ist hier tote Hose, was verkaufsoffenen Sonntag angeht.
    Und das wird sich auch nie ändern, weil ja hier die Popen was vom heiligen Sonntag faseln...

Schon komisch, die Bundesländer mit der größten Kaufkraft, haben die beklopptesten Ladenöffnungszeiten...

Gruß

5. Creep

Creep Guest

Volle Zustimmung! Wann immer ich bei mir am Samstag durch die Fußgängerzone streife, haben die meisten Geschäfte schon geschlossen. Also fahre ich doch gleich ins große Rhein-Neckar-Zentrum, das anscheinend auch noch die werktätige Bevölkerung als Kunden akzeptiert.

Der Einzelhandel kann sich ein großes Schild an die Ladentür klemmen:

"WEGEN REICHTUMS GESCHLOSSEN!"

:rolleyes:

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Kleine Läden können es sich häufig nicht leisten, so lange geöffnet zu haben, weil schlichtweg das Personal für mehrere Schichten fehlt.

7. Creep

Creep Guest

Kann ich verstehen. Nur kann ich es mir halt nicht leisten, extra einen halben Tag freizunehmen, um dort einkaufen zu gehen. Komischerweise machen die kleinen Läden in der Fußgängerzone alle naselang pleite und schließen. Wundert mich auch nicht. Vielleicht sollten sie dann samstags erst um 14:00 Uhr öffnen und dafür bis 22 Uhr verkaufen, damit man in Ruhe seinen Einkaufsbummel machen kann. Auch werktags braucht von mir aus kein Laden vor 17:00 Uhr öffnen ;)

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Sehe ich irgendwie ähnlich. Allerdings musst du bedenken, dass wir Erwerbstätigen mit rund 25% Gesamtbevölkerungsanteil nur eine Randgruppe in Deutschland sind. Alle anderen können (sofern sie schon oder noch laufen können) zu jeder anderen Tageszeit einkaufen. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie voll die Läden tagsüber sind, wenn ich mal frei hab und meine Einkäufe da erledige.

Für den kleinen Ladenbetreiber ist das nun ein Problem, wenn sich die Kundschaft auf eine große Zeitspanne verteilt.

Aber vielleicht wäre das ja auch eine Marktlücke: Leiharbeiter für Ladengeschäfte, die parallel in mehreren Läden arbeiten und den Inhabern daher längere Öffnungszeiten und flexiblere Arbeitszeiten ermöglichen.

Und da der Leiharbeiter unterm Strich ja dann Vollzeit arbeitet, erhält er erstens ein angemessenes Gehalt und ist zweitens auch qualifiziert und nicht nur eine "Aushilfe", die in der Woche mal ein paar Stunden irgendwo jobbt.

Hmmm...

Gag

9. Worldwide

Worldwide Guest

Kleine Läden müssen ja nicht zusätzlich öffnen, sondern bspw. mittags schließen, später öffnen wie auch immer, einfach die Zeiten an die arbeitende Bevölkerung (die auch die zahlungskräftigere sein dürfte) anpassen

10. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Na klar, am besten nur noch vormittags zwischen 10:30 und 12:00 Uhr die Geschäfte öffnen - zumindest die ALG2-Empfänger können dann in den Genuß ungestörten Einkaufens kommen. Daß es immer mehr Berufe gibt, in denen man in die Verlegenheit kommt erst nach 18 oder 20 Uhr einkaufen zu können - wen interessiert es? Leistungsträger braucht man hierzulande eh nur um sie zu melken, damit man Deformen wie Hartz 17 finanzieren kann.