1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 7. Mai 2006.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Ich fand den "langen Donnerstag" früher schön. Okay, damals waren die Geschäfte ja generell um spätestens 18.30 dicht. Für mich heute absolut unvorstellbar.

Gag

2. Franky

Franky Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nur als Info: Morgen (21.05) ist verkaufsoffener Sonntag in Wuppertal-Vohwinkel (der letzte Tag) 160 Jahresfest Stadtteil Vohwinkel. Heute und morgen fahren auch die Kaiserwagen. Leider sind die Sonderfahrt laut www.vohwinkel.org

ausverkauft.
    verkaufsoffener Sonntag 21.05.06 ist auch in Gelsenkichen am Hauptbahnhof

ich glaube in Schwelm auch mit Trödelmarkt

3. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich kommentiere mal nur diese Passage.

Weil andere Länder das schon immer haben und es deshalb dort funktioniert ist es also schlecht wenn man das in Deutschland einführt. Um sozusagen den Status Quo ja nicht zu ändern muß man das Ladenschlußgesetz beibehalten. Hm, interessante These. ;)

Andererseits, wie du selbst ausführst, würde sich das im Markt einpendeln. Zugegen, auf Kosten einiger (vieler) kleiner Läden. Und nun sagst Du, auf Grund dieser Läden, die offensichtlich nicht ohne staatliche Protektion überlebensfähig sind, sollte man die Entwicklung (und Neuentstehung) überlebensfähiger kleiner Läden so lange wie möglich unterdrücken, verhindern?
    Also irgendwie klingt das stark nach Gilde, Hanse, ... Mittelalter. ;)

Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht grundsätzlich gegen gewisse staatliche Regulierungen des Marktes. In Bezug auf das Ladenschlußgesetz sehe ich aber wirklich kein Bedarf. Im Gegenteil, es bremst gewaltig.

Das erinnert mich als ich als angestellter Entwickler einer externen Firma bei Siemens Aut in München 17:00 Uhr vom Hausmeister mitten in einer Debug-Session rausgeschmissen wurde! Grund: Arbeitszeiten bei Siemens und Gewerkschaft. ;)

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2006
  4. Worldwide

Worldwide Guest

Als Gewerbetreibender kann man sich ja bekanntlich auch eine Karte für die Metro ausstellen lassen. Außerdem kann man (jedenfalls) eine Karte für einen nicht Gewerbetreibenden ausstellen lassen. Meine Frage: Kann man nur eine oder sogar zwei Karten für Nichtgewerbetreibende ausstellen? Weiß das jemand bzw. könnte jemand mit Metro Karte beim nächsten Einkauf mal nachfragen?

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe es in dem von Dir zitierten Beitrag sehr ausführlich erläutert. Von daher ist es ein wenig albern, wenn Du Dich jetzt nur auf diese Passage beziehst.
    Die Frage ist doch, wie hoch ist der Preis dafür, dass einige Leute nonstop einkaufen wollen? Rechtfertigt das, dass ettliche Kleinunternehmer in die Pleite und seine qualifizierten Arbeitskräfte in die Arbeitslosigkeit getrieben werden, während auf der anderen Seite wieder unterbezahlte Minijobs geschaffen werden -- für den Studenten, der die Nachtschicht schiebt?

Eine Marktregelung sehe ich übrigens nicht als "staatliche Protektion" an. Ich habe sehr ausführlich erläutert, warum der Markt einen Teil der kleinen Läden bei einer Freigabe der Öffnungszeiten wegfegen würde.
    Und was bitte ist so schlimm daran? Was verlierst Du als Kunde? Was ist Dein Nachteil?
    Und ich sehe keinerlei Bedarf, das Ladenschlussgesetz zu kippen.
    Bisher konnte mir noch niemand glaubhaft ausrechnen, woher die Mehreinnahmen kommen sollen, die die längeren Öffnungszeiten und die damit insbesondere bei den kleinen Läden explodierenden Kosten wieder reinbringen.

Ich glaube weder daran, dass die Leute nennenswert mehr einkaufen, noch dass sie höhere Preise akzeptieren. Geiz ist halt noch immer geil.
    Ist mir auch schon passiert. Und? Geht man halt nach Hause. Wenn die nicht anders wollen. Dass man am nächsten Tag dann wieder 'ne Stunde vertrödelt, weil man sich wieder in den Rhythmus reinfinden muss, kann einem als Externer auf Stundenbasis doch egal sein.

Verstehe allerdings nicht, was das mit den Ladenöffnungszeiten zu tun hat.

Aber mal andersherum: Mich nervt es übrigens immer wieder, wenn ich irgendwo im Ausland bin, dass jeder Laden andere Öffnungszeiten hat -- besonders die Kleinen. Da steht man ständig vor irgendeiner verschlossenen Tür.

Dann ist es mir wirklich lieber, dass alle zur gleichen Zeit geschlossen haben müssen, und somit die Öffnungszeiten einem gewissen Gleichtakt folgen.

Gag

6. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das mag Dir egal sein, mir ist das nicht egal. ;)

Aber was solls. Deine Meinung kann ich akzeptieren, auch wenn ich sie nicht teile.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Schon mal davon gehört, dass der Kunde König sei? Wenn der Kunde wünscht, dass ich bei ihm nur von "nine to five" code, dann mache ich das.
    Schade nur, dass Du auf meine Fragen und Überlegungen nicht weiter eingegangen bist.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Na das ist doch hier auch nicht anders. Einige Geschäfte machen um 8Uhr auf andere erst um 10 oder sogar 10:30Uhr. abens das gleiche von 17:00Uhr bis 22:00Uhr gibts alles.;)

Gruß Gorcon

9. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Auf dem neuen Hauptbahnhof in Berlin kannst du 365 Tage im Jahr Shoppen und das bis 22h.
    http://www.hbf-berlin.de/site/berlin__hauptbahnhof/de/vermietung/vermietung.html

bye OPa:winken:

10. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das habe ich nicht getan weil meiner Meinung nach alles gesagt ist was gesagt werden muß.
    Wir sind unterschiedlicher Meinung und sollten es dabei belassen. Ich werde Dich nicht überzeugen, Du nicht mich. :winken: