1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 7. Mai 2006.

1. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Also in meinem Umfeld kenne ich keine Geschäfte die das machen,im Gegenteil sie fangen früher an,soll heißen von 7-20 Uhr.Es gibt auch Geschäfte (Bäcker) sie öffnen um 1/2 5 oder 5 Uhr bis um 15 Uhr.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wo wohnst Du?

Also ich behaupte mal, dass ich nicht direkt in der Kleinstadt lebe. In Frankfurt selber haben in den Einkaufsstraßen die Geschäfte bis 20 Uhr offen. Gleiches gilt für die zahlreichen Einkaufszenten. Aber schon in den Seitenstraßen wird es bei den kleinen Läden abends eng.

In meinem Wohnort haben nur die Supermärkte bis 20 Uhr offen. Andere Geschäfte, z.B. Schreibwarenladen, Optiker, etc. machen schon früher zu.

Also werde ich als werktätiger heute schon dazu gezwungen, in die Supermärkte zu gehen. Und das wird sich meiner Meinung nach noch weiter verschärfen, wenn das Ladenschlussgesetz fällt.

Gag

3. Creep

Creep Guest

Wenn die Privatgeschäfte nicht an uns als Kunden interessiert sind, kaufe ich eben im Supermarkt. Und, wenn sich dort in zukunft für mich die Einkaufsbedingungen noch verbessern, dann erst recht.

Gerade für einen kleinen Laden sollte es doch kein Problem sein, daß sich abends der Ladeninhaber noch für 2h hinter die Theke stellt. Oder von 18-22h einen Studenten beschäftigt. Klappt ja an Tankstellen oder in den südlichen Ländern auch. Dann wird halt das Ladengeschäft zum zweiten Wohnzimmer.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also dann 12h am Tag arbeiten?

Ich hätte eigentlich kein Problem damit, wenn die Läden von 12 bis 21 Uhr geöffnet hätten.
    Wer soll diesen Studenten bezahlen? Wie ich schon schrieb, steigt der Umsatz ja nicht proportional mit der längeren Öffnungszeit, insbesondere wenn alle länger geöffnet haben.

Gag

5. Linus78

Linus78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird

Die Kosten steigen aber auch nicht proportional zu den längeren Öffnungszeiten. Die Ladenmiete und sonstige Fixkosten bleiben konstant. Nur die 7 Euro, die der Student pro Stunde kostet, müssten in der Zeit zusätzlich erwirtschaftet werden.

6. Creep

Creep Guest

Wäre für mich auch kein Problem. Oder von 7-9 und dann von 15-21h.
    Aber warum wird immer so auf den Arbeitszeiten der armen Verkäufer rumgeritten? Eine Bekannte von mir ist selbständig als Graphik/Webdesignerin. 60h-Wochen sind da eher die Regel. Und übrig hat sie am Monatsende bedeutend weniger als ich. Und auch ich als Angestellter in der Entwicklung kann nicht nach 8h um 17.00 den Rechner runterfahren und nach hause gehen, egal, ob noch Arbeit zu erledigen ist.
    In fast jeder Branche sieht es so aus, aber die Verkäufer müssen ihren pünktlichen Feierabend haben und werfen 5 Minuten vor Ladenschluß nachdrücklich die letzten Kunden raus, damit noch in Ruhe saubergemacht werden kann.

Was ist die Alternative? Die Geschäfte schließen in der Innenstadt samstags um 16:00 Uhr und gehen pleite, weil Leute wie wir ins Einkaufszentrum gehen. Sehe ich doch jedes Jahr, wie oft in der Fußgängerzone die Geschäfte wechseln. Vielleicht ist das Zeitalter der kleinen Läden einfach endgültig vorbei?

7. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das Zeitalter der kleinen Läden ist nicht vorbei, es wandelt sich. Die kleinen Läden versuchen krampfhaft, den Stil der Großen nachzumachen. Natürlich geht das in die Hose.

Mit ist weiterhin völlig schleierhaft, warum ein Elektrofachgeschäft vor 14:00 Uhr werktags geöffnet hat.

8. Creep

Creep Guest

Genau, statt dessen sollten sie sich lieber die Nischen suchen, in denen sie überleben können. Und das geht meiner Meinung nach dann am besten, wenn es kein Ladenschlußgesetz mehr gibt. Erst dann ist zum Beispiel das Konzept eines 18-02:00 Spätverkaufs für Nachtschwärmer überhaupt erst möglich.

Und es muß ja nicht das Horrorszenario sein, daß der Mann tagsüber in der Fabrik steht und die Frau nachts im Geschäft. Dann ist halt ein Zimmer im Erdgeschoß des Hauses ein Tante-Emma Laden nach alter Tradition. Und wenn um 9 ein Kunde was kaufen will, kommt einer aus der Familie und bedient ihn. Das ist ein Konzept, das keine zusätzlichen Kosten verursacht, die Familie zusammenhält und von den Großmärkten nicht zu adaptieren ist.

Nun, es gibt halt auch viele Arbeitslose, die auch tagsüber genug Zeit haben, ihr HIFI-Equipment aufzustocken ;)

PS: Es muß ja auch nicht jedes Geschäft zu jeder Zeit aufhaben. Ich fände wichtig:

Täglicher Bedarf und Lebensmittel - rund um die Uhr
    Autohäuser und Möbelgeschäfte - samstags bis 22:00 Uhr und sonntags, weil nur dann die Familie gemeinsam Zeit hat!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2006
  9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Stimmt! Allerdings braucht ein "kleiner Laden" etwas mehr als einen Studenten.

Definitiv nicht. Seit meiner Erfahrung mit dem Optiker bin ich auch wieder zum "Kleinen" zurück gekehrt.
    Allerdings sollte es dann nicht so aussehen, dass dann jeder Laden in der Stadt zu einer anderen Zeit geöffnet hat.

Die Öffnungszeiten sollten sich wirklich dem Bedarf anpassen. Und da gebe ich Dir Recht, dass die Läden, die zum Flanieren einladen, auch entsprechende Öffnungszeiten haben könnten.

Ich glaube auch nicht, dass prinzipiell freie Öffnungszeiten die Existenz von kleinen Läden verneinen. Das sieht man doch im Ausland, dass es da wunderbar funktioniert. Nur in der Übergangszeit, bis sich das eingependelt hat, werden die großen Geschäfte ganz klar die Gewinner sein. Und dabei werden wohl viele kleinen auf der Strecke bleiben. :(

Gag

10. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich wohne und Arbeite in Essen.

:confused: :confused: