1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 7. Mai 2006.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Eine Quellenangabe wäre nicht schlecht.

Denn meines Wissens gilt das nur während der Fußball-WM.

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Yup, während der WM ist in einigen Gegenden "Ausnahmezustand" angesagt - zumindest was die Ladenöffnungszeiten betrifft.
    Es wurde damit begründet, dass unsere Freunde aus dem Ausland nicht auf der Suche nach Nahrung durch eine geschlossene Tür im Regen stehen gelassen werden - schließlich wissen sie es nicht besser und wären mit einer Öffnungzeit bis 20:00 Uhr mental überfordert.

Shoppen ohne Ende in Hessen und NRW, HANDELSBLATT, Sonntag, 19. Dezember 2005, 17:19 Uhr

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006
  3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Fußballfans sind mit vielen Dingen mental überfordert... :rolleyes:

4. Creep

Creep Guest

Da ich heute eh später zur Arbeit bin, um noch meine Steuererklärung abzugeben (whao, das Finanzamt hat tatsächlich zu wesentlich arbeitnehmerfreundlicheren Zeiten geöffnet als die meisten Geschäfte! Da sage noch einer was gegen Beamte), wollte ich die Gelegenheit nutzen, mir zum ersten Mal Kontaktlinsen zu besorgen.

Um 8:45 stehe ich vor der Fielmann-Filiale und warte, daß es endlich 9 wird. Bin der erste Kunde, alle Verkäufer frei. Super, dachte ich. Bis ich dann erfuhr, daß ich für mein Anliegen einen Termin bräuchte, den ich dann aber doch nicht vereinbart habe.

Auf zum nächsten Privatoptiker in der Fußgängerzone. Wieder der erste Kunde, das Personal wacht gerade auf. OK, Platznehmen und 5 Minuten auf den Kollegen zum Messen warten. Nach 30 Minuten Warten hab ich mich dann höflich verabschiedet und werde heute wohl schnell und einfach im Internet bestellen. Einzelhandel, wozu braucht man Dich?

5. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das kann ich dir sagen: 90% alle Einzelhandelsgeschäfte bräuchten erst um 14:00 Uhr zu öffnen. Da hat aber der Gesetzgeber auch was dagegen. Die Zeit von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr ist eine reine Absitzzeit.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Selbiges widerfuhr mir letzte Woche im Zeitschriftenlädchen bei uns um die Ecke, wo ein "Subunternehmer" eine Post-Agentur drin betreibt. Der Laden macht um 8.30 Uhr auf. Um 8.45 war der Post-Fred endlich da und 5 vor 9 hatte ich schließlich mein Paket, das ich abholen wollte.

Wie gesagt: Menschen, die tagsüber einer geregelten Arbeit nachgehen, werden hierzulande im Einzelhandel und Dienstleistungsgewerbe wie eine unliebsame Randgruppe behandelt. Dabei müsste man doch gerade diesen Leuten besonders entgegen kommen -- schließlich haben die auch Geld.

Gag

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das musst Du mir jetzt aber mal erläutern.

8. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die Quellenangabe ist das Wahlversprechen der CDU NRW, bis Ende 2006 den Ladenschluß abzuschaffen.

9. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Das wäre doch ein Argument für Sonn- und Feiertagsöffnungen.
    Dafür könnten Ausgleichtage genommen werden, an denen bestimmte Geschäfte geschlossen bleiben.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ist es ja prinzipiell auch, aber gleichzeitig der Beweis, dass Händler schon heute nicht die gesetzlichen Möglichkeiten ausschöpfen, um dieser Zielgruppe entgegen zu kommen.

Also warum dann den gesetzlichen Rahmen erweitern, wenn schon der bisherige nicht ausgenutzt wird?

Warum schließen so viele Geschäfte schon um 18.30 Uhr, obwohl sie bis 20 Uhr geöffnet haben könnten?

Gag