1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 7. Mai 2006.

1. FJgBtl720

FJgBtl720 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher
    Anzeige
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Ob es nun ein Verlangen ist, oder vielleicht doch bei vielen eine Notwendigkeit, lasse ich mal dahingestellt.
    Bei mir ist es doch auch so, dass ich jeden Tag von ca. 09:00 bis ca. 20:30 Uhr im Büro bin. Da bleibt für Einkäufe nur noch der Sonnabend-Nachmittag, da ich dort "nur" von 09:00-16:00 Uhr arbeite. Und dann ist es in den Supermärkten meiner Wahl eher noch sehr voll.
    Du schreibst hier von Händlern, die die Öffnungszeiten nicht mitmachen können....... ich als Verbraucher/Kunde kann deren Öffnungszeiten leider auch nicht mitmachen. Wohl dem, der eine Großhandelskarte (Metro/Fegro etc.) sein Eigen nennen kann - die haben auch wochentags bis 22:00 Uhr geöffnet ;) .

Gruß,
    FJgBtl720

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Ich hatte sogar zu DDR Zeiten geschaft einzukaufen und das obwohl die Geschäfte nur an einem Tag die Woche bis 19:00Uhr geöffnet hatten (und das auch nur wenige).
    Wenn ich 12h Schichten hatte (6:00Uhr-18:00Uhr) gabs damit keine Probleme nur bei 16h Schicht wars dann problematisch. Aber dafür hat dann ein Geschäft am Sonnabend bis 12:00 geöffnet gehabt.
    Verhungert bin nich deswegen auch nicht.

Gruß Gorcon

3. Linus78

Linus78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird

Es ist doch keine Frage, dass hier alle in der Lage sind, ihr Überleben auch über das Wochenende zu gewährleisten. Ich weiss nicht, warum sich einige hier brüsten, dass sie dieses Organisationstalent hätten.
    Die Frage ist vielmehr, warum ausgerechnet diese Branche dieser besonderen Einschränkung unterliegt. Für so eine aussergewöhnliche EInschränkung in die wirtschaftliche Entscheidung von Unternehmen sollte es doch irgendeine Begründung geben.
    Ein Hinweis darauf, dass jeder in der Lage sein sollte, sein Überleben auch zwischen 6 und 20 zu sichern finde ich dabei einfach zu wenig. Auch ein Fingerzeig auf die Mitarbeiter ist unter Hinweis auf die vielen anderen Branchen, wo derartige Arbeitszeiten gang und gebe sind, kaum als Grundlage dafür zu akzeptieren.
    Wo ist das überzeugende Argument, dass ein Geschäft nach 20 Uhr geschlossen bleiben muss?

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Also ich muss hier schon ein wenig schmunzeln. Ich bin ja geradezu erstaunt, dass hier in Deutschland nicht reihenweise Menschen verhungern - nicht weil sie arm wären, sondern weil sie es nicht schaffen einkaufen zu gehen.

Als konkreten Fix kann ich unseren 60h/Woche Workern nur den Tipp geben: Frau besorgen und die zum Einkaufen schicken. ;)

Ich bin der Meinung: In unserer schnelllebigen Zeit, darf ruhig auch mal ein Tag Ruhe einkehren, an dem man seinem Konsumwahn nicht fröhnen muss. Es gibt sicherlich viele, die auch am Sonntag ranmüssen, leider nicht immer zu vermeiden. Aber gönnen wir uns doch wenigstens einen Tag in der Woche, an dem wir nicht zum Geizmarkt rennen müssen, sondern mal was sinnvolles mit unserer Zeit anstellen.
    Ich finde es sehr schön, dass mal einen Tag in der Woche Ruhe ist.
    Das ist dann halt der "German way of life" :)

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2006
  5. FJgBtl720

FJgBtl720 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher

Dummerweise arbeitet meine neue Freundin genau soviel wie ich und wir sehen uns fast nur am WE (HB/HH)....:(

Und außerdem würde ich ganz schön was zu hören bekommen, wenn ich sie - wie du es nennst - "zum Einkaufen schicken" würde....:eek:

Nene, mein Lieber, da fahre ich doch nach 20:00 Uhr lieber zur Fegro und decke mich da mit Verpflegung und anderen Dingen des täglichen Bedarfs ein. ;) :D

Gruß,
    FJgBtl720

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wo ist es denn eine "Einschränkung", wenn sich der gesamte Einzelhandel daran halten muss? Also findet da doch keine Benachteiligung statt.
    Ich auch. Wir müssen schon ein wirklich armes Land sein, nur weil manche Leute am Sonntag nicht "shoppen" dürfen... ;)

Gag

7. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Ich wette mit euch wenn die Läden sonntags offen haben werdet ihr auhc sonntags mal schnell noch ein brötchen oder soße oder was weiß ich kaufen ;).

Unser Bäcker macht sonntags auch für 2 stunden auf.

Wo das gemacht wurdegab es aufruhr und keiner wollte dort kaufen und nun? Jeden sonntag schlnagen davor -.-

8. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Jo, Bäckerreien haben in der Tat öfters Sonntag offen. Da haben wir auch einige, die für ein paar Stunden aufhaben. Ok, Brötchen und Gebäck sollte möglichst frisch verzehrt werden, da es keine besonders lange Haltbarkeit hat. Natürlich kann man das Zeug auch einfrieren, aber das ist nicht unbedingt ideal.
    Da Sonntag gerne ausgiebig gefrühstückt wird oder nachmittags auch gerne mal mit Tante Helga die Tortenkeule im Kaffee ertränkt wird, bietet sich das hier schon an.
    Soße kannst Du aber am Samstag kaufen. :)

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2006
  9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Sicher kann ich soße am samstag kaufen.

Nur wenn ich am sonntag for dem Herd sitze und merke. HUCH die soße ist alle kann ich die zeit nicht mehr zurück drehen.

In anderen Ländern geht es doch auch. wieso sollte es hier also keinen sinn haben?

wie shcon gesagt auch ihr würdet dann dort einkaufen ;).

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, und? Hatte ich doch bereits oben schon geschrieben, dass ein solches Angebot auch einen entsprechenden Bedarf weckt.

Nur dass eben meiner Meinung nicht gleichermaßen mehr gekauft wird, wie der Ladenbetreiber erhöhte Personalkosten hat. Gerade bei Lebensmitteln besteht doch theroetisch ein konstanter Bedarf. Es wird gleich viel gekauft -- nur eben über einen größeren Zeitraum. Und da die Verkäufer nach Zeit und nicht nach verkaufter Ware bezahlt werden, braucht man nicht lange überlegen, dass hier irgendwo ein Haken zu finden ist... ;)