1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worldwide, 7. Mai 2006.

1. Worldwide

Worldwide Guest

Anzeige
    AW: Wann ist verkaufsoffener Sonntag?

Vielen Dank, die Seite ist wirklich nicht schlecht.
    Aber auch nochmal Danke an noeler.

2. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Auf kurz oder lang wird sich D den geläufigen Ladenöffnungszeiten der anderen EU-Länder anpassen, was zwangsläufig dazu führen dürfte das dann das Ladenschlussgesetz fallen wird.
    Alles nur eine Frage der Zeit.

Allerdings bleiben die längeren Öfnungszeiten für mich eine "Milchmädchenrechnung". Nur weil die Geschäfte länger aufhaben dürfen, hat der Verbraucher trotzdem nicht mehr Geld im "Sack".

M.M. ist da allgemein so:

Wer bis Sa. 18:00 Uhr seinen Einkauf nicht erledigt hat, der braucht auch nix mehr.

3. SOIS

SOIS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
  4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn ich Essen gehe, dann ist das eine Freizeitaktivität, die an eine bestimmte Tageszeit geknüpft ist. Oder gehst Du mit Deiner Frau/Freundin vormittags zum Italiener für ein romantisches Dinner?
    Oder wenn ich mit Freunden in eine Kleipe gehe, um einen zu trinken, dann mache ich das ja auch nicht, weil ich Durst habe, sondern weil ich mit den Leuten gemeinsam den Abend verbringen möchte.

Einkaufen kann man prinzipiell zu jeder Tageszeit, da hier ja das Primärziel ja die Marktübersicht und letztlich Beschaffung von Waren ist.

Gag

5. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Wenn Du den Unterschied zwischen Einkaufen und einem Kneipen- oder Restaurant Besuch am Abend nicht kennst, hast Du was verpasst.

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2006
  6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

also ich hatte das schon mehrmals das ich sonntags was gekocht hatte und fest stellen musste das wir keine milch mehr für den kartoffelbrei oder keine soße mehr hatten.

7. Linus78

Linus78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird

Einkaufen ist für viele auch eine Freizeitaktivität. Warum darf ich das nicht abends machen? Warum nimmt sich der Gesetzgeber genau hierbei das Recht heraus, dies einzuschränken?

8. Worldwide

Worldwide Guest

Aber anstatt Sonntag um bspw. 17 Uhr romantisch essen zu gehen, würde ich auch gerne Sonntag um 16 Uhr frische Lebensmittel einkaufen und dann ein wunderschönes romantisches Dinner für meine Freundin vorbereiten :).
    Oder wenn ich alleine bin und wirklich nur das Essen im Vordergrund steht, würde ich mir lieben ein paar Lebensmittel im Supermarkt kaufen, als Sonntag allleine essen zu gehen bzw. mir etwas über einen Pizza (o.ä.) Lieferservice zu bestellen

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Weil "Einkaufen als Freizeitaktivität" nur einen verschwindend geringen Anteil am gesamten Einzelhandel einnimmt und im restlichen Teil ohnehin schon ein bitterer Verdrängungsmarkt tobt.

Wenn hier nur um "Freizeitaktivitäten" gebuhlt würde, wäre das eine Sache. Aber ich gehe hauptsächlich einkaufen, um Waren zu erstehen.
    Auch in der Gastronomie schränkt der Gesetzgeber -- in dem Fall die Stadtverwaltungen und Ordnungsämter -- die Öffnungszeiten ein. In vielen Städten gibt es noch die Sperrstunde oder zumindest Auflagen.

Gag

10. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Und es ist Dir nicht möglich, am Samstag schon das Essen für Sonntag einzukaufen? Also wir schaffen das problemlos.