1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann ist der richtige Termin einen neuen PC zu kaufen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von prodigital2, 12. Januar 2010.

  1. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.783
    Zustimmungen:
    1.438
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Anzeige
    Hallo,

    wann würdet Ihr einen neuen PC kaufen? Nach Weihnachten ist mir schon klar, aber welcher Monat/Zeitpunkt genau.


    MfG

    prodigital2


    P.S.: In der Zeitung habe ich mal was vom Monat Mai gelesen!
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Wann ist der richtige Termin einen neuen PC zu kaufen?

    Wenn man ihn braucht. Genau dann. Nicht früher, dann ist er zu schnell wieder veraltet. Nicht später, dann wartet man ständig auf den nächsten Generationswechsel. Bezahlen wird man immer genau gleich viel, man bekommt eben nur die Leistung für sein Geld, die zu dem Zeitpunkt gerade ins geplante Budget paßt.
     
  3. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wann ist der richtige Termin einen neuen PC zu kaufen?

    CES, CEBIT und andere Messen zeigen zumeist Neues und daraufhin kommen neue Angebote raus, so dass alte Artikel preiswerter werden im Normalfall
    Aber egal wie man es macht beim PC. Er hat IMMER einen Preisverfall und der ist teilweise enorm.
    Auch sollte man intelligent kaufen. Auch heute lohnt es noch nicht wirklich mehr als 2 Core-CPUs zu kaufen. Auch lohnt es oftmals nicht mehr als 4 GB in die Kiste zu stecken (32 bit / 64 bit System beachten). usw. usf.
    Auch kann es bei Games passieren, dass sie mehr und mehr auf Konsolenspielen aufbauen und dazu benötigt man meist keine exorbitanten teuren Grakas mehr.
    Wenn man das alles beachten, dann kann man durchaus einiges sparen und man kann so ggf. das Ganze so regeln, dass der Werteverlust nicht in´s Unendliche steigt.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann ist der richtige Termin einen neuen PC zu kaufen?

    Richtig, Sven. Vor dem PC Kauf sollte man sich erstmal überlegen was man mit der Kiste vor hat zu machen. Sich einen Rechner mit High-End Quad-Core CPU und High-End Grafik zu kaufen um anschliessend damit nur im Internet zu surfen und eMails zu schreiben macht keinen Sinn.
    Mit den neuen Core iX CPUs von Intel wird die passende Wahl allerdings etwas schwieriger, allerdings dürfte für die allermeisten Anwendungsfälle ein Dual-Core immer noch vollkommen ausreichen.
    Das Blöde an den neuen Core iX CPUs ist dass es Dual-Cores und Quad-Cores beide für den Sockel 1156 gibt, die CPUs allerdings unterschiedliche Chipsätze brauchen und deshalb bei keinem Board eine nachträgliche Aufrüstung von Dual auf Quad möglich ist.
    Meine Meinung: Wer das Board bei einer Aufrüstung nicht wechseln möchte sollte nun besser zu AMD greifen.
    Wer die schnellstmögliche CPU braucht kommt leider an Intel nicht vorbei.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wann ist der richtige Termin einen neuen PC zu kaufen?

    Für alle Neuanschaffungen gilt für mich, ich kaufe es dann wenn ich es unbedingt brauche oder den Wunsch verspüre eine Neuanschaffung zu tätigen und es mir leisten will/kann. Ich finde solche Fragen ziemlich eigenartig.

    Gerade in der Technik/Elektronik gilt: Heute gekauft, morgen veraltet.
     
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wann ist der richtige Termin einen neuen PC zu kaufen?

    Ich auch.

    Genauso ist es.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wann ist der richtige Termin einen neuen PC zu kaufen?

    Die einzige Frage die sich in der Elektronik stellt..brauch ich das hyperneueste...dann ist der Kaufmonat wurscht. Oder reicht auch 1 Jahr "alte" Hardware...dann ggf. 2 Monate noch bis zum neuen Produkt warten und das auslaufende Modell mit immer häufiger gleichwertiger Technik für einen richtigen Schnäppchenpreis abgreifen.
     
  8. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Wann ist der richtige Termin einen neuen PC zu kaufen?

    Und wenn eine großzügige Ausstattung (Software, Hardware) mir zusätzliche Kosten erspart. Aus diesen Grund hatte ich zum Beispiel meinen aktuellen AMD-Rechner vor zwei Jahren bei Lidl gekauft.


    Golphi
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Wann ist der richtige Termin einen neuen PC zu kaufen?

    Vor einem halben Jahr hätte ich noch gesagt, warte auf Windows 7, das Argument zieht aber nicht mehr.

    Wenn es also nur noch um die Hardware geht, definiere einfach deine technischen Anforderungen, und prüfe dann ob die sich mit deinen finanziellen Möglichkeiten decken. Wenn ja, kaufen! wenn nein, warten! Ist eigentlich ganz einfach, denn billiger wird es mit der Zeit immer...;)

    Ich würde vielleicht noch einen Blick auf aktuelle technische Entwicklungen und Trends werfen:
    Nun, wenn Blurays auf 3D erscheinen, wäre ein 3D fähiger Monitor und eine Grafikkarte nötig die das darstellen können, falls du darauf Wert legst. Ich weiß nicht ob das besondere Hardware erfordert, könnte mir aber vorstellen dass sowas auch nachrüstbar ist. Auf jeden Fall würde ich mich da informieren, wenn ich mir heute einen PC kaufe. Ich würde mich schwarz ärgern wenn in einem halben Jahr die ersten 3D Blurays rauskommen und ich bräuchte ein neues Bluray Laufwerk, eine neue Grafikkarte und einen neuen Monitor.

    Gruß
    emtewe
     
  10. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.767
    Zustimmungen:
    8.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wann ist der richtige Termin einen neuen PC zu kaufen?

    heute...gilt jedenfalls für mich:winken:

    Edit: soeben bestellt;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2010