1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann in etwa wird DVB-S abgeschaltet?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mariechen72, 28. Oktober 2009.

  1. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    Anzeige
    AW: Wann in etwa wird DVB-S abgeschaltet?

    Dem kann ich mich nur anschließen. Viele Osteuropäische Sender z.B. TVP machen dies bereits. Zum anderen steigt auch in naher Zeit die Anzahl der Frei-emfangbaren HD-Sender. In wenigen Wochen startet ARD/ZDF und 1Festival HD. Bereits zu emfangen ArteHD sowie ServusTV HD.
    Aus meiner Sicht DVB-S - Receiver nur als Zweitgerät. Und die Preise für brauchbare DVB-S2 - Receiver sind auch nicht mehr so hoch.
     
  2. kleberri

    kleberri Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wann in etwa wird DVB-S abgeschaltet?

    Woher hast du solche Zahlen? Die sind doch rein willkürlich gesetzt.
    Wer wird in 5 Jahren noch DVB-S brauchen?
    Vielleicht Pro7 & Co, damit sie dort ihre SD-Sender ausstrahlen, die niemand mehr sehen will; nur um zu behaupten, sie wären noch FreeTV.
     
  3. divy

    divy Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wann in etwa wird DVB-S abgeschaltet?

    Und wo hast Du die fünf Jahre her? Die ÖR können das herkömmliche DVB-S gar nicht ohne weiteres abstellen, so lange nicht sichergestellt ist, dass auch die letzte Oma in der Lage ist, das Signal zu empfangen und auf ihrem ollen Röhrenbildschirm darzustellen. Der Grundversorgungsauftrag der ÖR ist gerade auch für die gedacht, die sich nicht alle fünf Jahre neues Equipment zulegen können, um auf dem neuesten Stand der technologischen Entwicklung zu sein. Viel wahrscheinlicher als die von Dir genannten fünf Jahre sind da schon die 25 von enieffak. Auch wenn er da sicher nur mal eine Hausnummer genannt hat, keinen verblindlichen Zeitraum.
     
  4. kleberri

    kleberri Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wann in etwa wird DVB-S abgeschaltet?

    Du bist mir aber ein Prophet!
    Ich behaupte nicht, dass in 5 Jahren abgestellt wird. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass DVB-S in 5 (vielleicht auch 3) Jahren noch jemanden interessieren könnte, außer vielleicht einige wenigen technikresidenten Zeitgenossen.
    Wenn es niemanden interessiert, dann wird Astra wahrscheinlich auch darauf drängen, dass man abschaltet, weil sie den Platz besser verkaufen könnten.
    Wissen tu ich gar nichts, behaupte aber, dass meine Einschätzung auch nicht unseriöser ist, als die komische 25 Jahre Theorie.
     
  5. Esplugues

    Esplugues Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    hispasat
    AW: Wann in etwa wird DVB-S abgeschaltet?

    Ja, ich hoffe doch, daß spätestens innerhalb der nächsten fünf Jahren möglich wird, die gesamte Programmbibliothek von ProSiebenSat.1 und RTL direkt ins Hirn geflasht zu bekommen.
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann in etwa wird DVB-S abgeschaltet?

    Du meinst, so wie Sie jetzt bei Analog auch "Druck machen"? :D
     
  7. kleberri

    kleberri Silber Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wann in etwa wird DVB-S abgeschaltet?

    Meinst du das ironisch?
    Ich weiß gar nicht, wie sich Astra zu der Analogabschaltung geäußert hat. In dem Fall kam doch genügend Druck von der EU.
    Aber wieviel Geld wird man in einen Transponder voller Sender stecken, die keiner mehr sehen will?
    Und Leute, vergleicht nicht die Analgogabschaltung mit dem Abschalten von DVB-S Transpondern.
    Wirklich nicht. Das eine ist ein Paradigmawechsel und bei dem anderen findet nur ein Upgrade der Technologie statt.
    Übrigens, nicht mal so ein Paradigmawechsel wie die Analogabschaltung hat 25 Jahre gedauert.
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Wann in etwa wird DVB-S abgeschaltet?

    das habe ich jetzt nicht verstanden. kannst du das bitte erläutern ??
    danke

    könnte es sein, dass du technikresistent meinst ?? dann würde ich das verstehen.
     
  9. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wann in etwa wird DVB-S abgeschaltet?

    *unterschreib*
    Wobei ich meine von den ÖR schon mal eine Äußerung gelesen zu haben, dass DVB-S bis in etwa dem genannten Zeitraum betrieben werden soll. Kann man ja mal bei ARD & ZDF anfragen, wenn man will.
     
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Wann in etwa wird DVB-S abgeschaltet?

    Mit oder ohne Werbeunterbrechung ????:D:D:D:D