1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann HD bei UnityMedia?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Neuendorf, 8. August 2008.

  1. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    Anzeige
    AW: Wann HD bei UnityMedia?

    Merkwürdig nur, das Premiere Anfang des Jahres verkündet hat, das Discovery HD im Laufe des Jahres ins UM Netz eingespeist werden soll.
    Dann müßten ja theoretisch an den laufenden verträgen Änderungen vorgenommen worden sein, was ich aber persönlich nicht für möglich halte.

    Deshalb wird es mit Sicherheit auch nichts mit Discovery HD in diesem Jahr......:D

    Premiere bzw. schon Kofi war ja bekannt für etwas vorlaute Sprüche in den letzten Jahren. :D
     
  2. Diablo3

    Diablo3 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wann HD bei UnityMedia?

    Und eben dieses elende hin & her hat jetzt dafür gesogt, daß wir un nach gefühlten 100 Jahren vom Kabel - TV getrennt haben um auf Sat zu wechseln.
    Kommende Woche ist es soweit...:D

    Im Rahmen verschiedener "Haltegespäche" mit UM in den vergangenen Wochen wurde mir immer wieder recht deutlich mitgeteilt, daß in meiner Region in absehbarer Zeit nicht mit HD-Einseisung zu rechnen ist.

    Viele Grüße,
    Diablo 3
     
  3. samier09

    samier09 Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wann HD bei UnityMedia?

    Ich hatte vor ein paar Jahren von EWT,jetzt EWT/TC die Sc.h.nauze voll..Wohne in einer Wohnung der GWG in Hagen NRW..Wollte unbedingt Sat haben,wenigstens Astra/Hotbird..Da die GWG aber eine Außeninstallation verboten hat und ich über keinen Balkon verfüge,dachte ich die Sache wäre gelaufen..Habe einen Wintergarten,der direkt nach Süden rausgeht,mit 2 Fenstern,die aber gottseidank aus "normalen" Fensterglas bestehen..Hatte mir dann zum testen einfach ne billige 85cm. Multifeed Schüssel von Real gekauft..Hatte im Leben nie dran gedacht,daß es perfekt funktionieren würde,weil die Fenstergröße gleiner als die Schüssel ist..Habe dann alles bei offenem Fenster installiert und traute meinen Augen nicht,Astra 19° und Hotbird kamen perfekt rein..Dann kam der kritische Augenblick..Fenster geschlossen,Daumen gedrückt und die Empfangswerte waren fast genauso genial,wie mit geöfnettem Fenster..Hab jetzt ne 2te Schüssel für Sky-UK und selbst die Kanäle vom Astra-2D kommen auch bei geschlossenem Fenster und schlechtem Wetter rein..Klar,wenns so richtig schüttet,mit Gewitter,dann adios Astra-2D..Aber sowas hält hier meistens nie lange an,weil wohl die Hügel rund um Hagen/Haspe uns vor dem schlimmsten schützen...Gestern und vorgestern z.B. gabs trotz teilweise richtig miesem Wetter keine Empfangsprobleme...Achja,für Sky-UK habe ich eine 95er von SatCon und 120-DB Qualitätskabel..Ich habe extra auf Qualität viel Wert gelegt..So war die Anschaffung zwar nicht ganz so billig, aber es zahlt sich mit gutem Empfang aus..Hier muß schon eine Sinnflut mit mega Gewitterwolke direkt richtung Sat. von meiner Schüssel sein,damit wirklich gar nichts mehr geht.

    Sorry für OT..Aber ich wollte nur schreiben,daß es viele Möglichkeiten gibt, ein gutes Sat Signal zu bekommen,in meinem Fall eben durchs Fenster...Ich war lange genug ein Kabelempfanggeplagter, und was die EWT hier abzieht ist einfach nur erbärmlich.Und das obwohl das Kabelnetz hier schon vor 6-7 Jahren auf 850Mhz aufgerüstet wurde (3plePlay).Zig analog Kanäle in soso bis schlechter Qualität,aber im digitalen Bereich ist die Auswahl bescheiden..Die Privaten sind hier zwar noch frei empfangbar (wir haben noch nicht diese Eutelsat Pakete und vom "ARD Qualitätstransponder" fehlt jede Spur.
    Da hier die P02 Karte von Premiere benutzt wird könnte ich auch meine S02 Karte in meinen Kabelreceiver stecken,wenn das Wetter wirklich mal kein Premiereempfang mehr zulassen sollte..Ist ja ne Kopfstation mit Sat-Einspeisung.
    Das beste neben Sat Empfang wäre wirklich,wenn man eine Glasfaserleitung direkt bis in die Wohnung bekommen würde,so wie z.Zt. in Köln gemacht wird..Von der Technik wäre es am besten,nur was einem dann für wieviel Euros angeboten würde, wäre dann die andere Frage.

    Sorry nochmal,aber ich hab jetzt erstmal gemerkt,daß ich etwas viel geschrieben habe.

    Grüße
    Samier
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann HD bei UnityMedia?

    ... das Premiere rumzickt, ist doch nichts neues. Das ist in den vergangenen Jahren schon häufiger vorgekommen, insbesondere was die Aktivitäten seitens Unitymedia angeht.

    Aus dem Grund halte ich das Discovery HD-Szenerio am wahrscheinlichsten:
    Discovery HD vereinbart mit Unitymedia die Weiterverbreitung von Discovery HD, wobei Unitymedia das Programm auch vermarkten darf. Aber auch Premiere dürfte das Programm vermarkten. Da Discovey HD aber von Unitymedia weiterverbreitet wird, bekommt Premiere für die Weiterverbreitung im UM-Netz keinen müden Cent mehr von Dicovery, weil hier Discovery HD nicht über die Premiere-Plattform weiterverbreitet wird. ...
     
  5. samier09

    samier09 Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wann HD bei UnityMedia?

    Also ich denke, wenn UM Discovery-HD wirklich anbieten wollen würde, dann würden die das auch tun..Nur müßte man dafür ein Premiere Abo haben und das ist meiner Meinung das,was UM nicht will..UM hat momentan eh andere Probleme, die müssen es erstmal hinbekommen,daß alle Kunden Ihre abonnierten Kanäle (vorallem Premiere) wieder zu sehen bekommen.
    In allen anderen größeren Cablecoms wird Discovery-HD eingespeist und Premiere hat auch mit UM unlängst die Einspeiseverträge verlängert..Also ich seh da keine Schuld seitens Premiere..UM will da nur mal wieder Sein eigenes Süppchen kochen..Kann hier eh nicht die Leute verstehen,die UM in den Himmel loben..Die wollen halt nur nicht,daß Premiere auch nur 1cent für die Eisnspeisung von Discovery-HD abbekommt..Sowas nennt man Überheblichkeit und totaler Egoismus.

    Für alle die es können, schaut über Sat,Sat und nochmals Sat.
    Falls jemand Fragen hat bezüglich Sat Empfang "natürlich nicht nur Kunden von UM" unter komplizierten Bedingungen,dann schreibt doch einfach mal eine PN..Ich habs ja auch in einer GWG Wohnung und dann noch hinter Fenster hinbekommen und habs nicht bereut...Ist natürlich nicht optimal für die, die einen langfristigen Vertrag bei irgendeiner Kabelfirma haben...Ich zahl trotzdem noch für den Kabelanschluß..ist jah in den Nebenkosten mit enthalten..aber das ist gottseidank nicht soviel,ist ja kein Einzelnutzervertrag...Allein die Auswahl an vernünftigen Receivern ist bei Sat Empfang doch um ein vielfaches größer,als die von DVB-C Receivern..Vorallem im PVR,HDTV,usw. Bereich gibts für Sat Empfang doch viel mehr Auswahl und man muß nicht unbedingt einen speziellen nehmen, nur weil gerade der im jeweiligen Kabelnetz (Verschlüsselung) funktioniert...Auch in Sachen Premiere über Sat,würde ich momentan keinen einzigen "geeignet für Premiere" Receiver nutzen..Da gibt es bis jetzt noch keinen vernünftigen Receiver,wie z.B. HDTV-Twin-PVR`s..Okay in Sachen Sky-UK werden jetzt bestimmt ein paar Leute sagen, daß ich aber auch einen Zwangsreceiver nutze,weil es nur den einen Sky+HDTV-Receiver gibt..Aber da muß ich sagen,daß ich mit dem Receiver sehr zufrieden bin..Ich hab ne 1TB HD drin,könnte aber auch über eSATA eine externe anschließen..Twin-Tuner,interaktivität,usw...Bei dem Receiver und dem Angebot ist es mir egal,daß in NDS-Videoguard codiert wird...Ich könnte die Karte auch mit meinem CAM im Topf laufen lassen,aber da hätte ich nicht die ganzen Funktionen,die mir der HDTC Receiver von Thomson (Sky-UK) bietet.

    Schönen Abend noch
    Samier
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann HD bei UnityMedia?

    ... Discovery ist nicht Premiere. Discovery hat mit Premiere Verträge, die eine exklusive Verbreitung aller Discovery Programme über die Premiere-Plattform vorsehen. Premiere stellt Discovery die erforderlichen Kapazitäten zur Verfügung, für die Discovery zu zahlen hat. Auch wird Discovery anteilig für die Verbreitung der Programme im Kabel von Premiere zur Kasse gebeten.
    Möglicherweise bietet Unitymedia Discovery diese Weiterverbreitung preisgünstiger als Premiere an.
    Wie erwähnt hat Premiere mit Discovery Exklusivverträge und es ist das gute Recht von Premiere auf die Erfüllung des Vertrages zu pochen.

    Premiere und Unitymedia haben die Einspeiseverträge verlängert, aber nur die für die 5 Kanäle die schon seit Jahren im Kabel verbreitet werden. Darüber hinaus wurde es Premiere noch ermöglicht, Premiere HD einzuspeisen. Premiere HD ist ein von Premiere veranstaltetes Programm, Discovery HD ist aber ein Programm eines Drittanbieters, der möglicherweise auch andere Interessen hat. Warum sollte Unitymedia Discovery HD vermarkten dürfen ? Discovery würde davon profitieren.
    Auch die Kunden würden davon profitieren, weil mit der Vermarktung von Discovery HD von Unitymedia günstigere Angebote möglich werden.

    Ich persönliche empfinde es Überheblich und Arrogant, wenn gefordert wird, dass ausschliesslich Premiere das Recht haben sollte, Discovery HD zu vermarkten.

    BTW: Premiere verdient mit der Vermarktung von Discovery HD immer noch ordentlich, auch wenn Discovery direkt mit Unitymedia Einspeiseverträge abschliesst ...
     
  7. Neuendorf

    Neuendorf Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wann HD bei UnityMedia?

    Die Frage ist doch: Wer behindert hier wen? bzw. Wer verhindert die Einspeisung von Discovery HD ins Netz von UnityMedia?

    Es können doch ruhig beide Anbieter Discovery HD anbieten. Wird ja bspw. auch bei SciFi so gemacht. In der jetzigen Situation könnten sich einige UM-Kunden dagegen entscheiden das Premiere HD-Paket zu ordern, da sie einen Sender weniger für das gleiche Geld bekommen. Sie würden aber auch nicht den Kanal bei UM ordern, da es den da noch nicht gibt. Und selbst wenn, habe ich auch dann nur 1 HD-Kanal. Komisch, komisch - ich könnte mir halt nur vorstellen, dass UM sich querstellt, da sie a) nicht ausreichend Kapazität haben oder b) bald selbst ein HD-Paket schnüren oder c) Premiere einfach nur behindern wollen.
     
  8. samier09

    samier09 Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wann HD bei UnityMedia?

    Das UM und Premiere sich nicht gerade wohlgesonnen sind, wisen wir doch..Andere Kabelanbieter sagen sich, "gut,lassen wir Discovery-HD über Premiere anbieten" , aber warum tut sich UM damit so schwer? Die können dann ja, um Himmels Willen, immer noch selbst Discovery-HD anbieten, wenn diese Exclusivverträge auslaufen, aber zum Wohl des Kunden wenigstens,als Zwischenlösung, über Premiere anbieten..So schauen die Kunden,die Discovery-HD auch über Premiere buchen würden, in die schwarze Röhre..Ich wohne in Hagen (NRW) , werde kabeltechnisch aber nicht von UM versorgt,weil sich die GWG damals für Bosch entschieden hat..Und was aus Bosch Breitbandnetze geworden ist,wissen wir ja..Und dann ist die GWG auch noch so blöd gewesen und hat einen sehr langen Vertrag mit EWT abgeschlossen,weil das Netz hier schon vor Jaaaahren ausgebaut wurde,während UM hier wohl in den nächsten 100 Jahren hier nicht auf 850Mhz ausbauen wird..Nur komischerweise ist das Programmangebot von UM (nicht ausgebaut) viel höher,als EWT/TC hier,die, wie erwähnt Ihr Netz hier schon längst ausgebaut haben..Wir haben ja ne Kopfstation und hier kommt das Signal ja 1:1 über Sat..Bei der Dbox2 mit Linux kann man ja sogar die zig Verschlüsselungssysteme sehen,mit denen verschiedene Programme hier empfangen werden..Aber wie jeder ja weiß setzt der sh.it Kabelkiosk auf Conax während die "neuen" Telecolumbus Pakete wohl auf NDS verschlüsseln werden..Also totaler Hickhack.
    Hier sind über dig.neben den ÖR im dig. Kabel die privaten noch frei,Kabelkiosk ist da (Conax) und bei Premiere sind auch beide HDTV Kanäle empfangbar,also auch Discovery-HD.. Diese neuen Pakete,ich glaube die Boquet Namen sind Basis 1-4 werden hier nicht eingespeist,so wie auch dieser ARD-Qualitransponder ...Mir kanns eigentlich egal sein,schau ja eh über Sat..Aber warum gibt es u.a. Discovery-HD hier in diesem miesen Kabelnetz und nicht in dem von vielen hochgelobten UM Netz?
    Das kann doch nicht nur an diesen Verträgen mit Premiere liegen?
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann HD bei UnityMedia?

    keine ausreichende Kapazität ? Premiere HD wird als einziges Programm auf dem 256QAM modulierten Kanal 46 674MHz verbreitet.
    Dass Unitymedia ein eigenes HD-Paket schnüren will, dürfte hinreichend bekannt sein.
    Wenn Premiere behindert werden sollte, wundere ich mich doch, das sich Premiere nicht dagegen wehrt. Kabelfernsehen wird von den Landesmedienanstalten und der Bundesnetzagentur reguliert. Auch das Kartellamt kann unter bestimmten Umständen eingreifen. Auch in der Presse war bislang nichts darüber zu lesen, dass sich Premiere durch Unitymedia behindert fühlt.

    Fakt ist, dass Unitymedia derzeit kein Discovery vermarkten darf, weil Discovery vertraglich noch an Premiere gebunden ist.
    Davon mal abgesehen macht eine Doppeleinspeisung von Discovery HD wenig Sinn. Sinnvoller ist, dass Discovery HD nur einmal eingespeist wird und über mehrere Plattformen vermarktet wird, wie es beispielsweise bei vielen Programme bei Premiere Star und arenaSAT der Fall ist.

    Ich würde auch nicht ausschliessen, das auch Murdoch hier die Finger im Spiel hat. Wir erinnern uns: Murdoch hat Unitymedia die Premiere-Aktien zu einem hohen Preis gekauft ...

    BTW: der Unitymedia HDTV-Receiver ist inzwischen verfügbar. Im T-Online Shop gibt's den für 219 € zzgl. Versand.

    Vielleicht überrascht uns Unitymedia auf der diesjährigen ifa mit einem HD-Paket ...
     
  10. opa38

    opa38 Wasserfall

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.190
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Wann HD bei UnityMedia?

    @mischobo

    Erinnerst Du Dich noch?? UM hatte bereits den Technotrend 854 im Juni vorigen Jahres ausgiebig getestet und für "nichttauglich" befunden. Technotrend hatte mir mehrmals bestätigt, das softwaremäßig nachgebessert werden muß.
    Weit über 1 jahr hat Technotrend nun benötigt, das gerät serienreif anbieten zu können. :eek:

    Interessant dürfte hier nun sein, welchen Kartentyp das Teil schlucken wird. :D

    Die IFA Überraschung liegt zwar sehr nahe, denke aber, vor dem 1.Quartal 2009 dürfte nichts passieren.
    Schauen wir mal....