1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann hat man Vorteile bei einem DVB-T-Gleichwellennetz (SFN) ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von knutz, 13. Juni 2008.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wann hat man Vorteile bei einem DVB-T-Gleichwellennetz (SFN) ?

    Doch, leider wohl...nämlich dann, wenn der ach so wichtige "optische Eindruck" dadurch verschlechtert wird. Soll heißen: Wenn die Schüssel von unten sichtbar ist und der Vermieter die nicht haben will, dann kann er gerichtlich die Entfernung durchsetzen...leider.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann hat man Vorteile bei einem DVB-T-Gleichwellennetz (SFN) ?

    Rein von den Empfangsbedingungen her wäre es bei diesen beiden Füllsendern (Neuhütten, Heigenbrücken) möglich gewesen diese auch auf den Empfang vom Pfaffenberg und Geiersberg umzustellen, denn diese stehen so exponiert dass diese wohl Empfang von allen Grundnetzsendern dieser Region haben dürften.
    Ich denke mal dass hier rein aus Kostengründen entschieden wurde die Füllsender stillzulegen (- hast du ja bereits erwähnt -), wobei ich das gerade im Fall von Heigenbrücken nicht so recht nachvollziehen kann, da kein Kabelnetz vorhanden und Satellitenempfang zumindest für einige Ortsteile schwierig - eine hohe Hügelkette versperrt den Empfang in Richtung Süden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2008
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann hat man Vorteile bei einem DVB-T-Gleichwellennetz (SFN) ?

    Ich frage mich gerade ob das so eine große Rolle spielt weil die Füllsender ja Bereiche versorgen welche von den Funkwellen der Grundnetzsender abgeschattet sind.
    Ich meine den Fall: Füllsender steht exponiert auf einem Hügel bzw. Hügelkamm und sendet in den Talkessel hinein. Die Signale des Füllsenders "verlassen" den Talkessel praktisch gar nicht.
    Hätte somit auf das eigentliche SFN gar keinen Einfluss.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wann hat man Vorteile bei einem DVB-T-Gleichwellennetz (SFN) ?

    Leider ist die Grenze aber nicht so scharf zu ziehen, so daß es Überschneidungen zwischen dem Grundnetzsender und dem Gapfiller gibt.
    Beispiel: Empfang bei mir in Steißlingen, der Kleinsender (kein Gapfiller) vom Rosenegg (in Sichtweite) erzeugt hier ein stärkeres Signal als der Säntis, der bei mir leicht abgeschattet ist, und das obwohl der Rosenegg stark nach Süden gerichtet ist. Innerhalb weniger 100m (wo der Säntis aus dem Schatten tritt) dürfte der Säntis wieder stärker sein. In solchen Grenzbereichen wäre es fatal, wenn die Synchronität nicht da wäre. Vor einigen Monaten gab es ein bekanntlich ein Synchronisationsproblem mit dem Rosenegg, da war der Empfang nahezu unmöglich.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann hat man Vorteile bei einem DVB-T-Gleichwellennetz (SFN) ?

    Wahrscheinlich ist die Sache mit der Einrichtung von Gapfilern nicht so trivial und würde weitere Kosten verursachen, weswegen die Füllsender mit dem Hinweis auf andere Übertragungswege abgeschaltet werden.

    Ich habe mal gehört dass bei DVB-T auch passive Funkwellenreflektoren zur besseren Versorgung von abgeschatteten Gebieten genutzt werden können.
    Wäre das möglicherweise eine Alternative zu den (wahrscheinlich) teureren Füllsendern.
    Da diese Reflektoren rein passiv funktionieren könnten diese möglicherweise ohne Genehmigung an einem Mast installiert werden?
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wann hat man Vorteile bei einem DVB-T-Gleichwellennetz (SFN) ?

    Solche passiven Reflektoren kenne ich von Richtfunkstrecken. Ich weiß von einer Seilbahn, bei der auf einem Mast zwei Antennen passiv miteinander gekoppelt wurden um das Bild von der Bergstation zur Talstation um den Bergbuckel herum zu übertragen. Das System läuft allerdings auf 5,8GHz.
    Wenn man die A81 von Engen in Richtung Geisingen fährt sieht man kurz hinter dem Rastplatz eine eckige Metallplatte auf einem Mast, dies dürfte ein Reflektor für eine Richtfunkstrecke Singen-Engen sein.

    Klaus
     
  7. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wann hat man Vorteile bei einem DVB-T-Gleichwellennetz (SFN) ?

    Ah, ich habe mich schon immer gefragt, was das ist. ;)