1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann habt ihr zum letzten Mal Fotos entwickeln lassen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 4. September 2013.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Wann habt ihr zum letzten Mal Fotos entwickeln lassen?

    Du wirst lachen, ich lache nicht. ;)

    Mag sein, dass bei gutem Zusammenspiel von Drucker und Papier solche Ergebnisse möglich sind. Trotzdem denke ich, dass die Fotos aus dem Labor in puncto Langlebigkeit Fotos aus dem Tintenstrahldrucker überlegen sind.

    Und wie gesagt, bei Thermodruckern hast du den Nachteil, dass du auf ein Format festgelegt bist und dass Drucker und vor allem Druckmaterial sehr teuer sind (jedenfalls im Vergleich zum Tintenstrahldrucker und dessen Material).
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann habt ihr zum letzten Mal Fotos entwickeln lassen?

    Die Langlebigkeit hängt von der Tinte ab. Eine gute Tinte bleicht nicht mehr aus.

    Und "solche Ergebnisse" sind eigentlich schon seit Jahren möglich. Die Tintendrucktechnik ist ausgereift, nennenswerte Innovationsschübe gibt es da eigentlich nicht mehr. Die Hersteller beschränken sich jetzt darauf, Modellpflege zu betreiben und immer neue Methoden zu entwickelt, wie man die Kunden dazu zwingen kann, ihre teuren Verbrauchsmaterialien zu erwerben.

    Bei den Thermotransferdruckern sind die Kosten des Verbrauchsmaterials auch reine Marketing-Preise. Hier hat der Hersteller zudem noch den Vorteil, dass es keine Alternativen gibt,

    Aktuell kostet ein Ausdruck mit dem Selphy in Postkartengröße 30 Cent.

    Mit dem Pixma kostet ein A4-Foto (laut Druckchannel.de) 56 Cent.

    Beim Fotodienst kostet ein Foto in Postkartengröße 10 bis 15 Cent, es dauert mindestens drei Tage und es kommen Porto- und Bearbeitungsgebühren hinzu.

    Bei 20 Fotos wären das auf dem Selphy dann 6 Euro, beim Fotodienst (CEWE: 11 Cent pro Foto plus 2,95 Bearbeitungsgebühr) 5,15 Euro. Es lohnt sich also definitiv, größere Aufträge zu sammeln. Wer (so wie ich) mal drei, vier Fotos druckt, fährt mit dem Heimdrucker günstiger.

    Großformatige Fotos druckt der Tintenstrahler wiederum günstiger. Ich war gerade überrascht, CEWE verlangt rund 2,30 Euro für einen Abzug in A4. Da ist der Drucker mit seinen 56 Cent deutlich günstiger. Wenn es größer sein soll, dann geht das natürlich nicht auf dem Drucker.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2013
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wann habt ihr zum letzten Mal Fotos entwickeln lassen?

    Den Selphy hatte ich auch mal getestet. Grauenhafte Qualität im Vergleich zu einem richtig belichteten Bild.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann habt ihr zum letzten Mal Fotos entwickeln lassen?

    Mit dem richtig kalibrierten Druckerprofil wird's schon besser.

    Aber der Vorteil von dem Ding ist echt, dass man ihn mobil einsetzen kann. Ich mach das halt ganz gerne auf Familienfeiern, dass ich dann den Anwesenden direkt ein paar Fotos als Andenken mitgeben kann. Polaroid 2.0 eben.

    Aber "grauenvoll" im Vergleich zum Fotodienst? Naja... Nicht wirklich.
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wann habt ihr zum letzten Mal Fotos entwickeln lassen?

    Nicht Fotodienst wie ihn diverse Drogerien und Elektromärkte anbieten, sondern Belichter.
    Den von Dir genannten Grund hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, aber dann aufgrund der schlechten Druckqualität wieder verworfen.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann habt ihr zum letzten Mal Fotos entwickeln lassen?

    Bei mit Digitalkameras aufgenommenen Fotos wird nichts mehr entwickelt. Diese werden lediglich auf Fotopapier ausbelichtet.
    Entwickelt wird der Fotofilm, Digitalkameras nutzen keinen Film mehr.

    Wann habe ich den letzten Film entwickeln lassen? Muss noch vor der Jahrtausendwende gewesen sein. Seit 2003 fotografiere ich nur noch digital.
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wann habt ihr zum letzten Mal Fotos entwickeln lassen?

    Im Dezember 2012 habe ich einen Ilford SFX200 entwickeln lassen. Das aber nur mehr aus Gaudi, weil ich meine Practica einfach liebe. Ansonsten kommt eine 5D Mark3, vorher kam etwas mehr als fünf Jahre die 40D zum Einsatz.
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wann habt ihr zum letzten Mal Fotos entwickeln lassen?

    Naja, im RAW-Konverter wird schon entwickelt, da die RAW-Daten nicht ohne weiteres als Bild angezeigt werden.