1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann habt ihr zum letzten Mal Fotos entwickeln lassen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 4. September 2013.

  1. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Wann habt ihr zum letzten Mal Fotos entwickeln lassen?

    Regelmäßig werden die Bilder von der SD Card unserer Kameras geholt, gesichert, und in diesem Atemzug auch mit einem Abzug online zur Entwicklung gegeben.

    Meine Frau bastelt daraus in guter, altmodischer Marnier Fotoalben. Themen- und Aktionsbezogen versteht sich.

    Ich finde das total klasse nach ein paar Jahre bei einem guten Schlückchen in "alten" Fotoalben zu blättern und sich gemeinsam an bestimmte Zeitpunkte und Geschehnisse zu erinnern.

    Finde das toll. Auch wenn ich damit vielleicht als altmodischer Dinosaurier gelte.
     
  2. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.833
    Zustimmungen:
    5.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wann habt ihr zum letzten Mal Fotos entwickeln lassen?

    Vor ca. 2 Jahren habe ich meinen Schwiegereltern digitale Fotos als Papierabzüge beim Media Markt ausgedruckt.
    Grund: Die älteren Herrschaften haben weder Internet noch einen Computer im Haus und wollten paar Bilder als Erinnerung. Dem Wunsch kam ich gern nach.

    :winken:
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Wann habt ihr zum letzten Mal Fotos entwickeln lassen?

    Für meinen Vater schicke ich auch mehr oder weniger regelmäßig noch Bildaufträge per Internet ans Fotolabor. Für meine Frau und mich mache ich das eher selten. Selber ausdrucken käme sicherlich zu teuer. Außerdem denke ich, dass die Qualität der Consumer-Drucker (egal ob Tinte oder Farblaser) nicht an die von professionellen Fotolabors herankommt.
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wann habt ihr zum letzten Mal Fotos entwickeln lassen?

    Ich laße nur noch ausgewählte Fotos zu Papier bringen. Dann aber nicht bei diesen komischen Automaten in den diversen Märkten, sondern in einer richtigen Druckerei mit kalibrierten Druckern, welche auch das Farbraumprofil berücksichtigen. Ist dann was teurer, aber dafür ist die Qualität so, wie sie auf meinem kalibrierten Bildschirm mit dem entsprechenden Farbraumprofil aussieht.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wann habt ihr zum letzten Mal Fotos entwickeln lassen?

    Vor ca. 30 Jahren. (S/W natürlich)
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann habt ihr zum letzten Mal Fotos entwickeln lassen?

    Also die Abzüge aus den Fotolaboren sind nicht besser als die eines guten (und funktionstüchtigen) Fotodruckers für den Heimgebrauch. Der Unterschied liegt halt in den Kosten. Bei einzelnen Fotos lohnt es sich nicht, das Labor zu bemühen.
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Wann habt ihr zum letzten Mal Fotos entwickeln lassen?

    Vorallem ist zu bezweifeln, ob die Fotolabore mit kalibrierten Druckern arbeiten. Dann kommen so schöne Fragen raus wie "Weshalb ist mein Foto im Ausdruck so dunkel, am Computer ist alles zu erkennen?" Gut, das kann auch daran liegen, daß der Computerbildschirm nicht kalibriert sein dürfte und in diesem Fall viel zu hell eingestellt ist.
    Ja, ja, Farbmanagement ist nicht trivial.

    Damit ich Fotos in der Qualität ausdrucken kann, welche die Belichter und Druckereien können, müßte ich schon einen Drucker im Wert von rund 10 k€ und aufwärts vorhalten. Dann muß er regelmäßig betrieben und gewartet werden. Das bedeutet, daß da schon einiges an Unterhaltskosten zusammenkommt. Nun noch entsprechendes Papier und die kontinuierliche Überwachung der Farbechtheit. Selbst wenn ich 100 Bilder ausdrucken lassen und dafür 5 €/Bild bezahlen würde, wäre das immer noch günstiger, als wenn ich mir selbst so einen Drucker vorhalten würden.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann habt ihr zum letzten Mal Fotos entwickeln lassen?

    Man kann alles übertreiben.

    Ich gebe mit mit 95% zufrieden, da die letzten 5% ohnehin kaum auffallen. Ich hab auch keine kalibrierten Lampen in meiner Wohnung, die die Bilder mit definierter Farbtemperatur anleuchten. Da meine Fotos ohnehin keine "Studioqualität" haben, ist das völlig latte.

    Consumer-Drucker kannst du übrigens auch kalibrieren. Entsprechende Sets inkl. Colorimeter kann man sich ausleihen oder kaufen.
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Wann habt ihr zum letzten Mal Fotos entwickeln lassen?

    Wenn du als "Fotodrucker für den Heimgebrauch" einen der erhältlichen Thermosublimationsdrucker meinst kann das vielleicht hinkommen. Allerdings bist du bei solchen Geräten, soweit ich weiß, auf 1 Format festgelegt und Gerät sowie Verbrauchsmaterialien dürften den meisten wohl zu teuer sein.

    Wenn du als "Fotodrucker für den Heimgebrauch" einen herkömmlichen Tintenstrahldrucker oder einen Farblaserdrucker meinst wage ich zu bezweifeln, dass der dieselbe Fotoqualität auf das Papier bringt wie sie in einem guten Fotolabor erzeugt wird.

    Das ist richtig. Deshalb lasse ich im Normalfall auch eine größere Anzahl von Bildern zusammenkommen bevor ich einen Auftrag absende.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann habt ihr zum letzten Mal Fotos entwickeln lassen?

    Du wirst lachen, aber ich habe beides. ;)

    Einmal den Canon Pixma iP7250 und dann noch den Canon SELPHY CP900.

    Und glaube mir: Die Qualität eines Tintenstrahldruckers auf dem entsprechenden Fotopapier übersteigt sogar die des Thermosublimationsdruckers. Ich habe den direkten Vergleich.

    Den Selphy habe ich hauptsächlich deshalb, weil ich ihn auch mal mitnehmen kann.