1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann habt ihr euren ersten Videorekorder gehabt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 12. November 2013.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wann habt ihr euren ersten Videorekorder gehabt?

    Kodi gab's bei uns in der niedersächsischen Provinz nicht. ;)

    Klar, es gab schon No-Name-Cassetten im Supermarkt, aber damit hab ich gleich zu Anfang ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht und dann die Finger davon gelassen. Eine Zeitlang hab ich meistens BASF gekauft, später hauptsächlich TDK, weil bei denen die Klebe-Etiketten am besten aussahen. :D Wenn man Marken-Cassetten im günstigen 3er-Pack gekauft hat, haben sie um 1990 wohl ca. 8 DM pro Stück gekostet.

    Irgendwann in den 90ern kamen dann noch die 300-Minuten-Cassetten auf (vor allem von BASF, später EMTEC). Zuerst wurde in der Presse davor gewarnt, weil das Band angeblich zu dünn war und schnell reißen konnte. Aber ich hatte damit nie Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2013
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wann habt ihr euren ersten Videorekorder gehabt?

    Meine Schule hatte ab Mitte der Siebziger einen Videorecorder, noch mit manuell einzulegendem Band, ohne Kassette.
    Und wenn der nette Chemielehrer beim Nachmittagsunterricht einer völlig untermotivierten Horde Tertianer gegenüberstand, dann wurde öfters mal ein Lehrfilm eingelegt: etwa Nonstop Nonsens mit Dieter Hallervorden. :D

    Natürlich ein unfassbares Dienstvergehen und ein klarer Fall fürs Schulamt... Aber wir haben uns damals so gefreut, und es ist ja trotzdem noch was aus uns geworden (ich habe übrigens beim selben Lehrer später eine ziemlich knackige Abiturprüfung in Chemie ziemlich erfolgreich abgelegt).

    Gruß
    th60
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2013
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wann habt ihr euren ersten Videorekorder gehabt?

    Stimmt, von einigen Herstellern gab es auch 200- und 210-Minuten-Bänder.

    Allerdings war die tatsächliche Spieldauer immer ca. 5 Minuten länger als angegeben, wobei BASF da geiziger war als andere Hersteller.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann habt ihr euren ersten Videorekorder gehabt?

    Die Schule die ich besucht habe hatte etwa zur gleichen Zeit wie meine Eltern den ersten Videorecorder fürs Klassenzimmer.
    Das war ein fahrbares "analoges Mediencenter". Ein Videorecorder, ein reines Videoabspielgerät (ein VHS, das andere VCR!) und dazu ein TV-Gerät mit 4:3 Bildröhre auf einem fahrbaren Unterbau; das konnte (meist von einem Lehrer) innerhalb des Stockwerks von Klassenzimmer zu Klassenzimmer geschoben werden.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wann habt ihr euren ersten Videorekorder gehabt?

    Das ist noch kein Grund, ihn abzuschreiben. Denn dafür gibt es doch separate Umspulgeräte! :D

    VHS tape rewinder - Wikipedia, the free encyclopedia

    In serviceorientierten Videotheken standen die Dinger zur kostenlosen Benutzung auf dem Tresen.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wann habt ihr euren ersten Videorekorder gehabt?

    Ja, genau so was hatten wir auch in der Schule. Die klobigen VCR-Cassetten und der gewaltige Recorder (Toplader) wurden damals von uns schon als Relikte einer vergangenen Zeit bestaunt...

    Unser Englischlehrer hat uns manchmal mit alten Filmen von W.C. Fields in OmU-Fassung erfreut, die er zu Hause bei N3 aufgenommen hatte. :love:
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann habt ihr euren ersten Videorekorder gehabt?

    Bei uns war das noch moderner: Wie hatten in bestimmten Räumen fest installierte Monitore, und im Keller war die "Abspielstation", die vom Hausmeister bedient wurde.

    Der Lehrer hat ihn dann beauftragt, zur sounsovielten Stunde dieses oder jedes Band einzulegen und auf den Raum XY zu schalten. Im Klassenzimmer war dann ein Schaltkasten.

    Irre Technik, von Siemens, wenn ich mich recht entsinne.

    Allerdings kam ich nicht mehr in den Genuss, sie in Aktion zu sehen. Denn als ich auf diese Schule kam, war das System nicht mehr in Betrieb und es gab nur noch die mobilen Videowagen, die aus einem stinknormalen Fernseher (ohne Tuner) und einem fetten Panasonic-Toplader-Videorekorder bestanden, der noch nach Gewicht verkauft wurde.

    Sowas in dieser Größenordnung:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2013
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann habt ihr euren ersten Videorekorder gehabt?

    Ja...aber wer weis...bald hätte er wahrscheinlich nichtmal mehr die Kassette beim Abspielen fortbewegt. SEG war ja auch nur ne Handelsmarke, nichts teures. Und da ich ihn eh nicht mehr wirklich brauchte, habe ich ihn weggeschmissen. Wenn es ein alter BETAMAX- oder VIDEO2000-Rekoder gewesen wäre, ja denn hätte ich ihn vielleicht zur Reparatur gebracht. Aber VHS ist ja nix besonderes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2013
  9. Lucifer

    Lucifer Senior Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wann habt ihr euren ersten Videorekorder gehabt?

    Das war 1982 meine erste Kiste für schlappe 1999 DM, der war bereits Stereo und man konnte ihn zum Audiorecorder umschalten, diese Funktion war aber völlig ungeniessbar.

    [​IMG]
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wann habt ihr euren ersten Videorekorder gehabt?

    Warum war das ungenießbar, Lucifer? Das ist ja immerhin ein HiFi-Videorecorder, bei dem der Ton wie die Bildsignale in Helical Scan (dt. Schrägspurverfahren) aufgenommen wurde. Einer meiner späteren Portablen war ein Stereo, bei dem die eh schon sehr schmale Audiotonspur in 2 Kanäle geteilt wurde. DAS war ungenießbar, hatte aber den Vorteil, dass man dem Originalton noch einen eigenen Ton hinzufügen konnte. An einem Mono-Fernseher ergab das einen schönen Begleitton.
    Gruß
    Reinhold