1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann habt ihr das letzte Mal Skat gespielt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 25. Januar 2014.

  1. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Wann habt ihr das letzte Mal Skat gespielt?

    Es ist Dialektik. Wir alten Knacker haben den Job, daran zu erinnern, was an Gutem verloren gegangen ist. Die Jungen müssen darauf hinweisen, was sie alles besser können. Und mit ein wenig Glück finden wir den perfekten Mix aus Alt und Neu.

    Gruß
    th60
     
  2. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Wann habt ihr das letzte Mal Skat gespielt?

    Gut gesprochen...
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Wann habt ihr das letzte Mal Skat gespielt?

    Meine letzte zünftige Skatspielrunde, liegt nun mittlerweile 12 Jahre und 26 Tage zurück.
    Bis dahin hatten wir öfters Skat gespielt.

    Und was ich zeitweise sehr oft und gerne gespielt hatte, war Doppelkopf (natürlich ohne Schell 9).
    Nun ja, einige der damaligen Mitspieler sind leider nicht mehr. Und andere sind weg gezogen. Und die Kumpels sind so mehr die Gartenfreaks, mit grillen und allen was dazu gehört.
    Da bleibt nun das Skat spielen auf der Strecke.
     
  4. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Wann habt ihr das letzte Mal Skat gespielt?

    Viele Sportvereine und Hobbys scheinen Nachwuchsprobleme zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass die jungen Leute Skat mit Altherrenkneipen in Verbindung bringen. Ich habe es damals in der Schule gelernt, weil es mir Freunde beigebracht haben. Skat haben damals viele gespielt, in den Pausen, Freistunden, etc.
     
  5. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.668
    Zustimmungen:
    4.925
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann habt ihr das letzte Mal Skat gespielt?

    Ich glaub, da bin ich etwas zu jung. Wir haben in der Schule mehr Durak, Arschloch, Dalmuti oder Mau Mau gespielt.
    Zu Skat hab ich keinerlei Bezug. Ich weiß, dass es hier einmal eine Pfälzer Variante vom Schafkopf gibt/gegeben haben soll mit französisch Blatt. Aber auch da die Frage, wer spielt das noch?
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Wann habt ihr das letzte Mal Skat gespielt?

    Bei uns war gar keine 9 im Spiel.:)
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.358
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Wann habt ihr das letzte Mal Skat gespielt?

    Naja, die Generationen nach mir (obwohl ich ja auch noch nicht so steinalt bin) wachsen heute mit Playstation, Gameboy bzw. Smartphone auf. Da daddeln die bis zum Umfallen. Die spielen keine Brett- oder Kartenspiel mehr, wie wir früher. Deswegen können die das schlicht und einfach nicht mehr.

    Schach spiele ich mittlerweile mangels realen Gegner auch fast nur noch gegen Kollege Computer.
     
  8. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Wann habt ihr das letzte Mal Skat gespielt?

    Skat wir in unserer Gegend wie gesagt seltener Gespielt.

    Bei uns sind Schafkopf und Watten sehr beliebte Kartenspiele. Am Sonntag findet man in vielen Bayrischen Kneipen in denen die Kartenspiele gespielt werden.

    Auch finden bei diesen Kartenspielen bei uns sehr viele Turniere statt. Während ich von Skat-Turniere hier nur sehr selten was höre.

    Schafkopf

    Watten

    Schafkopfrennen Turniere - Deutscher Schafkopf Verein e.V.

    Schafkopf-Turniere.de - Terminkalender Schafkopfrennen!
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.358
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Wann habt ihr das letzte Mal Skat gespielt?

    Bayern ist Schafkopf/Doppelkopf-Land. Nördlich des Weißwurstäquators findest du aber kaum Doppelkopf, hier wird Skat gespielt.
     
  10. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.839
    Zustimmungen:
    2.527
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann habt ihr das letzte Mal Skat gespielt?

    Doppelkopf wird hier in Sachsen aber auch gespielt.