1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann gibts DAB+ - Autoradio für den Din-Schacht.

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von JeanPierre, 22. April 2010.

  1. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Wann gibts DAB+ - Autoradio für den Din-Schacht.

    Hallo, Testuser37
    Ich war vor geraumer Zeit auf 2 regionalen Autoausstellungen. Die einzige Marke, die noch einen DIN-Schacht hat, war DACIA, die rumänische Renault-Tochter. Sonst waren alle anderen Marken mit Systemlösungen ausgestattet. Man kann diese Systemlösungen ausbauen, aber die Blenden, die dann nötig sind, sind sehr sehr teuer.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  2. Testuser37

    Testuser37 Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Media Receiver 303, Typ B
    Speedport W 724V, Typ C
    Devolo dLAN 650+/1200+
    Panasonic Viera LCD-TV
    AW: Wann gibts DAB+ - Autoradio für den Din-Schacht.

    Aha! Das bestätigt also meine Beobachtungen der Entwicklung der letzten Jahre. Dass sich Dacia nicht daran hält, ist wohl nicht repräsentativ, zumal es derzeit nicht zu den gängigen Automarken in Deutschland gehört. Mein Auto hat den technischen Entwicklungsstand von ca. 2005. Zu diesem Zeitpunkt gab es kaum noch Autos, die einen DIN-Schacht besaßen. Das ist bis zum heutigen Tage kaum anders.

    Ich fände es daher gut, wenn es bald DAB+ Radios gäbe, die unabhängig von der im Auto verwendeten Bauform sind, d.h. auch bei den Systemlösungen der gängigen in Deutschland verkauften Automarken (VW, Audi, Ford, Opel, BMW, die Japaner, Koreaner, Franzosen, etc.) Einzug halten. In anderen europäischen Ländern gibt es das doch bereits, wobei es dort aber auch mehr bzw. überhaupt gescheite und für den Autofahrer interessante DAB-Sender (mit aktuellen Verkehrsinformationen) gibt, womit wir wieder beim eigentlichen Problem sind. Die Katze beißt sich in den Schwanz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2011
  3. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.879
    Zustimmungen:
    1.661
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wann gibts DAB+ - Autoradio für den Din-Schacht.

    Ich fahre einen Ford Focus und Ford bietet die Möglichkeit mit einem Adapter das man ein normales Autoradio einbauen kann.So hat man dann oben das Autoradio und darunter eine Ablagemöglichkeit.Mal schauen was in der nächsten Zeit mein Woodstock 53 ersetzt bzw. ob es sich lohnt dies zu ersetzen.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wann gibts DAB+ - Autoradio für den Din-Schacht.

    DIN-Format finde ich nicht mehr zeitgemäss, wenn dann höchstens Doppel-DIN Format.

    Denn Touchscreenbedienung ist ja heute Standard, und auch eine Navigationsfunktion sollte nicht fehlen. Und bei DIN ist der Platz zu wenig, um ein ordentliches Display zu verbauen. Deshalb Doppel-DIN.

    Von VW finde ich das RNS 315 recht intressant. Mit einem geeigneten CAN Bus Emulator und einer passenden Blende für Doppel-DIN Schacht sollte es sich auch in andere Autos verbauen lassen.
     
  5. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wann gibts DAB+ - Autoradio für den Din-Schacht.



    Die Navigationsfunktion kann man auch übers Handy beziehen.
    Für DAB+Radio reicht DIN-Format.
    DMB ist noch nicht aktuell, Doppel-Din.
    Für ein DAB+Radio reicht auch ein DIN-Schacht.:winken:
     
  6. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Wann gibts DAB+ - Autoradio für den Din-Schacht.

    Bei meinem Toyota Avensis würde ich dabei das Navi und den Bordcomputer verlieren. Es ist also leider nicht immer möglich diese Systemlösungen auszubauen.
     
  7. RudiPu

    RudiPu Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wann gibts DAB+ - Autoradio für den Din-Schacht.

    Als ich vor ein paar Jahren einen Toyota Coralla kaufte, hatte ich ein ähnliches Problem. Ich habe einfach das Radio abklemmen lassen. Der Rest musste wegen Bordcomputer bleiben.
    Eine darunter liegende Schublade wurde ausgebaut und machte einem DIN-Schacht Platz. Dort sitzt jetzt ein Woodstock. Es wird allerdings schwierig werden, ein Radio mit DAB+ bekommen, das dem Woodstock das Wasser reichen kann.
     
  8. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    AW: Wann gibts DAB+ - Autoradio für den Din-Schacht.

    Beim Avensis, den ich vor dem Jetzigen fuhr, hab ich das auch so ähnlich gemacht. Das Toyota-Radio wurde ausgebaut und mein Woody eingebaut. Das Toyota-Radio hinterließ lediglich ein großes Loch. Beim aktuellen Modell mit 6" Navi Bildschirm ist das nicht mehr möglich. Radio und Navi sind nur über ein und den selben Touchscreen zu bedienen, sind quasi ein Gerät. Würde ich das Teil ausbauen lassen, hätte ich auch kein Navi mehr. Um das schrottige Toyota-Radio wäre es zwar nicht schade aber ums Navi. Wenn ich mich recht erinnere gibt es für den Avensis mittlerweile auch ein DAB Radio Modul für 320 Euro Aufpreis aber ohne DAB+, also nutzlos.
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wann gibts DAB+ - Autoradio für den Din-Schacht.

    Will also heißen, sich das nächste Auto danach auszusuchen, ob DAB+ ab Werk drin ist oder nicht.

    Bei welchen ist das denn bereits der Fall?
     
  10. Testuser37

    Testuser37 Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Media Receiver 303, Typ B
    Speedport W 724V, Typ C
    Devolo dLAN 650+/1200+
    Panasonic Viera LCD-TV
    AW: Wann gibts DAB+ - Autoradio für den Din-Schacht.

    ...und einen DIN-Schacht besitzt, wenn ich die Botschaft der Leute hier aus ihren Wortmeldungen richtig verstehe. :)