1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann gibts DAB+ - Autoradio für den Din-Schacht.

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von JeanPierre, 22. April 2010.

1. tvsüchtel

tvsüchtel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Wann gibts DAB+ - Autoradio für den Din-Schacht.

klar werde ich berichten:
    erster eindruck von der werkstatt nach hause (ca 15 minuten), einwandfreier klang, schnelles umschalten zwischen den sendern möglich.
    überreichweiten konnte ich jetzt noch nicht feststellen.

2. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo, tvsüchtel
    Schön, dass es jetzt mit dem richtigen Fachmann geklappt hat.
    Mich würde mal interessieren, was rein kommt und wie gut UKW beim JVC ist.
    Gruß
    Reinhold

3. tvsüchtel

tvsüchtel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

bin nachher noch mal unterwegs. also der empfang ist wie gesagt bis jetzt bombe.
    über evtl andere sender kann ich dann heute abend was schreiben, falls was reinkommt.

4. tvsüchtel

tvsüchtel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

also bis jetzt bei mir keine überreichweiten, aber auf kanal 11D testet 1live einen leeren träger.

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2011
  5. JeanPierre

JeanPierre Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Hallo Radiofreunde,

Wie ich schon vor einiger Zeit via Facebook erfahren habe, ist es jetzt offiziell, dass Dual das Dual DAB Car 1 jetzt auch in Deutschland anbietet, das ich seit 14.10.2010 in diversen Autos mit diversen Antennen-Systemen erfolgreich teste.

Autoradio Dual DAB Car 1 jetzt auch in Deutschland zu erwerben - teltarif.de News

Gruss aus der sonnigen Schweiz
    Jean-Pierre Wüthrich
    DAB+-Autoradiofachmann, wie mich einige nennen.

6. Benjamin911

Benjamin911 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich möchte mir gerade das Dual Dabcar 1 bestellen, leider hab ich es nicht so mit der Installation von Autoradios.

Mein altes Radio konnte ich einfach vom Stecker ziehen und das neue konnte ich dann einfach dranklämmen. Kann ich davon ausgehen, dass es wieder so leicht geht?

Möchte halt mein Sonyradio gegen das Dual tauschen. Was ich auch nicht verstehe, wie geht das mit dieser Magnetfussantenne?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

7. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo, Benjamin911
    Hat das Auto schon ISO-Anschlüsse, dann ist die Installation ein Kinderspiel. Zu ersetzendes Autoradio abklemmen, neues Autoradio dran, fertig.
    Da DAB, egal ob Minus oder Plus, auf einem anderen Band als UKW sendet, ist für DAB eine andere Antenne nötig. Deshalb hat jedes DAB(+)-fähige Autoradio 2 Antennenanschlüsse. Einen, wie er schon seit Jahren für UKW verwendet wird und einen für DAB. Je nach Hersteller ist das meist eine Buchse in den Normen SMA oder SMB. Ist eine Antenne im Lieferumfang des Autoradios, dann passt das immer, weil die Antenne immer den passenden Stecker schon dran hat.
    Gruß
    Reinhold

8. Benjamin911

Punkte für Erfolge:
    28

Reinhold danke für deine Antwort.

Ich gehe von so einem Iso Anschluss aus, da ich das letzte Radio einfach nur umstecken musste und es lief alles wunderbar.

Hoffe es funktoniert dann auch mit dem Dual. Falls nicht muss ich noch ein paar € investieren.

Ich werde mir das Dual jetzt dann bei ERF bestellen und freue mich richtig auf den 01.08.

9. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Bitte sehr, gern geschehen, Benjamin911
    Mmmmh, wie sehen ISO-Stecker aus? Der eine ist braun, der andere ist schwarz und haben jeder einen Riegel. Damit man die nicht verwechselt, ist beim einen der Riegel an einer anderen Stelle. Wenn das beim letzten Wechsel so gut ging, kannst du davon ausgehen, dass es sich um ISO-Anschlüsse handelt.
    Bei meinem Auto, einem 93er Daihatsu Applause, waren noch lose Kabel. Ich ging in die A.T.U.-Filiale in der Gegend und kaufte mir die passenden Stecker, da mein neues Autoradio, das mit dem DUAL DAB Car1 nahezu baugleiche MPman CMU70+, einen ISO-Anschluss hat. Ich schloss die losen Kabel an die ISO-Stecker an, steckte das Autoradio an und schon konnte es losgehen. Ich muss aber dazu sagen, dass das nicht das erste Mal war, dass ich das Autoradio gewechselt habe. Mit der Zeit und wenn man sich etwas in die Materie vertieft, kann man sowas auch ohne den Fachmann bewerkstelligen.
    Gruß
    Reinhold

10. Benjamin911

Punkte für Erfolge:
    28

es war nur ein Stecker den ich abziehen und beim anderen Radio dranstecken mußte- hat kein 5 Sek. gedauert.