1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann gibt es RTL digital bei KabelBW?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von ottohier, 23. Dezember 2005.

1. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wann gibt es RTL digital bei KabelBW?

Das passt aber nicht zu dem Test von KabelBW vorher im Kabelnetz Stuttgart, denn da war alles FTA von der RTL Group. ;)

Gruss

Joachim Wahl

2. revilo

revilo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX HDCI2000
    Digicorder S2
    Homecast HS5101 CIUSB
    Samsung SH853M

Hier die Pressemeldung über ots:

RTL-Senderfamilie auch in Baden-Württemberg digital im Kabel empfangbar

28.12.2005 - 12:52 Uhr, RTL

Köln (ots) - Köln / Heidelberg, 28.12.2005 - Alle Mitglieder der RTL-Senderfamilie werden ab Januar 2006 auch in Baden-Württemberg digital im Kabel verbreitet. Die derzeit 2,3 Millionen Kunden des drittgrößten deutschen Kabelnetzbetreibers Kabel BW können damit zukünftig RTL Television, VOX, RTL 2, Super RTL und n-tv neben der analogen Verbreitung bis mindestens 2009 auch digital empfangen. RTL SHOP sowie digitale Sender der RTL-Familie wie Traumpartner TV werdenebenfalls digital ins Kabel eingespeist. Die Verbreitung der Programme erfolgt zunächst unverschlüsselt. Eine entsprechende Vereinbarung haben RTL und Kabel BW getroffen. Baden-Württemberg ist das vierzehnte Bundesland, in dem die RTL-Senderfamilie ab Januar 2006 digital empfangbar ist. Erst in der vergangenen Woche hat RTL die Vereinbarung mit dem KabelnetzbetreiberKabel Deutschland (KDG) bekannt gegeben, der die Programme der RTL-Senderfamilie mit Beginn des kommenden Jahres in dreizehn Bundesländern digital verbreiten wird. Anke Schäferkordt, Chefin der deutschen RTL-Senderfamilie: "Ich freue mich, dass wir nach Einigung mit der KDG vor wenigen Tagen einen weiteren schnellen Schritt in Richtung digitale Welt gehen konnten. Auch die Zuschauer in Baden-Württemberg werden in Zukunft von einer noch viel größeren Programmvielfalt profitieren können." Für den Vorsitzenden der Geschäftsführung von Kabel BW, Georg Hofer, ist die digitale Einspeisung der entscheidende Schub für die Digitalisierung in Deutschland: "Ich freue mich sehr, dass wir die partnerschaftlichen und ergebnisorientierten Gespräche zu einem hervorragenden Abschluss geführt haben. Profitieren wird letztlich der Kunde, wenn er die Programme der RTL-Senderfamilie jetzt in Baden-Württemberg auch in bester Qualität sehen kann. Ich bin mir sicher, dass mit den Programmen der RTL-Senderfamilie im digitalen Kabel das digitale Zeitalter in Deutschland endgültig angebrochen ist."

3. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Na, diese Meldung ist schon besser. :)

Was mich beunruhigt ein wenig, ist die folgende Anmerkung.

Hängt wahrscheinlich davon ab wielange die RTL Group über Astra 19,2° Ost unverschlüsselt also FTA sendet, spätestens dann wann dort verschlüsselt ist, wird es im Kabelnetz der KabelBW genauso sein.

Gruss

Joachim Wahl

4. maganoko

maganoko Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Änderung der Meldung

Gruß maganoko

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Interessant ist das Wort "zunächst"...

6. Joachim Wahl

Joachim Wahl Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Was heisst auch in Baden-Württemberg digital und unverschlüsselt im Kabel verbreitet.
    Soviel ich weiss ist KabelBW momentan der einzige Kabelnetzbetreiber der die RTL Group unverschlüsselt in sein Kabelnetz einspeisen wird, alle anderen werden diese verschlüsselt einspeisen.

Gruss

Joachim Wahl

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... ich weiß zwar nicht mehr wo, aber ich habe die Tage irgendwo gelesen, dass Kabel BW den Privaten bis 2007 keine Einspeisekosten berechnen wird. ...
    ... aber ich gehe auch davon aus, dass mit der Satverschlüsselung auch bei Kabel BW verschlüsselt wird. Ansonsten könnte RTL die EU-Förderung für den digitalen Umstieg riskieren ...

8. DaDam

DaDam Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

In Leonberg (Netz Böblingen) ist RTL WORLD auch schon empfangbar.
    RTL hat digital eine so miese Bildqualität (~ 3mbits, meistens weniger) dass ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand mit einem guten analogen Bild digital vorziehen wird.

9. Chris

Chris Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

das Paket ist ne 1zu1 übernahme, also das liegt nicht an KabelBW. Kanns ja hier auch via Sat sehen und die Bitraten variieren je Sendung.

10. websurfer83

websurfer83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nur dass (zumindest hier im Netz Stuttgart) das analoge RTL vom digitalen Astra-Signal abgegriffen wird. Das heißt diese Bildstörungen sind ebenfalls vorhanden plus zusätzlich die Störungen, die jedes analoge Programm eben von Haus aus schon hat (etwas grieseliger oder unschärfer, eventuell leichte Streifen, ...).