1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann endlich echtes USB 2.0 beim S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Snurf, 22. März 2006.

  1. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Anzeige
    AW: Wann endlich echtes USB 2.0 beim S2

    Das liegt aber hauptsächlich daran, dass die meisten Leute dem weitverbreiteter Irrtum aufsitzen, dass USB2.0 gleichbedeutend mit 480Mbit/s ist. Dem ist aber nicht so. USB2.0 kann im Lowspeed-Modus 1,5Mbit/s (=192Kbytes/s) und im Fullspeed-Modus 12Mbit/s. 480Mbit/s ist "USB2.0 Hi-Speed" und Geräte die dies unterstützen, haben ein anderes Logo.

    Der S2 erreicht zur Zeit etwa 470Kbyte/s, also rund 3600Kbit/s. Theoretisch möglich wären mit der Schnittstelle im Fullspeed-Modus rund 1500Kbyte/s, wobei allerdings noch ein Overhead für Übertragungsprotokoll und Fehlerkorrektur abzuziehen ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2006
  2. Snurf

    Snurf Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 42 PFL 9703/10; Samsung LE 26 A 330
    Beamer: Epson EH-TW3600
    SAT: Technisat HD S2 (500 GB), Technisat Digit Isio S1;
    Blu-Ray: Panasonic DMP BD 55 EG; Samsung BD-P 1600; PS3
    Sound: Yamaha RX V 567
    AW: Wann endlich echtes USB 2.0 beim S2

    Aber wie AlterRentner ja schreibt, steht ja im Handbuch, in meinem auch (glaube ich, deshalb mecker ich ja) bis 480Mbit, also bin ich ja keinem Irrtum aufgesessen, sondern habe dem Handbuch mal geglaubt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2006
  3. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: Wann endlich echtes USB 2.0 beim S2

    Da haben sich dein Posting und meine Ergänzung überschnitten. Offenbar kannte auch der Marketing-Stratege bei TS den Unterschied nicht. Das ist halt das Problem, wenn sowas nicht von Technikern gemacht wird...:rolleyes:
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Wann endlich echtes USB 2.0 beim S2

    Es steht da "bis zu 480Mbit", aber das diese jemals erreicht werden steht da nicht. Das sind so die Typischen Aussagen in Anleitungen usw. Die sich schön anhören aber nichts aussagen.

    Wenn da stehen würde "unterstützt 480 Mbit übertragungsgeschwindigkeit" oder "USB 2.0 Hi-Speed" dann wäre es was anderes.

    Das interessante is aber eigentlich, wieso die Kabellösung so viel Langsammer ist als die USB Platten Variante ! Der S2 kann auch jetzt schon mehr ! Nur leider auschließlich mit USB Platten.
     
  5. Snurf

    Snurf Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 42 PFL 9703/10; Samsung LE 26 A 330
    Beamer: Epson EH-TW3600
    SAT: Technisat HD S2 (500 GB), Technisat Digit Isio S1;
    Blu-Ray: Panasonic DMP BD 55 EG; Samsung BD-P 1600; PS3
    Sound: Yamaha RX V 567
    AW: Wann endlich echtes USB 2.0 beim S2

    Leider hilft mir das dann auch nicht. Ich habe mir das Gerät geholt, um Filme auf mein Laptop zu kopieren. Und da ich von 480 MBit ausgegangen bin, wäre das ja okay. Hätte ich das Gewußt, hätte ich mir halt ein Gerät geholt, das nicht zum kopieren eines Filmes zwei Stunden braucht.
     
  6. AlterRentner

    AlterRentner Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wann endlich echtes USB 2.0 beim S2

    Ist klar ich meine natürlich 470kbyt/s, habs gemerkt als schon abgechickt.kein Wunder bei den vielen bits und byts..
     
  7. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wann endlich echtes USB 2.0 beim S2

    Hi Leute,

    bin ja auch seit mehreren Wochen stolzer S2-Besitzer.

    Ich selbst habe auch bereits mehrfach Videodateien auf den PC übertragen. Mit dem Original TechniSat USB Kabel erreiche ich eine Übertragungsrate von 460kbyte/s. Gestern und heute habe ich "Dresden" vom ZDF übertragen. Das hat länger gedauert, als wenn ich den Film in Echtzeit z. B. mit dem Videorecorder aufgezeichnet hätte.

    Von daher denke ich, ist noch etwas Luft für Verbesserungen, jedoch bin ich trotzdem zufrieden, da ich die Übertragung dann eben meist nachts laufen lasse.

    Ein kleinen Hinweis noch: Ich habe den S2 nicht neben dem PC stehen und will ihn auf nicht jedesmal abstöpseln, da so wohl auf Dauer Stecker und Buchsen ausleiern.

    Habe mir daher bei Reichelt ein 5m USB2.0 Repeater Kabel für rund 12 Euro und alternativ dazu noch ein ebenfalls 5m langes USB 1.1 / USB 2.0 kompatibles Verlängerungskabel für nur 89 cent geholt. So komme ich mit dem TS-Kabel auf ausreichende 7m.

    Nutze ich den Repeater ist die Datenrate ständig am schwanken, so zwischen 455 und 470kbyte/s.

    Mit dem Datenkabel ohne Repeater erreiche ich konstante Übertragungsraten, wie ich sie auch bei Verwendung des TS-Kabels alleine habe.

    Dies vielleicht mal als Info, für Leute, die auch mit dem Gedanken spielen, eine Verlängerung zwischenzuschalten.


    Gruß Jens
     
  8. jochenf

    jochenf Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wann endlich echtes USB 2.0 beim S2

    Warum nimmst du dann nicht eine externe USB-Festplatte zur Übertragung? Damit kommst du sogar auf 700 kb/s.

    Gruss
    Jochen
     
  9. davinci75

    davinci75 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wann endlich echtes USB 2.0 beim S2

    Weil die Festplatte 1. teuerer ist, als die Kabel und 2. weil sie in FAT formatiert sein muss, und ich darauf keine Dateien speichern kann, die größer als 2GB sind, was nicht ausreichend für Spielfilme ist.

    Außerdem müsste ich die externe Platte ja dann trotzdem wieder am PC auslesen.
     
  10. Perlico

    Perlico Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wann endlich echtes USB 2.0 beim S2

    Hallo,

    der Digicorder splittet die Dateien, wenn diese größer als 2 GB werden, so kann man auch Spielfilme auf eine externe Platte wuppen. Die Format-Rechte an NTFS liegen wohl bei Miniweich, bzw. ist nur unter Windows nutzbar, auf den Receivern werkelt aber nun kein Windows ...


    Gruss
    Perlico