1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann darf eine Standheizung am Auto laufen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus_x, 10. November 2010.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: Wann darf eine Standheizung am Auto laufen ?

    Stimmt. Allerdings ist natürlich ein fahrendes Auto nach ein paar Sekunden wieder außer Hörweite, eine Standheizung im stehenden Auto ggf. nicht. Trotzdem sind die Dinger so leise, dass sie wohl kaum stören dürften.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wann darf eine Standheizung am Auto laufen ?

    Nix PKW
     
  3. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Wann darf eine Standheizung am Auto laufen ?

    Zum PKW: Ich hatte vor rund 30 Jahren eine Standheizung von Eberspächer in meinem Passat. Die war so leise, dass man, wenn man direkt vor dem Wagen stand, nur ein ganz leises Tick-Tick-Tick der Bezinpumpe der Standheizung hörte. Jedes Vogelpiepen war lauter.
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Wann darf eine Standheizung am Auto laufen ?

    Oben heißt es "... ob Nachbarn durch den Betrieb einer Standheizung wesentlich beeinträchtigt würden..."

    Davon, dass diese Beeinträchtigung nur von PKWs oder nur von LKWs ausgeht, ist nicht die Rede. 2 Sätze weiter heißt es dann "Im vorliegenden Fall... geparkten LKW..." Es wäre also durchaus möglich, dass der von mir weiter oben zitierte Text (in anderen Fällen) auch für PKWs gilt.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann darf eine Standheizung am Auto laufen ?

    Mal eine dumme Frage: Darf eine Standheizung überhaupt laufen? :D
     
  6. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Wann darf eine Standheizung am Auto laufen ?

    Ja, das sind die etwas schnelleren; es gibt auch welche, die gehen nur :D
     
  7. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wann darf eine Standheizung am Auto laufen ?

    Sag dem netten Herrn doch einfach: "ok, kein Problem, dann kratze ich die Scheiben eben und da man laut StVO ja wirklich JEDE Scheibe VOLLSTÄNDIG vom Eis befreien muss, dauert das deutlich lautere Kratzen bei meinem Kombi einige Minuten. Ist Ihnen das lieber?".

    Ansonsten: teste doch mal, ob es auch von 6:00 bis 6:20 ausreicht...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Wann darf eine Standheizung am Auto laufen ?

    Bei PKWs hört man die Heitzung aber im Gegensatz zu einem LKW eben nicht. da läuft ja nur ein Lüfter und die Heitzung selbst ist aus 1m entfernung nicht hörbar.

    Es gilt daher eben nicht für PKWs.;)
     
  9. AW: Wann darf eine Standheizung am Auto laufen ?

    Meine webasto Thermo-Top C (2003,Benzin) war alles andere als unüberhörbar. Vor allem im Anlauf.
    Vor'm Schlafzimmerfenster hätte ich das Ding nicht gewollt.:)
     
  10. Mondmann

    Mondmann Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital Familie
    AW: Wann darf eine Standheizung am Auto laufen ?

    Am besten wenn du den Nachbar wieder siehst, sagst du ihn das es dir sehr leid tut, das er so ein armes ******* ist und sich keine Standheizung leisten kann. Und deshalb Eis kratzen muss. :D