1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wandelt Einsfestival auf den Spuren von ZDFneo?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von 1Live, 10. Januar 2010.

  1. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    AW: Wandelt Einsfestival auf den Spuren von ZDFneo?

    Für einige Dokus mag das zutreffen, jedoch nicht generell. Die BBC-Dokus sind generell sehenswert, nur werden sie fast immer auf 45 min. gestutzt, damit sie in den starren Sendeplan passen. Sport- und Showübertragungen sind dagegen offensichtlich beliebig ausdehnbar.
    Übrigens: die ARD hat vom 1.-10.Jan. 23 % Sport übertragen, das ZDF "nur" 14 % (gerechnet von 8-22 Uhr). Spitze war bei der ARD am 9. mit 550 min. und beim ZDF am 3. mit 425 min.
     
  2. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wandelt Einsfestival auf den Spuren von ZDFneo?

    Wobei diese "Stutzung" wohl von der BBC selbst gemacht wird, um die Dokus international besser verkaufen zu können (45min+Werbung = 1h, also ideal für Kommerzsender)

    cu

    trueQ
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wandelt Einsfestival auf den Spuren von ZDFneo?

    Ja, oft geht nur die gekürzte Version in den internationalen Vertrieb. Gilt auch für Fiction-Serien. "Life on Mars" (zumindest die 1. Staffel) gibt es in Deutschland z.B. nur gekürzt auf DVD.
     
  4. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Wandelt Einsfestival auf den Spuren von ZDFneo?

    Die auf Bluray erhältlichen Serien "Blauer Planet" und "Wildes China" sind ungekürzt im Handel, wurden jedoch gekürzt im TV gesendet. Und der Hammer: die deutsche Sprachspur schaltet bei den fehlenden Sequenzen auf die original englische Sprachspur bei den BR's. Man erkennt somit genau die gekürzten Stellen.
     
  5. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wandelt Einsfestival auf den Spuren von ZDFneo?

    Und weil es dort keine Rundfunkgebühren im deutschen Sinne gibt. Das darfst du nicht vergessen.

    Außerdem musst du berücksichtigen, dass die Sendungen dort regelmäßig Traumquoten holen, auch nach 22 Uhr. Davon können ARD und ZDF nur träumen.

    Hochgerechnet auf die Einwohnerzahl kommt nur der Tatort auf derart respektable Zuschauerzahlen.

    Bitte mal die Quote vom Vormittagsprogramm ZDF Neo anschauen !
    Übrigens war der Vorgänger Dokkanal derart unpopulär, dass man ihn in Neo umgeändert hat. Das sagt doch wohl alles.

    Dafür schafft er es, unterschiedlichste Bevölkerungsschichten von jung bis alt anzusprechen mit Top-Spielfilmen, von denen ich als ARD Zuschauer nur träumen kann.

    Mit welchem Recht können die Österreicher werbefrei die selben Produktionen in ihrem Staatssender schauen, die ich mit Werbung sehen muss? Von wegen jeder Mensch ist gleich.

    Die stehen aufgrund der hohen Qualität auch nicht zur Debatte, nur sollte man sie bitte als OmU zeigen und nicht synchronisieren oder übersprechen, weil hier viel Witz verlorengeht.

    Ich bezog mich eher auf "tierisch Köln", "Liebe ohne Grenzen", "Hochzeitsfiber", "Kleine Familie sucht große Liebe" , diese Straßenmusik-Castingshow und andere leichte Kost ohne Wissensvermittlung.
     
  6. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wandelt Einsfestival auf den Spuren von ZDFneo?

    Kannst Du so gut französisch und siehst regelmäßig France 2,3 und 5 dass Du behaupten kannst, diese Sender seien Propaganda Sender von Sarkozy? Du kannst das sicherlich anhand mehrerer Beispiele belegen.
    Es ist seltsam, aber in Sachen Regionalität (man beachte die vielen Departments und Regionen) bietet France 5 eine ganze Menge. Es gibt ja auch nur an die 11 regionale Ableger von France 5, ähnlich wie beim WDR.

    Und das Menschen ins Lächerliche gezogen werden, dass gibt es auch beim ZDF. Das Pendant zu Bauer sucht Frau. Habe ich letztens im ZDFInfokanal bewundern dürfen, wie sich heiratsfreudige männliche Mitbewerber letztlich lächerlich machen und ihr Privatleben offen legen. Soviel zum Thema Sozialvoyerismus.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wandelt Einsfestival auf den Spuren von ZDFneo?

    Natürlich gibt es in Österreich Rundfunkgebühren. Und die sind höher als in Deutschland.

    Die ARD kann nichts dafür, dass der ORF bis vor wenigen Jahren faktisch keine private Konkurrenz aus dem eigenen Land hatte und sich deshalb alle Senderechte horten konnte, die es gab. Dabei ist der ORF aber von der Gnade der deutschen Privatsender abhängig, was z.B. zur Folge hatte, dass der ORF vor Jahren auf Druck von RTL seine terrestrische Sendeleistung im Grenzgebiet zu Deutschland runterfahren musste, damit die Leute in München ihre Blockbuster nicht scharenweise werbefrei gucken.

    Ich habe schon versucht, dir zu erklären, wie der ORF an die Filmrechte kommt.
     
  8. teletext

    teletext Guest

    AW: Wandelt Einsfestival auf den Spuren von ZDFneo?

    Na du kennst dich ja richtig gut aus. Was meinst du eigentlich dazu:

    ORF-GIS | GEBUEHREN - www.orf-gis.at

    Und auch in Belgien gibt es eine TV-Gebühr, die vom Staat eingezogen wird.

    Nachtrag und für dich zum Nachlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgebühr
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2010
  9. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wandelt Einsfestival auf den Spuren von ZDFneo?

    Es ging um Belgien, denn die Sprache war von der Rundfunkanstalt der es nicht gut geht und damit dürfte VRT gemeint sein.

    Dort hat die Gebühr eher Steuercharakter als hier. Letzendlich ist es egal ob Gebühr oder Steuer, aber die Höhe ist schon entscheidend.

    Dafür ist das ORF-Programm auf 2 Sendern um Welten besser als das was uns ARD, ZDF, Dritte und Digitalprogramme Tag für Tag vorsetzen.

    Und dass der ORF so jammert wie der WDR oder der RBB wäre mir neu. :winken:

    Das ist mir bekannt. Da sieht man mal wie verklüngelt der deutsche Privat-TV Zirkus ist! Ein Grund mehr, das deutsche Öra System von Grund auf zu reformieren.
     
  10. teletext

    teletext Guest

    AW: Wandelt Einsfestival auf den Spuren von ZDFneo?

    Es ging auch um den ORF, denn dem geht es auch nicht besser.