1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wandelt Einsfestival auf den Spuren von ZDFneo?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von 1Live, 10. Januar 2010.

  1. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wandelt Einsfestival auf den Spuren von ZDFneo?

    Die öffentlich-rechtlichen Sender sollten eine Vielfalt bewahren, was Zielgruppen und Inhalte betrifft.

    ZDF NEO, ZDF Theaterkanal, 3sat, ARTE und ggf. demnächst 1Festival haben schon recht große thematische Überschneidungen, was die kulturbezogenen Inhalte betrifft. Mit einem Ausbau neuer Sender in diese Richtung macht man nur den eigenen Sendern Konkurrenz.

    Auch darf nicht vergessen werden, daß junge Leute eine eher schrumpfende Zielgruppe sind, während es immer mehr Alte gibt. Da wäre es vielleicht sinnvoller, einen speziellen Seniorenkanal zu schaffen. So was gibt es noch nicht, auch wenn sich das ZDF zum Großteil an diese Zielgruppe richtet. Und schließlich bleiben gerade Senioren für die Privatsender eine eher uninteressante Zielgruppe. Sie sind zum einen nicht so konsumfreudig wie Jüngere, zum anderen wird in den nächsten Jahren die Anzahl der Rentner, die ihre Rente mit Sozialhilfe aufstocken müssen enorm zulegen. Dies spricht nicht dafür, daß Rentner zukünftig ökonomisch interessanter werden. Von daher kann es einen Seniorensender nur auf öffentlich-rechtlicher Basis geben.
     
  2. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wandelt Einsfestival auf den Spuren von ZDFneo?

    ZDF Theater Channel bietet doch ganz gute Ansätze mit den Opern und Operetten und auch auf 3sat läuft viel Musik für Liebhaber klassischer Musik.

    Für Schlager gibt es genug in der ARD, im ZDF und den Dritten:
    Wunschkonzert
    Feste der Volksmusik
    Carmen Nebel

    usw.
     
  3. Micha_321

    Micha_321 Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wandelt Einsfestival auf den Spuren von ZDFneo?

    Hallo!

    Nur wieso sollten dies ausschließlich Sendungen für Senioren sein? Ich z.B. habe die 30 noch nicht überschritten und interessiere mich trotzdem für Opern und Klassik (und schaue auch sonst vorwiegend ÖR).

    Immer schön pauschalisieren :mad:

    Micha
     
  4. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wandelt Einsfestival auf den Spuren von ZDFneo?

    Hmmm... Bei den Fusionen SWF/SDR zum SWF wurden also keine (Hörfunk-)Sender eingestellt? Was ist mit dem alten 1plus (1993 eingestellt)? Was ist mit dem ZDF-dokukanal? Was ist mit dem 3. vom SFB bzw. ORB (fusionier zum RBB)?


    Das "3." von Bremen ist abgesehen von ca. 2h identischem mit N3. Berlin hat kein eigenes Drittes sondern ein gemeinsamens Drittes mit Brandenburg, die jeweils 30 Minuten pro Tag eine Bundeslandspezifische Regionalsendung bringen. Für's Saarland gilt ähnliches.

    Warum erzählst du uns also diesen Blödsinn?

    Wie kommst du auf diese falsche Zahl?

    Beweis durch Behauptung?

    Dafür scheinst du diese Sender aber verdammt oft zu schauen, wenn man deine Meckerei über konkrete Sendungen/-verschiebungen hier so anschaut...


    cu

    trueQ
     
  5. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wandelt Einsfestival auf den Spuren von ZDFneo?

    France 1 existiert schon seit langer Zeit nicht mehr. Dieses Programm wurde privatisiert und ist heute als TF1 aktiv - und ist inhaltlich von RTL/Sat1 nicht zu unterscheiden.

    cu

    trueQ
     
  6. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wandelt Einsfestival auf den Spuren von ZDFneo?

    Es gibt weiterhin von SWR-1, SWR-2 und SWR-4 jeweils zwei Landesvarianten die sich deutlich unterscheiden. Von SWR-3 gibt es sogar 3 oder 4 unterschiedliche Versionen. Wenn man im Auto unterwegs ist kann man das ganz gut feststellen, das springt denn nämlich rüber auf den anderen Sender und da laufen ganz andere Feier-Tipps.

    Das wurde ja nun wieder ausgegraben.

    Ersetzt durch Neo, also für den einen kam ein anderer Sender.

    Ich habe nach wie vor zwei Sender in der Liste:
    RBB Berlin (SFB)
    RBB Brandenburg (ORB

    Schau dir mal an was auf dem ARD Transponder so liegt. Unter anderem etliche WDR Versionen. Aber das Thema hatten wir ja schon.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wandelt Einsfestival auf den Spuren von ZDFneo?

    Was immer noch ein Widerspruch zu deiner Behauptung ist: "Es kamen stets neue Sender dazu, [...] ohne dass bestehende Sender dafür eingestellt wurden."

    Richtig, und du hast offenbar immer noch nicht den Unterschied zwischen eigenständigen Programmen und Senderkennungen oder Regionalfenstern begriffen. Oder du willst ihn nicht zur Kenntnis nehmen, weil er dir für deine Argumentation nicht in den Kram passt.
     
  8. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wandelt Einsfestival auf den Spuren von ZDFneo?

    Das heutige 1plus hat mit dem alten nur den Namen gemein.

    Die mit Ausnahme von 30 Minuten pro Tag identisch sind, es ist also nur EIN Sender mit 30 Minuten regionaler Aufsplittung. Vor der Fusion gab es zwei vollständig eigene Programme.

    Diese WDR-Versionen sind keine unterschiedlichen Sender/Programme sind lediglich "Platzhalter" für die 30 Minuten "Ortszeit" pro Tag. Und die sind auch nicht neu, diese Aufsplittung gab es auch schon in den Vor-Satellit-Zeiten.

    Und ja: wir hatten das schon. Trotzdem erzählst du die Märchen (40 Sender etc.) immer noch.

    cu

    trueQ
     
  9. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wandelt Einsfestival auf den Spuren von ZDFneo?

    Eingestellt wurde der Doku Kanal ja auch nicht, nur umbenannt / reformiert. Es bleibt EIN Sender :LOL:
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.678
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wandelt Einsfestival auf den Spuren von ZDFneo?

    Welche lustige Wortklaubereien... :eek:

    Fakt ist, dass sich die Anzahl der TV-Programme von ARD+ZDF seit knapp 10 Jahren nicht mehr erhöht hat.