1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wal-Mart haut wieder ab.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PapaJoe, 28. Juli 2006.

  1. MikeH

    MikeH Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    2.666
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Wal-Mart haut wieder ab.

    Hat Walmart nicht in Deutschland im Endeffekt dasselbe gemacht wie Kaufland und Real? Und an sich finde ich das Konzept von solchen Märkten schon sehr angenehm. Ich war nur einmal bei Walmart hier in Berlin da die Filiale am anderen Ende der Stadt ist aber ich empfand es doch als fast identisch mit Kaufland und insofern nicht schlecht.

    Läden wie Lidl oder Plus sind doch relativ unangenehm im Vergleich finde ich, die Auswahl ist klein und man muss eigentlich oft zu mehreren Läden rennen um alles was man will auch zu kriegen. Ausserdem fühlt man sich oft wie in einem Ramschladen. Bei Kaufland und Märkten dieser Kategorie allgemein kann man meist aus grossen Sortiment auswählen und eigentlich alles kaufen was man so möchte, die Preise sind nicht Aldi-Niveau aber auch nicht Kaiser's, und die Atmosphäre ist eigentlich angenehm.

    Das mit dem Einpacken der Sachen gibt es in den USA auch nicht in jedem Laden, mir ist es eigentlich egal ob ja oder nein aber als Argument gegen einen Laden würde ich es auch nicht gelten lassen. Walmart hat fragwürdige Geschäftsmethoden in den USA und die hiesigen Gesetze haben sicherlich auch damit zu tun dass sie hier gescheitert sind aber Walmart ist auch nicht die einzige Supermarkt-Kette in den USA so dass man diese Dinge auch nicht verallgemeinern sollte.

    Und nur mal so, Aldi und Walmart haben ähnliche Konzepte. Beide setzen auf preiswerte Waren. Walmart hat deswegen so viel Erfolg in den USA weil sie so billig sind und dementsprechend für den Durchschnittsverdiener oder halt auch die Armen attraktiv sind. Aldi hat auch einigen Erfolg in Amerika mit einem ähnlichen Konzept aber die Klientel von Aldi in den USA ist meiner Erfahrung nach am unteren Rande der Gesellschaft einzuordnen. Walmart ist beliebter weil es zwei Dinge kombiniert die Leute mögen, es ist billig und man hat grosse Auswahl an Produkten. Aldi bietet nur eins davon und ist dementsprechend nicht so attraktiv für den Normalo der billige Preise zwar mag aber halt auch eine bestimmte Lebensqualität möchte.

    Über amerikanische Lebensmittelpreise fällt es auch schwer allgemeine und verbindliche Aussagen zu treffen. Manche Produkte sind teurer, andere wesentlich billiger als bei uns. In meiner Erfahrung sind Früchte und Gemüse z.B. billiger als bei uns, genauso Getränke. Aber auch da genauso wie hier hängt es natürlich davon ab was man wo kauft.
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wal-Mart haut wieder ab.

    Hab gerade das hier gefunden:
    ALDI stores eliminate costly extras that increase the price of the products you buy at other grocery stores. For example, bagging clerks, elaborate displays, check cashing and preferred customer savings cards are a few of the expensive programs that are not included in the cost of our products.

    Wer die Karre klauen will, klaut ja den Quarter gleich mit. ;) Allerdings soll es amerikanische Läden geben, wo die Wägen bei Verlassen des Geländes blockieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2006
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wal-Mart haut wieder ab.

    Code:
    Roselle, NJ
    Roselle, NJ 07203
    1235 St. George Avenue
     15.3 Miles Monday-Thursday 9am - 8pm
    Friday 9am - 8pm
    Saturday 9am - 8pm
    Sunday 10am - 5pm 
    sogar die Öffnungszeiten sind sehr deutsch :D
     
  4. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wal-Mart haut wieder ab.

    Ja, bis auf Sonntag.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wal-Mart haut wieder ab.

    Tengelmann, Spar, Kaisers und Co. waren allesamt irgendwann mal pleite. Hat nicht viel mit dem Osten zu tun. Die, die zuerst da waren sind auch heute noch da. Die EDEKA-Gruppe z.B. ist durch geschickte Zukäufe (Kondi, NETTO, Netto Marken Discount, kupsch etc.) eine der größten Handelsketten geworden.

    Allein in MD gibt es schon 5 Verschiedene EDEKA-Märkte mit mehreren Filialen. Bei uns im Kaff sind es immerhin 3.
     
  6. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wal-Mart haut wieder ab.

    Also bis auf Sonntag hat unsere Kaufhalle mehr zu bieten.
    Die haben von Mo-Sa von 06:00-20:00 auf. :winken:
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wal-Mart haut wieder ab.

    Könnte schon sein. Aber wenn es schon genügend Supermärkte dieser Art gibt, geht das Konzept halt irgendwann für den letzten nicht mehr auf.
    Ich find' das gut. Wenn man mal was vergessen hat, geht man mal eben schnell "rüber". Hat schon seinen Grund, warum die Dinger auch in Wohngebieten angesiedelt sind.
    Ich kenne auch ramschige Kauflandfilialen. Kommt halt immer auf den Filialleiter an, wie der das Ding am Laufen hält.
    Gibt doch auch in den Supermärkten inzwischen genügend Discount-Produkte.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wal-Mart haut wieder ab.

    sowas gibts hier in deutschland teilweise auch schon !
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wal-Mart haut wieder ab.

    tengelmann ist nicht pleite ! plus, obi und kick gehören z.b. zu tengelmann und die läden gibts alle noch !
     
  10. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Wal-Mart haut wieder ab.

    Die armen P.enner. :eek: :D