1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Waipu TV

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Arann, 30. September 2016.

1. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Meines erachtens nach hat das mit KI wirklich nichts zu tun. Sagen wir ein Werbetracker hat dich im Internet identifiziert und stellt fest:

du schaust eine Sportseite, dann wird in einer Datenbank in der Tabellenspalte "Sport" (so vorhanden) der Zähler um 1 erhöht.
    Anderntags schaust du auf eine Modeseite, nun geht in der gleichen Datenbankzeile in der Spalte der bestehende Wert bei "Mode" (so vorhanden) um 1 hoch.

Mithin hast du irgendwann selbst auf irgendeiner (Werbe-getrackten) Webseite gesagt "ich bin 50" oder ein entsprechendes Produkt erworben - sagen wir Sportschuhe eher für "jüngere" *) ganz teure Fernseher eher für ältere *) - weil diese schon Geld verdienen.

*) Ihr seht schon, diese groben Annäherungen sind unscharf, ich bin 54 und kauf mir vielleicht für meine Freizeit auch ein paar Turnschuhe.

Jetzt kommt waipu (oder sonst ein Dienst) und will dir zielgerechte Werbung zeigen.

Man schaut in diese Datenbankzeile und nimmt den höchsten Wert, sagen wir 53 mal hast du Sportseiten genutzt aber nur 3 Mal Mode, also könntest du dich generell vielleicht eher für Sport interessieren.

Falls eine Werbung noch altersgerecht sein will, findet man vielleicht eine grobe Annäherung deines möglichen Alters.

Im Ergebnis zeigt man dir dann "zielgerecht" vielleicht am Ende also eine Werbung für "irgendwas in der Nähe von Sport", weil gerade keine Werbung für Sportschuhe gebucht ist also vielleicht eine sportliche (!) Autowerbung, weil man meint, du seist etwas älter, bist aber "sportlich" interessiert und könntest dir das "sportliche" Auto vielleicht leisten.

Ist das schon künstliche Intelligenz? Sicher nicht, es ist in der Tat eine Sammlung von Daten, schlau ist an der Auswertung eher wenig, genau so wenig schlau wie die Auswertung bei Amazon, die dir sofort weitere Fernseher für 2000 Euro andrehen will, wenn du gerade schon einen solchen gekauft hast, was absolut sinnfrei ist, weil in aller Regel niemand gleich mehrere hochpreisige Produkte in kurzer Zeitfolge kauft.

Ja, da sammelt dann mithin im Hintergrund jemand Daten über uns - so wir dies nicht anderweitig verhindern, das mag unheimlich erscheinen.
    Andererseits, ist hier Gefahr in Verzug? Weil jemand erkennt, ich schaue eher Sportseiten? Sicher nicht.
    Sei unser Fernsehkonsum negativ beeinflusst? Weil ich also aus meinem Beispiel eine dämliche Autowerbung erhalte oder mit Glück, weil gerade gebucht, eine Werbung von Sportschuhe Meierdirks? Hätte ich nicht sonst eine Werbung von irgendwas anderem bekommen, was mich genau so wenig interessiert? Ist mein Leben relevant beeinträchtigt, wenn ich statt Kaffee von Schulze Werbung bekomme von Sportschuhe Meierdirks? Ich denke nicht.

Nun kann man natürlich sagen, was, wenn man im Hintergrund sammelt, dass ich eher Webseiten der politischen Richtung x statt y betrachte. Das ist in der Tat eine völlig andere Diskussion und hier sei dann noch zu schauen, wer kann wann wie derartige Daten anfordern. - bitte beachten, diese Diskussion will ich an DIESER Stelle nicht führen, dazu sei ein völlig anderer Thread zu eröffnen! Danke.

Aber bei unserem Thema Fernsehen oder genauer waipu darf man wohl sagen, hier ist zielgerichtete Werbung bestenfalls sogar eher vorteilhaft für uns Kunden, da sie den Preis relativ eher nach unten korrigiert, vielleicht sollte man es auch mal so betrachten.

Nebenschauplatz: es ist auch nicht immer von Vorteil, jedwede Werbung einfach per Extrafunktion zu unterbinden, etwa die nervtötende youtube-Werbung, wer diese blockt, sorgt höchstens dafür, dass die Kontentanbieter weniger Geld bekommen, genau diejenigen, weswegen man youtube schaut, wem das egal ist, muss sich nicht wundern, wenn eben diese Anbieter irgendwann verschwinden, weil sie sich youtube-Video-machen nicht mehr leisten können. Da sei dann doch eher das teurer echte youtube Abo zu berücksichtigen.

Also: TV ohne Internet oder Sat sorgt für genau so viel Werbung nur eben noch (!) unrelevantere für mich und keine Sorge vor dem allzu oft verwendeten Begriff KI, nicht jede gammelige Simpel-Selektion aus einer Datenbank ist gleich Intelligenz und schon gar nicht künstlich, da hat so ein Programmierer wie ich ne Zeile geschrieben : "gib mal den höchsten Wert von Kunden-ID xy" und fertig. Wenn das intelligent sei, muss ich was ganz besonderes sein : )

Michael Hauser, Redheat21 und Dexter0815 gefällt das.
  2. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Habe ich ja noch gar nicht gehört, ist das was spruchreif?

3. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Mal so ganz am Rande. Hier wurde irgendwie auf Sky abgedriftet, bzw von Kooperation mit Waipu war die Rede,Sky Q , und jetzt wirft jemand dir Sky Stresming Box in die Runde.

Erstens ist es eine Kooperation von Waiüu und Wow und nicht Sky, obwohl das ja im Gruvde ein Unternehmen ist.

Man unterscheidet zwar die Apps, aber eine Wow Streaming Box oder Stick wurde niemals auch nur erwähnt. Würde zwar jetzt in dem Chaos den Bock auch nicht fett machen,sich aber nicht lohnen.

Ein Sky Abo wird am liebsten in der eigenen Hardware vermarkter,hier ist die Kundenbindubg auch enger. Darum setzt man ja nun auch bei Wow mehr auf Kooperation mit Jahresbindung und Win Win Faktor. Wenn man das Win Win on den Vordergrund stellt, bringt es nix,Wow eine neue Box dafür erfinden zu lassen. Braucht keiner. Gibt genug Streaming Sticks und Boxen Anbieter. Wer Wow bucht ,will günstig und frei von Hardware Bindung an Sky. Die Freiheit ist doch der Vorteil von Wow. Also eine neue Sky Streaming oder Wow Box ist Blödsinn.

4. Arann

Arann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Ja ist es Sky Stream kommt nach Deutschland

seifuser und hexa2002 gefällt das.
  5. AxHd51

AxHd51 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Abwarten. Es wurde auch schon der Sky Glass für Deutschland angekündigt, der dann bis heute doch nicht kam und voraussichtlich auch nicht kommen wird.

6. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Du meinst den Sky Glass TV, denn Sky TV als Streamingangebot gibt es inzwischen schon.

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Bisschen spät und der Markt ist gesättigt. Auch fällt das Nebenkostenprivileg bald. Ðann ist es erst recht zu spät. Ein Wow Streamingstick kann dann nichts mehr reißen.

8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Sky Glass ist der TV.

9. AxHd51

AxHd51 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ganz genau. Hab ich doch geschrieben.