1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Waipu TV

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Arann, 30. September 2016.

1. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    98
    Anzeige
    Es gibt nun mal Sender die haben nur 25 fps, und es ist überhaupt kein Problem 25fps auf einem auf 50fps fest eingestellten Gerät abzuspielen . 60fps sollte man bei waipu Nutzung nicht einstellen sondern fest 1080p50 .

2. oldie60

oldie60 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Waipu, respektive die App macht meines Wissens nach die wenigsten Probleme (gegen Null bei mir). Ich hatte mit Paramount, Prime, Disney usw. teilweise monatelang zu kämpfen, trotz modernem Smart TV. Auch 60fps (App auf TV) läuft klaglos.

Ich denke eine generelle Empfehlung ist nicht so gut wie das individuelle Ausprobieren.

3. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    98
    TV Übertragung ist auf 50 Hz ausgerichtet auch in Bezug auf 25fps Quellen oder 1080i und die meisten Apps und Waipu richten sich danach, deshalb ist ein Gerät das vornehmlich für TV Streaming genutzt wird schon auf 50 Hz einzustellen . Probleme machen dann nur mal die Apps oder Übertragungen die mit 60 Hz laufen .

4. Spooky

Spooky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    @Antenne-HD
    Sorry,
    Du schreibst Quark.
    1080i ist lineares TV wo der TV die zwischenzeilen berechnen kann.
    Beim Streaming ist dem nicht so.. deshalb sieht 25 fps im Streaming ziemlich komisch aus.
    Oder warum haben MagentaTV und Zattoo alle Sender mit 50 fps?

oldie60 gefällt das.
  5. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    98
    25fps gehen in 50 Hz optimal auf ohne Umrechnung und sind auch häufig in den ÖR Mediatheken zu finden . Waipu oider Magenta liefert auch lineares TV aber über IP . Bei Welt hat sich wirklich was geändert .

Schaut man mal bei Arte nach so da beim Videoformat 25fps und Bildaktualisierungsrate 50Hz , es wird also einfach verdoppelt und somit angepasst . Warum sollte man das auf 60 Hz umwandeln?
    Genau dies findet man auch bei den pay TV Kanälen AXN black Warner TV Film etc .eigentlich 25 fps umgewandelt in 50 Hz .

Aber der Einwand ist schon richtig dass man sich damit nicht zu sehr den Spaß verderben lassen sollte , wenn man bequem ist lässt man es eben auf auto Einstellung ... Bei blueray Playern gibt es ja ähnliche kleine Probleme mit nur 24fps da überlässt man es dem TV das automatisch umzustellen .

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2025 um 12:39 Uhr
    oldie60 gefällt das.
  6. west263

west263 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    mit der Neigung ist man tatsächlich bei Waipu gut aufgehoben. Ein paar alte Filme ist ok, aber dann ist es auch wieder gut.
    Ich habe jetzt neu Megastream für 2 Jahre und mein Waipu ist zum Nov. gekündigt. Wenn wieder mal Perfect Plus für ~5€ im Angebot (Black Friday?) ist, werde ich es mitnehmen.
    Im Vergleich gefällt mir z.b. das pausieren des laufenden Programm bei Waipu besser

7. oldie60

oldie60 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Da brauchst Du nicht bis Black Friday warten. Seit Jahren zahle ich kaum mehr. Schaue einfach auf 50 % Angebote für 12 Monatsabos bei Prime (ca. 6,25 €/p. M.), Angebote mit Stick (z.B. zuletzt im Juli bei Aldi 3,75 €/p.M. oder August bei Freenet 5€/p.M.) oder bei Waipu selbst. Kauft man die Abos bei Amazon (50%) rate ich das Lieferdatum ins nächste Jahr zu legen. So kann man mehr als 3 Jahre rausschlagen. Bei den Stick Angeboten kann man meist den Stick zusätzlich verkaufen und kommt nochmal im Monatspreis etwas runter. Bin gespannt welchen Stick (V1 oder V2) ich am Ende des Jahres bekomme.

8. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wäre mir neu, dass es einen Stick V2 gibt.

9. oldie60

oldie60 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Es gibt ihn tatsächlich (noch) nicht, aber Informationen dazu. Nachdem der Verkauf (womöglich Abverkauf) des V1 so aktiv (also 44 € für Abo und Stick, war schon top) zur Zeit ist, ist es eine kleine Hoffnung (aber natürlich nicht mehr) von mir :)

waipu.tv 4K Stick (V2) - Android TV Guide

10. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    98
    Aber es ist super dass WELT jetzt in 50fps ist , der frei zugängliche stream ist weiterhin in 25 fps ...

MarcinW gefällt das.