1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Waipu TV

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Arann, 30. September 2016.

1. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Anzeige
    danke hexa

hexa2002 gefällt das.
  2. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Was soll das denn? Ich habe mich mal ganz vorsichtig bei Waipu registriert/angemeldet, mehr nicht, keine Zahlungsdaten. Nach 5 Minuten kam eine E-Mail:
    Vielen Dank für Ihre Registrierung bei waipu.tv. Starten Sie gleich Ihre neue Fernsehfreiheit in der kostenlosen Basisversion. waipu.tv Free steht Ihnen als Basisversion dauerhaft kostenlos zur Verfügung.
    Eine kostenlose Basisversion wird doch auf der Homepage gar nicht angeboten/beworben.
    FireTV-Stick gestartet, Waipu-App runtergeladen, funktioniert. 78 Fernsehsender plus Kaminfeuer. Die Öffentlich-rechtlichen sind in HD, einige Private in HD (z.B. Sport1) oder FullHD (z.B. Sport1+, Sportdigital). Ich vermute, dass das zum Anfüttern ist und einige Sender bzw. die HD-Versionen irgendwann verschwinden.
    Die Bitrate bei den HD- und FullHD-Sendern ist fast zufriedenstellend, so zwischen 5 und 8 Mbit/s. Wieso waipu für HD-Sender 16 Mbit/s empfiehlt/voraussetzt, bleibt wohl deren Geheimnis. Da alles in 25 fps gestreamt wird, ist es kein TV-Ersatz. Mir kann keiner erzählen, dass eine gute Zwischenbildberechnung des TV das retuschiert.
    Da kann ich mir auch die HD-Sender von Zattoo reinziehen, sind zwar nur 4,8 Mbit/s, aber 50 fps sieht angenehmer aus.

Schnirps gefällt das.
  3. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Basis Version gibts auch ganz versteckt auf der Website. Diese beinhaltet aber keinen einzigen HD Sender.

Übrigends das Delay beträgt exakt 35sek zur Atomuhr.

Zurück auf willst du bei was soll das denn jetzt hinaus?

4. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Was soll das denn, galt nicht dir. Ich hatte mich nur registriert, kein Paket gebucht, auch nicht das Basis-Paket. Das kam deshalb etwas überraschend für mich. Ich glaube, das Basis-Paket hat nur 20 SD-Sender, mal sehen, wann der Rest wegfällt. Die verarschen einen doch eh nur, von wegen, 16 Mbit/s für HD-Sender. Oder die rechnen mit massenhaften Paketverlusten, sodass der Client die noch mal anfordert.

5. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    „...ist kein TV Ersatz“ sind prinzipiell meine Lieblings Trugschlüsse. Was ist denn „TV“ nach deiner persönlichen Definition.

Davon ab ist es natürlich klasse, dass eine Firma dir überraschend kostenlos für eine Weile das Vollprodukt zur Verfügung stellt.

Datenraten statt Augen und Geldbörse zur Ermittelung einer Leistung zu verwenden, ist eher heutzutage fraglich.

Wer für schmales Geld eine hervorragende Qualität wünscht -insbesondere ohne langwirkende Knebelverträge und ggf. ohne gesonderte Extrainstalltion- kann je nach Senderbedarf heute waipu oder zattoo ohne Gewissensbisse verwenden. Die alte Mär von „ist ja IP, muss ja schlecht sein“ ist Thema von Vorvorgestern.

Ich hab mal eben einen Sender, der auf allen mir derzeit zugänglichen Plattformen erhältlich ist und gerade was aktuelles zeigte eingeschaltet, hr HD, die Unterschiede sind für den normalen Bürger sicher vernachlässigbar. Behauptung: 99,99 Prozent aller Menschen, die gerade in ein Zimmer kommen und raten müssten, welcher Empfangsweg da gerade läuft, werden es nicht unterscheiden können. Eine angeblich eingeschränkte Qualität zu thematisieren, verbietet sich in diesem (!) Falle.

Zudem sei zu hinterfragen, was denn genau der Senderbedarf sei. ARD HD - gut. Wenn jemand (nur exemplarisch) MTV Brand New schauen möchte und die Kabelversion nutzt, wird er ggf. sofort feststellen, dass jemand ein paar Bytes zu ville komprimiert hat, bei Entertain wiederum schaut es leicht besser aus, im allgemeines sind die Kabel HDs aber herrlich detailreich aber rel. teuer und haben lange Laufzeiten, mag man QVC, sei von der freenet Variante abzusehen, steht man auf euronews, kommt nur die freenet Version über IPTV in nettem HD zu tragen. ESP1 HD springt dir auf allen verfügbaren Plattformen geradezu mit Detailschärfe ins Gesicht, und dann, wie oben besprochen, gibt es Kanäle, da kann man verallgemeinert auf normalsterbliche Bürger blind jeder Empfangsart vertrauen. Aber ein generelles nein für einen Empfangsweg oder die genannten Apps kann heute nicht mehr gesehen werden, insbesondere, wenn der von mir bevorzugte Kanal ärgerlicherweise in genau meiner Empfangsart zufällig stärker komprimiert ist oder sein wird oder verschwindet, hier haben wieder Monatsverträge Vorteile.

ASC06 gefällt das.
  6. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Man muss selbst entscheiden, ob Web TV-Dienste wie Waipu.TV nützlich sind. Für mich persönlich stellen sie eine nette Ergänzung bzw. mal eine Übergangslösung dar. Den Sat-Direktempfang ersetzen sie für mich keinesfalls, was an programmlichen Vorlieben, der fehlenden Archivierungsmöglichkeit und dem gebotenen Speicherplatz für Aufnahmen liegt. Zudem gibts dort derzeit keine Programme, die ich via Sat vermisse, bzw. die nicht auch einen kostenfreien Livestream bieten, der sich via Dreambox anschauen lässt. Sollte sich das mal ändern, gebe ich der Plattform gerne wieder eine Chance.

Winterkönig, hexa2002 und Schnirps gefällt das.
  7. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Warum enttäuscht. Basis-Pakete der aktuellen 4 dt. Streaming-Anbieter besteht aus den ÖR Sendern. Nicht mehr. Zudem wie kann man von etwas enttäuscht sein (Basis-Paket), dass man auf der Website nicht findet
    Hier mal ein Vergleich der Anbieter
    Streaminganbieter - Deutschland
    und hier die Übersicht des Free-Angebots von Waipu.tv (Stand aber von September 2017)
    > Mit RocketBeans und waipu.tv Fernsehen wie noch nie erleben (Reiter unten auf Free)

Waipu ist der Anbieter mit den schnellsten Umschaltzeiten und besten HD Angebot

@hexa2002: Ich weiß nicht wie schlecht der TV ist, aber man erkennt aufjeden Fall zwischen Magine, Waipu.tv, Zattoo und TVSpielfilm Live das Bild und die Qualität. Zattoo ist übrigends das mit dem schlechtestens Bild im Free-Angebot weil die Rate extra nochmals gedrosselt wird.
    HD-Qualität findest du aber bei keinem WebTV Anbieter, da ist die Bildqualität in Sachen HD via Kabel, Sat oder Entertain einfach deutlich besser und schärfer. WebTV/Streaminganbieter sind auch ja nur für Mobile/Tablets mit mini-Display gedacht, da fällt es dann nicht so auf.

ASC06 gefällt das.
  8. hexa2002

Punkte für Erfolge:
    163
    Wie von mir schon erwartet immer dassselbe, den Text nicht richtig lesen aber kritisch kommentieren.

1. nirgends schrieb ich, dass es keine Unterschiede gibt, ich schrieb, sie sind für die meisten User wohl vernachlässigbar, da Qualität sehr gut. Ich diskutierte sogar die klareren Kabelbilder. Bitte nicht immer von uns klitzekleiner Menge an Highend Foren-Usern auf den Rest der Millionen Anwender schliessen.

2. Minidisplay ist natürlich nicht korrekt, wozu bieten die Anbieter Apps für Fire und ATV an, klemmst du an dein Tablet einen Apple TV? Nein.

3. Auch zattoo hat ein qualitativ hochwertiges Bild in diesem Bezug, gern auch „trotz“ etwaiger „Raten“. Ich kann das unsinnige Bytezählen wirklich nicht mehr hören.

9. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Sorry, ist aber zweideutlich lesbar
    Natürlich ist es nicht gewünscht (Freien Basis-Angebot)
    Mit allem was größer als Tablet ist, darfst du nur 30 Stunden pro Monat Zattoo schauen
    Waipu.tv erlaubt dir die FireTV Nutzung nur mit einem Bezahlpaket und für Android TV bekommt man gleich gar keine App programmiert, obwohl die Website das seit über einem halben Jahr schon bewirbt.
    TV Spielfilm Live filtert nicht mal die Bezahlsender aus der Programmnavigation
    Magine ist der einzige Anbieter der wirklich aktuell im Freien Angebot keine Einschränkung bisher Benutzer antut.
    Ich schrieb nur von der freien SD Variante wo extra die Bildqualität gedrosselt wurde und das erkennt man mit dem bloßen Auge wenn man sich auch die anderen 3 Anbieter ansieht. Das die HD Versionen nicht besser sein können habe ich nie behauptet.

Kurz oder lang, kein Streaminganbieter bietet wirklich Full HD an, sondern nur HD und das heißt ja leider nunmal 720p. Bitrate hin oder her

10. hexa2002

Punkte für Erfolge:
    163
    Es hat natürlich keinen Zweck über Qualität zu schreiben, wenn man nur die kostenlosen (Test-)varianten vergleichen möchte, ich war von den Bezahlvarianten ausgegangen. Selbstverständlich ist es gewünscht, die TV Apps zu benutzen. Das macht doch keinen Sinn.