1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Waipu TV

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Arann, 30. September 2016.

1. oldie60

oldie60 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Guten Morgen zusammen,

leider gibt es bis dato kein Changelog.

Unabhängig davon habe ich die letzten Monate festgestellt, dass verschiedene Setups (Freunde/Bekannte) zu unterschiedliche Ergebnisse mit der gleichen Box führt. Großen (negativen) Einfluss hat der Energiesparmodus oder tägliches vom Strom nehmen. Bei meinem OLED braucht die Box max. 2,4 Watt (im Betrieb) und daher habe ich den Energiemodus deaktiviert und das meiste (Startseite oder direkt Live TV) lief bei mir wie gewünscht.

Ob das mit dem Update zu tun hat kann ich nicht sagen, aber einige meiner Einstellungen im Datenschutzmanager haben sich verändert?! Leider kommt man weiterhin ausschließlich über die App (nicht Box oder Browser) auf diese Einstellungen. Ich finde alles etwas flotter, aber das kann auch daran liegen, dass die Box neu gestartet und die Caches geleert wurden. Ich denke wir sollten das Verhalten nach dem Update ein paar Tage beobachten und dann erst Rückschlüsse ziehen.

2. Truman63

Truman63 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Der war bei mir immer aktiv.

Am Montag oder so hatte ich aber noch ein anderes Problem. Die Box ist mitten im Betrieb einfach mal so neu gestartet. Einmal beim Youtube schauen und dann noch mal bei Waipu. Ging fix, hat auch gleich wieder weiter gedudelt, aber doch schon seltsam. Und möchte man auch nicht öfter haben.

3. oldie60

oldie60 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Das glaube ich gerne.

Wenn die Box spinnt, dann hilft auch kein Neustart, sondern nur ein Reset. So sind wir auch darauf gekommen, den Energiesparmodus zu deaktivieren oder die Box nicht über Nacht vom Strom zu nehmen. Im Energiesparmodus verbraucht die Box nur 0,21 Watt. Das wirkt sich womöglich negativ beim booten (Startzeit) aus. Es gab auch hin und wieder Probleme bei CEC, Apps (Projectivity Launcher oder Button Mapper) oder Videotext (Taste nur aktiv bei Kanalwechsel).

Ohne aktivierten Energiesparmodus verbraucht die Box auch nur 1,2 Watt (Stand By) und alles läuft (bei uns) wie es soll.

4. Antenne-HD

Antenne-HD Gold Member

Punkte für Erfolge:
    98
    Ich schalte immer alles aus und wenn eine box nach anschalten erstmal in den standby geht ist mir das eigentlich recht da ich mehrere Geräte angeschlossen habe . Dass es einen deep standby gibt wusste ich nicht . Aber im laufenden Betrieb dann ein Neustart eines Gerätes ist unschön ...

5. fernsehfan

fernsehfan Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Sehr gut. Dann hoffe ich mal, dass das Update auch bei mir bald auftaucht. (y)

6. fernsehfan

fernsehfan Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Was ich bei meiner Box des häufigeren festgestellt habe ist, dass die Box gerne mal die WLAN Verbindung verliert. Dass ist schon nervig.

An meinem WLAN Netz liegt es nicht, da alle anderen Geräte im WLAN, mit Vollausschlag, im Netz bleiben, während die Box aussteigt. Kann dass noch einer bestätigen? Oder liegt es an meiner Box? Sonst bin ich sehr zufrieden mit der Waipu TV Box.

7. oldie60

oldie60 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Komfort hat wohl seinen Preis....:(. Ich hatte noch nie Geräte wo das CEC zu 100% untereinander funktionierte. Aktuell nur zwischen der XBOX und dem Philips TV. Die Waipu Box nur zu ca. 80%. Das liegt aber nicht gesichert an der Box. Schalte ich den TV über den On Button an gibt es hin und wieder zicken. Schalte ich den TV über die Waipu Box an funktioniert es zu 100% (Energiesparmodus aus). Schalte ich den TV über den Homebutton an geht auch alles.

Man sieht dass selbst beim TV zwei verschiedene Einschaltsignale (On Button oder Home Button) unterschiedliche Auswirkungen (z.B. CEC) haben. noch verrückter wird es, wenn beim TV autom. Update aktiviert ist. Dann geht der nicht mehr in den Standby (unter 1 Watt) sondern bleibt bei 25-30 Watt. Im HIFI Forum ist man diesem Verhalten auf die Spur gekommen. Also beim TV autom. Update deaktivieren und alles läuft und der TV geht sauber in den Standby (unter 1 Watt).

Edit (Beitrag zu spät gelesen):

WLAN musste ich auch optimieren. Durch Zufall entdeckt, die Box stehend aufzustellen. Passt auch wegen der Kabelführung bei mir. Bringt bei mir ca. 10 dB und die Schwankung reduziert sich auf ca. 30k. Standardmäßig habe ich feste IP Adressen und Kanal bei 5 Ghz. Was natürlich besser geht ist ein USB Adapter. Das LAN ist ja leider bei 100Mbit limitiert.

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2025 um 10:37 Uhr
    fernsehfan gefällt das.
  8. fernsehfan

fernsehfan Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Lade sie gerade manuell herunter. Bin gespannt. :)

9. fernsehfan

fernsehfan Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    So, Update ist durch und die Box startet tatsächlich ins Live TV. Endlich. Ich freu mich. Ob es tatsächlich auch Performance Verbesserungen gibt, wird man die Tage sehen. Vielleicht steigt auch die Box nicht mehr aus dem WLAN aus? Wäre schön. (y)

oldie60 gefällt das.