1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Waipu TV

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Arann, 30. September 2016.

1. Gecko_1

Gecko_1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    AX 4K-Box HD61
    Raspberry Pi 3B+
    Fire Tv Stick 4K + Kodi Omega 21.0
    TechniSat Multytenne
    Anzeige
    Es gibt eine Einstellung (Autostart Live Waiputv) was man Abschalten kann - dann kommt nur ins Auswahlmenü wo man Apps oder Kodi:) starten kann / vergleichbar zu Amazon Stick Menü

oldie60 gefällt das.
  2. StevenWort

StevenWort Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Das wäre gut, früher hatte ich diese Funktion auch, aber mittlerweile geht er immer in diese neue Startseite, dann startet sofort dieser schauen Balken zu laufen und nach 10 Sekunden ohne Tastendruck startet er das Fernsehprogramm.

Hatte deswegen schon öfters das ich beim Playstation spielen (TV per roter Waipu Taste gestartet) der Waipu Stick im Hintergrund die ganze Zeit das TV Programm abspielte :(

3. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    Aber warum startet bei dir der Waipu Stick, wenn du die Playstation einschaltest?
    Ansonsten halt im Energiemodus den Stick schon nach 1h abschalten lassen.

4. StevenWort

StevenWort Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Das musst den Waipu Stick fragen, ich weiß es leider nicht :(
    Bis zum letzten "Super-Update" Anfang 2025 konnte man ja einstellen das er einfach in die Startseite startet, mittlerweile hat man aber auch dieser Startseite diese "nach 10 Sekunden TV starten" scheiße verpasst.

Er scheint von unseren Samsung TVs das Signal zu bekommen das der TV angeschaltet wurde, dann öffnet sich die Waipu Startseite
    und nach 10 Sekunden ohne Tastendruck geht es direkt ins Waipu Fernsehprogramm.
    Wäre eine Idee, aber vor allem bei meinen Eltern am Campingplatz sind dann schon 3GB Datenvolumen für nix weg, da ist es besonders ärgerlich.

5. seifuser

seifuser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: SRG, Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 2K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, WOW FilmSerien
    Telekom Internet
    115.000/46.000
    HDMI CEC deaktivieren, das sollte am Stick oder TV möglich sein.
    Dann hast du es in der Hand, wenn der Stick startet.

Discone gefällt das.
  6. StevenWort

StevenWort Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ich möchte ja gerne das er startet wenn ich TV schauen möchte, ´nur wie früher einfach in die Startseite des Stick und nicht direkt ins Live Programm.
    Dadurch brauche ich nur noch eine Fernbedienung für alles (die Waipu Fernbedienung hat ja auch HDMI Wechsel Tasten).

Hätte Waipu den Stick einfach gelassen wie er war vor dem großen Update wäre weiter alles klasse gewesen.
    Ich probiere mal ob ich das Verhalten vielleicht mit einem alternativen Launcher in den Griff bekomme, damit der Alternative Launcher und nicht die Waipu App automatisch startet.

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2025
    oldie60 gefällt das.
  7. oldie60

oldie60 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    HDMI CEC zu deaktivieren ist nur ein Workaround, insbesondere wenn es vorher funktioniert hat.

Ich habe mit der Box noch nicht alles ausprobiert und mir zur Vereinfachung eine Taste der Fernbedienung mit den Einstellungen belegt. Vieles ist nicht beschrieben, muss leider ausprobiert und die Box/TV zwischen drin neu gestartet werden. Manchmal ist sogar die richtige Reihenfolge ausschlaggebend. Den Alternativen Launcher habe ich ausprobiert, da er auf dem TV tadellos funktioniert. Bei der Box hängt er oder die Box hängt sich auf. Den Versuch habe ich erstmal hinten angestellt.

Wenn ich das so lese, daher Danke für Deinen konstruktiven Bericht, werde ich nicht alles aus testen, sondern auf das nächste Update warten. Mein TV ist ein Philips und reagiert wie Deiner. Alle anderen Geräte laufen mit CEC einwandfrei, von daher vermute ich auch Waipu. Die wichtigen Dinge (Bild, Ton, AFR und andere Apps) sind sehr gut und schnell. Die Fernbedienung läuft mit Button Mapper schon perfekt. Als nächstes kommt Kodi drauf und dann schauen wir mal weiter.

8. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Es gibt Mehrfachsteckdosen mit separaten Schaltern für jede Steckdose, damit kann das Stecker-Netzteil für die Waipu-Technik getrennt und nur bei Bedarf aktiviert werden. Ich habe auch die mögliche Bedienung vom TV-Gerät mit der Waipu-Fernbedienung verweigert, keine Aktivierung - dann noch CEC zwischen TV und Waipu-Technik sperren.
    Dafür im Beitrag #11183 meine Empfehlung vom Hybrid-Stick inklusive 12 Monate DVB-T2 Pay-TV, mit über Antenne möglichem Empfang / mit den über DVB-T2 nutzbaren Programmen kann viel Datenvolumen über das Mobilfunk-Netz eingespart werden.
    DVB-T2 und Internet-TV: Freenet TV Hybrid-Stick im Test :)
    Alternativ jetzt mehrfach kaufen? Telestar digiHD TT6 IR inklusive 12 Monate Freenet Pay-TV (48,95 €)

Auch eine zusätzliche Sat-Antenne könnte das Datenvolumen entlasten.

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2025
  9. Georges

Georges Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Neuer Westernsender, der Bronco heißt.

Bronco – Der neue Sender für Western-Fans: Mitreißende Filme, Serien und Dokus rund um das Leben im Wilden Westen, so schreibt Waipu.

digistar gefällt das.
  10. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Es ist allerdings wieder ein VOD Sender. Daher ist er gleich wieder aus meiner Senderliste rausgeflogen.

zypepse gefällt das.