1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Waipu TV

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Arann, 30. September 2016.

1. Angeloo

Angeloo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Mich stört an der Box, dass an der Fernbedienung den Button für YouTube „eingespart“ hat. Da ich ständig zwischen Fernsehen und YouTube wechsle, was ja beim Stick prima klappt, aber jetzt mit der Box nicht mehr geht. Wenn du jetzt vom Fernsehen zu Yutube wechseln willst, musst du jetzt praktisch erst auf den Homescreen, da YouTube auswählen und bestätigen. Wenn sie wenigstens ermöglichen würden, dass man eine der beiden unteren Tasten (Netflix, Mediathek) frei belegen kann. sodass ich in meinem Fall YouTube wählen könnte. Aber im derzeitigen Zustand kaufe ich die Box nicht. Das ist natürlich nur ein Problem, welches ich habe, denn ich habe gar kein Netflix und schaue viel YouTube. Es ist eindeutig ein Rückschritt, dass man die YouTube-Taste eingespart hat.:(

2. Truman63

Truman63 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Man gut das ich das gelesen habe. Keine YouTube-Taste ist auch für mich schwer erträglich. Vielleicht kann man mit Button Mapper aus der Netflix-Taste eine YouTube-Taste machen?

Angeloo gefällt das.
  3. safe95

safe95 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich muss sagen, das Bild finde ich grausig auf der Box - alles viel zu scharf und grell mit Dolby Vision. Hab probiert, ein bisschen umzustellen bei den Einstellungen, aber das klappte irgendwie nicht so gut. Der Ton ist dafür wesentlich besser (Dolby Atmos). Aber ich denke, wegen des Bildes bleibe ich bei der LG TV App, da sieht es natürlicher aus. Vielleicht habt ihr Tipps, was ich da anders einstellen kann.

Ansonsten gibts nicht viel zu sagen, Umschalten ist nur minimal schneller als bei LG. Dafür ist anders als bei der LG-App Teletext verfügbar und es gibt auch auf der Fernbedienung eine entsprechende Taste. Die Tasten der Fernbedienung sind sehr flach und der Navigationskreis mit den Pfeilen recht klein, da muss man sich erst dran gewöhnen und aufpassen, dass man nicht aus Versehen "ausrutscht". Die Beleuchtung ist schön. Leider fehlt eine Amazon oder Disney-Taste, nur Netflix und Waiputhek.

K.O.-Kriterium für mich ist aber das leichte Ruckeln, das ich z.B. bei den Laufbändern bei Welt TV und Tagesschau24 festgestellt habe.

Zuletzt bearbeitet: 19. März 2025
  4. fccolonia10

fccolonia10 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Du solltest Dolby Vision / HDR deaktivieren, da die TV Sender eh nicht in HDR senden.

Das ruckeln hört sich danach an, als ob du die Box auf 60Hz eingestellt hast. Da die TV Sender mit 50fps senden, muss die Box für ein Ruckelfreies Bild auf 50Hz eingestellt sein.

Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dafür gibt es die App Button Mapper. ;)

REMchen gefällt das.
  6. Neno86

Neno86 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Zumindest bis zur letzten Woche lief der Sender "Welt" nur mit 25fps, vermutlich liegt es daran. Dieses ist dann auch in anderen Apps ersichtlich, sofern man seinen TV nicht mit "Motionflow" und Co laufen hat.

NAtürlich könnte es auch mit dem Tipp von @fccolonia10 funktionieren, wobei der Waipu Stick ab Werk auch so eingestellt war, dass das eigene Angebot vom Start weg in der richtigen Einstellung lief und man für die anderen Apps selbst tätig werden musste

7. webtrailer

webtrailer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Wie schon im anderen Thread erwähnt: man kann einfach die Mikrofon-Taste drücken, "Youtube" sagen und schon startet die App - ganz einfach.

War bei dem Stick auch schon so. Ich habe dann irgendwas in den Einstellungen mit HDR deaktiviert und schon hatte ich ein normal sehr gutes Bild; das Ruckeln bei Laufbändern hatte ich dann auch nicht mehr.

Michael Hauser gefällt das.
  8. Technikbegeistert

Technikbegeistert Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe seit gestern die neue Waipu TV Box. Ein super Teil. Bild,Ton, Schnelligkeit, sehr gut. Wow rufe ich über eine Taste der Fernbedienung auf (Button Mapper installieren). Im Vergleich zur Magenta TV one gefällt mir die Box viel besser

egges01, Georges und Angeloo gefällt das.
  9. zypepse

zypepse Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Warum?

10. webtrailer

webtrailer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Warum die Umstände? Man kann auch die Mikro-Taste drücken, begeistert "Wow" rufen und schon öffnet sich die App ^^.

Georges gefällt das.