1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

waipu.tv veröffentlicht 4k Streaming-Stick: „Kabel und Sat endgültig überflüssig“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Oktober 2021.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Und wenn sie raus ist bevor Du die Staffel kaufen konntest dann nutzt Dir der Rest auch nichts! So meinte ich das.

Michael Hauser und Wolfman563 gefällt das.
  2. Viewer 1

Viewer 1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-49 EXW 604
    Vodafone CablaMax 1000
    Technisat DigiPal ISIO HD
    Magenta TV,
    Netflix, Prime Video, Dazn
    Fire TV-Stick 4K Max
    Bei Waipu sind die Aufnahmen in SD, auch wenn ich sie von einem HD-Sender aufgenommen habe? Habe ich das jetzt richtig verstanden?
    Wen dem so ist wära Waipu TV für mich aus dem Rennen.

Blue7 gefällt das.
  3. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Yup.

Viewer 1 gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist halt der Nachteil der Apps. Mit dem Receiver kann ich alles im Originalformat aufnehmen. Nur bei Rakuten klappt das nicht da der Streams mit beginn der Pausen kaputt ist.

Viewer 1 gefällt das.
  5. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8
    ...dieser speziellen App. Mit Zattoo geht das ganz problemlos. Und apps sind fuer mich die bessere Lösung. Das mag bei Dir persönlich anders aussehen, ist fuer mich aber irrelevant ;)

hexa2002 gefällt das.
  6. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Schön für uns, wir verstehen / kapieren diese nützliche Zusatztechnik. Andere beharren auf SD-Aufzeichnungen, bei Waipu mit Speicherung auf externen Servern :confused:, auch wenn direkte HD-Aufzeichnungen mit eigener Technik möglich sind |HDCP und DRM sind mit guter Zusatztechnik unwirksam|.

Wenn in der Wohnregion DVB-T2 problemlos / mit vertretbarem Aufwand empfangbar ist, dann können die unverschlüsselten Free-TV Programme nebenbei mit HD-Qualität aufgezeichnet werden, auf dem eigenen USB-Datenträger / ohne Fremdverwaltung und mit platzsparender HEVC-Komprimierung.

Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2021
    Wolfman563 gefällt das.
  7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Die Qualität ist aber in Ordnung, für einmal anschauen und löschen.

Viewer 1 und hexa2002 gefällt das.
  8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Ich sehe das nicht so tragisch. Bin mit Analog TV und VHS 30 Jahre auch zurecht gekommen. Und da ist das heute meilenweit voraus.

hexa2002 gefällt das.
  9. Tom123

Tom123 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 55C8
    Kommt wirklich drauf an und ist individuell sehr unterschiedlich. Auf meinem 43" LCD im Schlafzimmer ist das okay-ish. Auf meinem 55er OLED im Wohnzimmer nicht akzeptabel. Kann man also so pauschal nicht sagen. Wem Aufnahmen das Wichtigste sind muss die pros und cons halt abwägen.

10. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Ganz genau so.

Nur diese App reduziert die Qualität der Aufnahme und ich wette, sie machen das, weil das Gesamtangebot mit so vielen Kanälen, von denen so viele auch Pay Kanäle sind, die woanders richtig ins Geld gehen, halt so gross ist, dass man an der Stelle des Onlinespeichers halt etwas spart.

Viele Kunden mit vielen HD Aufnahmen, die mithin dann ewig auf den Servern rumgammeln, nur weil jemand seine Tagesschau von vor 3 Jahren nicht rauslöscht, kosten einfach dauerhaft viel Geld.

Wenn man die Qualität etwas rausnimmt, reduziert sich der Speicherverbrauch gravierend. Das wiederum kommt den Kunden dann indirekt zugute, weil das Gesamtangebot preislich attraktiver bleibt. Ja, natürlich ist eine schlechtere Aufnahme nicht so toll, aber wenns dann 20 Euro käme, würden viele auch wieder jammern. Alles kann man halt (bezahlbar) nicht immer haben.
    Und ja, sicher sagen jetzt auch wieder manche, dann schmeiß doch den oder den Kanal raus, dann rechnet es sich mehr, denn ich will meine top Aufnahmequalität, alles richtig, aber irgendwo muss man als Unternehmen dann auch den Mittelweg finden, genau wie mit den kostenlosen (youtube) "Bonuskanälen", die viele nicht mögen, die sind sicher indirekt auch ein klitzekleiner Geldbringer.

Und schließlich, wer etwa Filme dauerhaft behalten will, dem sind ja andere Optionen deshalb nicht plötzlich verschlossen, auch wenns dann extra kosten mag.

Nicht belegbar, aber vermeintlich wahr wird sicher sein, dass viele Kunden auch einfach nur ihre Aufnahmen "durchkonsumieren" und dann eben nicht als Filmarchiv für alle Zeiten sehen, aber dennoch erst dann was löschen, wenn der Speicher voll ist, was wiederum jede Menge toter, aber für waipu aka uns zu bezahlender Speicherplatz ist.

Für Online-Aufnahmen muss man dann halt Zattoo nutzen, kostet mehr, sieht dann besser aus, hat weniger Kanäle, oder Magenta, kostet mehr, hat weniger Onlinespeicher, kann etwaiges wegen der Rechte gar nicht aufnehmen.

Der eine oder andere Beitrag ist übrigens bei all den Unternehmen mithin in den Mediatheken zu finden, den braucht man dann gar nicht mit (eingeschränkter Qualität) aufnehmen, ja natürlich, dort verschwindet es dann irgendwann wieder, alles richtig.

Michael Hauser und Tom123 gefällt das.