1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Waipu.tv jetzt dauerhaft mit günstigerem Preis

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Februar 2024.

1. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich verstehe auch nicht, warum man immer noch nicht komplett auf 50fps sendet. Das sollte ja laut PM schon längst passiert sein, aber es gibt immer noch viele Sender, die nur in 25fps senden. Das ist der größte Kritikpunkt an Waipu TV.

Dirkules gefällt das.
  2. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Dann hätte man aber wohl die gleichen Restriktionen, wie bei Magenta TV. Das ist wohl der Kompromiss, den Waipu TV eingegangen ist, um alles aufnehmen und vorspulen zu können.

Redheat21 gefällt das.
  3. Yiruma

Yiruma Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Mir geht es um die Sender ohne Restriktionen.
    Die Privaten Inhalte schaue ich ohne Werbung und Restriktionen in den jeweiligen Apps.

4. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich möchte mal vermuten, dass die SD Aufnahmen ihren Grund woanders haben.
    Speicherplatz ist auch für waipu kostenintensiv.
    Bei grob 1 Million Kunden wird es häufig vorkommen, dass viele Aufnahmen gemacht werden, die häufig sicher erst gelöscht werden, wenn jemand keinen Platz mehr hat.
    Da liegen also massig Daten auf einem sicherlich gemieteten Cloudserver von exemplarisch Amazon oder Microsoft und verbrauchen Platz und somit Geld. Wenn alles per se in HD aufgenommen würde, so steigt die Platzanforderung mithin enorm im Verhältnis zu SD (kommt natürlich auch noch auf die tatsächlich verwendete Auflösung etc an, das sei jetzt nicht der entscheidende Punkt).

Demnach würde entweder der Preis für alle steigen, oder es müsste jedenfalls mindestens für Interessierte einen Option gegen Extragebühr angeboten werden der Art "Aufnahme in HD zu 5 Euro extra". Viele berichteten hier im Forum schon, dies würden sie sehr wohl gerne zahlen.

Aber da wir unsere Deutschen kennen, die gern auch "Bundesliga muss immer komplett ohne Extrakosten frei empfangbar sein" sagen ohne bezug zur realen Welt oder "ich habe eine App zu 2 Euro gekauft, die taugt nix, Betrug will mein Geld zurück, Verbrecher" rufen, würden vielleicht nur wenige wirlich gern einen Extrabeitrag zahlen.

Natürlich wäre aber eine solche Option eine Überlegung wert, lassen wir uns von waipu in der Zukunft überraschen, sie haben in den letzten Jahren mehr geleistet, als man oft von anderen Anbietern sieht und einiges umgesetzt, was User sich wünschten, zuletzt in Erinnerung waren da die Wünsche zu mehr MTV Kanälen, was dann tatsächlich passierte.

Redheat21 gefällt das.
  5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Andere machen es doch auch in HD (simpliTV).
    Aber das ist eh nur vorgeschoben sonst könnte man ja direkt mit dem Gerät aufnehmen und müsste es nicht in der Cloude machen! ;)

6. hexa2002

Punkte für Erfolge:
    163
    Andere Anbieter, andere Preise, andere zur Verfügung gestellten Inhalte, welche alle Geld kosten und zu irgendeiner Mischkalkulation führen.

Es gibt wohl nicht viel derzeit in Deutschland (!), was bei der gebotenen Menge an Gesamtinhalt so günstig ist und zudem noch nahezu gefühlt permanent zu noch günstigeren Angebotspreisen vertickt wird.

Also sind andere Anbieter nicht direkt vergleichbar in diesem Zusammenhang.

Warum ist das vorgeschoben, wer kann denn auf jedem Gerät, auf dem waipu läuft (und darum ging es hier) einfach so beliebige Aufnahmen machen, da ist exemplarisch jeder Stick ruck zuck voll. Das ist doch gerade der Witz an Cloudaufnahmen, dass ich mich nicht um den Speicher kümmern muss und ebenso, dass ich meine Aufnahme weitestgehend überall schauen kann und schließlich, dass es für viele sehr bequem ist.

Nicht jeder möchte die Festplatte am TV baumeln lassen oder wie in den 2000ern irgendwas auf eine Platte im eigenen Netz sichern und sich mithin dann noch darum kümmern müssen, wie man das von extern erreicht. Natürlich geht alles mögliche, aber man möchte es doch für möglichst viele User möglichst komfortabel machen.

Redheat21 und Treibstoff gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Nein, warum sollte man auf einen Stick aufnehmen wollen?! :rolleyes: Das macht man mit einer Festplatte oder angeschlossenem NAS. Bei einem Receiver oder TV nimmt man ja schließlich auch nichts auf einem Stick (schon gar nicht Online) auf. ;)
    Richtig. Braucht man ja auch nicht. Im Netz aufnehmen ist jedenfalls keine gute Idee weil man sich dann darum kümmern muss.
    Genau das macht man damit halt überhaupt nicht wenn man die Qualität damit massivst einschränkt. Dann sollte man es besser gleich bleiben lassen wenn man das als Last empfindet.

8. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Wo genau ist der Unterschied zwischen Aufnahmen auf Festplatte und Stick? Ist für mich dasselbe.
    Cloud ist natürlich bequemer. Und nein, wenn man etwas als Last empfindet, sucht man sich was Bequemeres. Wobei mir die Aufnahmemöglichkeiten bei Waipu nicht reichen würden. Mengenmäßig.

9. hexa2002

Punkte für Erfolge:
    163
    Wie ich eben in dem von dir zitierten Kommentar von mir geschrieben habe, macht "man" das eher nicht mal eben einfach so.
    Viele wollen oder können das nicht und damit ist dieses Argument nicht zielführend.
    Wir können nicht von unseren etwaigen Fähigkeiten auf andere Leute schließen, die einfach nur TV schauen wollen.

Täglich liest man irgendwo, jemandes Stream funktioniert nicht, mithin weil die Wifi-Verteilung im entsprechenden Bereich ungünstig ist.
    Oft schreibt jemand, der und der Sky Sender geht nicht (gern auch mit "Verbrecher, ich zahl dafür") und dann war am Ende
    die Satschüssel das Problem oder das Kabel-TV-Kabel ist zig mal geteilt zur "besseren" Verteilung oder ähnliches.
    Viele sind mit bestimmten Dingen überfordert und das ist auch nicht schlimm, da gilt es, modernere Technik möglichst einfach zu gestalten.

Man muss sich bei "Klick-Aufnahme programmiert und fertig" im Netz doch nicht besonders kümmern.
    "Klick - Aufnahme angeschaut"
    "Klick - Aufnahme gelöscht"

Du kannst nicht andeuten, dass die Einrichtung eines Festplattenspeichers im eigenen Netz für einen Laien schneller und einfacher geht als nichts machen außer "Klick". (jedenfalls wenn wenigstens der Internetempfang korrekt läuft, wie ich oben schon andeutete)

Man kann ja nicht mal einfach bei Amazon irgendeine Festplatte für den TV kaufen und diese einfach nutzen. Manche TVs und Platten sind warum auch immer nicht kompatibel zueinander. Schon findet sich ein Problem für den "einfachen" Endnutzer, dass es zu lösen gilt.

Dieser Thread geht in Teilen in der Tat darum, dass die waipu Aufnahmen nicht ideal sind und das wurde von vielen gesagt. Jedoch wollen eben viele lieber "einfach eine Aufnahme schauen", als darauf ganz zu verzichten oder sich eben mit anderen technischen Möglichkeiten auseinandersetzen. Sicherlich ist vielen bewusst, dass etwa eine BluRay mithin bessere Qualität bieten kann in vielerlei Hinsicht. Andererseits schauen viele ihr Programm mit den eingebauten Lautsprechern am TV und sind auch zufrieden, insofern sind vermutlich auch viele mit der SD Aufnahme zufrieden oder jedenfalls im Verhältnis zum Preis mehr zufrieden, als müssten sie bessere Qualität etwa bei zattoo oder Magenta zu höheren Preisen erkaufen.

Jeder wie er/sie mag. Und verbessern geht immer, darauf hoffen sicher alle waipu Nutzer. Auch das wurde angesprochen.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Gut dann machen es halt nur die meisten so.
    Richtig, ist bei mir nicht anders, aber dann würde der Stick das gleiche Problem beim Empfang haben. (Ein mögliches NAS läuft nicht per Wifi! Das wird einfach am Router angeschlossen. Der Rest geht in der Regel von selbst. )
    Doch das geht genauso einfach.
    Höre ich das erste mal. glaube ich nicht.
    Mir würde es umgekert gehen, entweder in richtiger Qualität oder gar nicht. Auf Arte Konzert verzichte ich auch selbst wenn dort das neuste Lieblingskonzert läuft. Das besorge ich mir dann lieber da wo es halt iin guter Qualität läuft.