1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Waipu.tv jetzt dauerhaft mit günstigerem Preis

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Februar 2024.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    Nein, jede Sendung wird einzeln aufgenommen. Das ist ja Sinn und Zweck einer Aufnahmefunktion.Kannst Du selbst ausprobieren und eine Aufnahme nur für kurze Zeit starten. Es werden dann auch nur diese Minuten aufgenommen.

Was Du meinst, nennt sich Mediathek. Andere Bühne, anderes Konzept, dafür braucht man keine Aufnahmefunktion.

Bei den Kampfpreisen von Waipu muss es logischerweise Kompromisse geben, Thema Mischkalkulation, hier halt der Speicherplatz. Ist kein neues Thema und betrifft nicht nur Waipu. Die eierlegende Wollmilchsau wirst Du nirgendwo zu Kampfpreisen finden.

Redheat21 gefällt das.
  2. digi-pet

digi-pet Guest

Ich hatte aber schon den Eindruck dass die Aufnahmefunktion auch oft für Sendungen genutzt wird die eigentlich gut in den Mediatheken häufig sogar der ÖR zu finden wären in besserer Qualität nach der Aufnahmen-Highlights Email . Aus Bequemlichkeit oder weil die Mediathek schlechter aufgefunden wird oder man dann mit verschiedenen Mediatheken arbeiten muss und so hat man nur eine Funktion zu bedienen ? Vielleicht auch eine Gerätefrage .

Mich störte mehr dass schon mal eine falsche Serienfolge Aufnahme abgespielt wurde um dann plötzlich zu stoppen . Dann nach Neustart ab Anfang war es erst die richtige ;)

3. Treibstoff

Treibstoff Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich weiß jetzt nicht, wie es bei Waipu funktioniert - kenne es nur von Zattoo - man kann da nur ganze Sendungen "aufnehmen", genauer gesagt als Aufnahme markieren. Es wird keine Aufnahme gestartet und kann auch nicht nach ein paar Minuten gestoppt werden, wie man dass bei Festplattenaufnahmen machen kann. Daher denke ich schon, dass es richtig ist, dass die Sendungen komplett vorgehalten werden, aber eben nur einmal, nicht für jeden User extra.
    Bei Zattoo CH Ultimate hat man ja 2000 Aufnahmen. Die sind bei mir fast komplett voll. Einige schon jahrelang. Allerdings ersetze ich die gelegentlich, wenn der Film erneut läuft und womöglich mit besseren Features (werbefrei, Originalton, kein Logo im Bild, andere Schnittversion).
    Insofern gleicht bei Zattoo das ganze TV Programm einer "Mediathek", zumindest für eine Woche (Replay), + halt die Aufnahmen.
    Würde vermuten, dass es bei Waipu ähnlich ist, nur dass es in Deutschland halt bestimmte Einschränkungen gibt.

hexa2002 gefällt das.
  4. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich glaube dennoch, dass der Anbieter die Sendung einmalig für alle aufzeichnet und dann jedem, der die Sendung programmiert hat, Zugang gewährt. Und einem, der nur 5 Minuten aufgenommen hat, werden eben nur diese 5 Minuten Zugang gewährt. Ansonsten müsste der Anbieter ja für jeden Nutzer ne eigene Aufnahme anlegen. Das wäre unnötig viel Speicherplatz

kjz1 und hexa2002 gefällt das.
  5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Wenn Du bei Waipu nur zwei Minuten aufnimmst, dann werden auch nur jene zwei Minuten in den Aufnahmen eingestellt, es handelt soch daher um echte Aufnahmen.

Anders ergäbe die Limitierung der Bildqualität ja auch keinen Sinn. wenn es nur ein Link zu der von Waipu gespeicherten Aufnahme wäre. ;) Denn bei der Restart-Funktion kommt das ja zentral von Waipu und in HD (wenn verfügbar)

6. digi-pet

digi-pet Guest

Glaube ich auch es macht keinen Sinn alles zu transkodieren , man nimmt die ursprüngliche Streaming Konserve wenn man sie hat . Bei Aufnahmen von linearen endlosen streams wird es anders sein . Auch absichtlich dann eingeschränkt .
    Ein Schachzug wären links zu einzelnen Mediatheken Inhalten statt echten Aufnahmen schon .

Erinnere mich an die " MediaThek Cast (MTCast) " die nicht mehr gepflegt wird auch auch aus dem playstore entfernt wurde .
    Eine app die verschiedene freie Mediatheken in einer app zusammenfasste , auch ein guter Ansatz . Auch optisch gut aufbereitet .

Die Oberfläche des waipu sticks gibt konfigurierbar Empfehlungen zu den installierten Apps auf der Startoberfläche das geht in die Richtung .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2024
  7. hexa2002

hexa2002 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Der Test mag überzeugen, so wird es aber sicher nicht durchgeführt.

Pro User muss vorgehalten werden: was hat er aufgenommen (und wie lange)
    Das wird in einer Datenbanktabelle gespeichert, sonst würde man ja nicht wissen, wer was aufgenommen hat.
    Diese Zeile in der Datenbank ist also nicht zu vermeiden, kostet auch so gut wie keinen Speicher.

Jetzt hast du zufällig nur 2 Minuten aufgenommen, also steht zb in der Datenbank (ganz vereinfacht):

User | Aufnahme | Aufgenommen vom | Aufgenommen von | Aufgenommen bis
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    ABC | ZDF heute | 27.02.2024 19:00 | 19:02 | 19:04

und dann wird dir genau das nur angezeigt, wenn jemand anders mehr aufgenommen hat, steht da vielleicht

User | Aufnahme | Aufgenommen vom | Aufgenommen von | Aufgenommen bis
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    XYZ | ZDF heute | 27.02.2024 19:00 | 19:00 | 19:18

Und für alle User wird diese Aufnahme, so sie überhaupt jemand getätigt hat, exakt ein Mal vorgehalten, nur anders wiedergegeben.

Nur das ist speichertechnisch sinnvoll.

waipu hat vielleicht um 1 Million user, man kann sich also vorstellen, was da an Aufnahmen aufläuft, wenn jede Aufnahme, egal wie lang, komplett in welcher Qualität und wie transcodiert auch immer vorliegen würde.

kjz1, Koelli und digi-pet gefällt das.
  8. biker-chris

biker-chris Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Hab gestern meinen Fire TV 4K Max Stick bekommen. Um Welten besser als der Waipu Stick.
    Bis jetzt nicht abgestürzt und viel schnellere Umschaltzeiten.
    Ich hab bloß keine Ahnung wie man das EPG und eine Kanalliste aufruft.
    Vielleicht find ichs noch raus.

Hab 2 Jahre 9,99€/mtl.. Stick hab ich extra bestellt. Paßt denke ich.

9. digi-pet

digi-pet Guest

Bei der waipu app über amazon fire Geräte muss auf der FB die taste mit den 3 Strichen gedrückt werden dann bekommt man das Übersichtsmenü . Wenn die FB das TV Symbol hat sollte das EPG aufspringen .

Ich nutze eine fire TV standard FB ohne Mikrofon an meinem waipu stick weil die Navigation über die Taste mit den 3 Strichen sehr gut ist . Ansonsten Taste hoch - Aufnahmen Taste runter - Senderauswahl . Rechts links Sender hoch runter .
    Die ok Taste funktiuoniert nicht wie gewünscht .
    Lan Nutzung verbessert auch die Umschaltgeschwindigkeit - bei beiden sticks sollte man einen Lan Adapter nutzen . Wlan hat höhere Latenz und ist störanfällig und führt zu Doppelübetragungen - das restliche Wlan wird in Mitleidenschaft gezogen .

Die neuen fire TV haben ja alle keine Lan Buchse mehr ! Zusammen mit Lan Adapter und HDMI Verlängerung sind beide sticks ganz schön teuer ....

biker-chris gefällt das.
  10. biker-chris

biker-chris Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53