1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlsendungen zur Europa- / Kommunal-Wahl gestern

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 8. Juni 2009.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Wahlsendungen zur Europa- / Kommunal-Wahl gestern

    Naja auf dem Infokanal kamen ja die genauen Zahlen und auch die anderen Parteien zu Wort.

    Auf den Hauptsendern auch, nur nicht in der Wahlsendung. Sondern z.B. im MoMa. Es kommt also durchaus mehr, wie das was in der Bild steht ;).
     
  2. Fireglieder

    Fireglieder Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wahlsendungen zur Europa- / Kommunal-Wahl gestern

    Ich hab kein Wort bei den ör davon gehört das auf dem infokanal was über die wahl läuft!
    Und in der regel läuft da eh nur müll auf den Zusatzkanälen.
    Auf dem Theaterkanal läuft in der regel zum beispiel alles außer Theaterstücke.

    Und zumindest bei der us wahl,war die Übertragung auf dem infokanal auch nicht so wirklich der brüller.

    Grundsätzlich zeigt das aber mal wieder ein Hauptproblem der ör auf,masse stat klasse.
    Dadurch bekommt man sowas nicht mit,und deshalb gehört das wichtige auch auf ard und zdf!

    Und das war halt nicht der fall.
    Letztlich kann ich die Ergebnisse auch im Internet nachlesen,aber es geht ja gerade auch darum das kleinen partein auch von otto normal wahrgenommen werden.

    wozu meint man bei den ör eigentlich das ne Berichterstattung über die Wahlen gut ist?
    Die Ergebnisse kann man auch in den 20 uhr nachnichten kurz nennen.
    Und nur damit sich die cdu spd und zensiert (ach das mit der zensur ist schon schlimm),feiern können und sich sagen können wie toll man selber ist,barcuht man keine berichterstatung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2009
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Wahlsendungen zur Europa- / Kommunal-Wahl gestern

    Ich schon.
    Sogar als Ankündigung auf deren Webseite...
    Dann solltest du die Augen aufmachen.
    Immer wenn ich einschalte, sehe ich entweder ne Oper oder eine andere Art von Theater. Auch Berichte über Theater und Theater"menschen".
    Naja nur weil etwas nicht groß aufgezogen wird und nicht so der "brüller" ist ändert das ja jetzt nichts am Inhalt.

    Auch wenn "Wahl im Web" nicht die beste Sendung von der qualität der moderatoren etc. ist, die Verbindung mit Twitter oder auch das breite Angebot auch an ausländischen Moderatoren mit Ergebnissen fand ich gar nicht so schlecht.
    Naja deswegen sind es Hauptsender.
    Und genau das kam doch auf ARD und ZDF...
    Für die meisten ist es nunmal nur wichtig zu wissen wer gewonnen hat...
    Das können sie zur genüge in vielen anderen Sendungen.
    Frag das doch mal die politik, warum die sowas in den Auftrag des ÖRR festgesetzt haben.

    Und wenn man nicht gerade "NPD" als Partei Namen hat, kommen auch alle "Gewinnerparteien" zu Wort. Und doch genau das ist doch der Sinn so einer Berichterstattung nach der Wahl.

    Ich als Wähler will wissen, was die Gewinner machen und nicht was eine Partei mit 0,x Prozent machen würde.
    Man hätte die Prozentzahl der Sonstigen definitiv nicht "ignorieren" dürfen. Aber Parteien davon zu Wort kommen zu lassen, dafür sehe ich persönlich keinen Grund. Vor allem wenn es andere auch Viel geguckte Sendungen nachgeholt haben.
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahlsendungen zur Europa- / Kommunal-Wahl gestern

    Wohin gehört es sonst, wenn nicht in die Wahlsendung?

    Waren die Wortmeldungen der Etablierten gehaltvoll? Eher nicht. Sie haben alle gewonnen und reden sich die Ergebnisse schön.
     
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wahlsendungen zur Europa- / Kommunal-Wahl gestern

    Fand das ZDF gut, die ARD ist wirklich zu altbacken - wenn ich die Grafiken schon sehe, muss ich wegschalten, das kann ich mir nicht antun.

    Hätte mir viel mehr Berichterstattung unter dem Aspekt einer Europawahl gewünscht. Selbst die späten Sendungen gaben keine Ergebnisse aus den anderen Ländern. Das ist schwach. Habe dann bei Sky News "Decision Time Europe" gesehen, da wurden die Ergebnisse sofort - oder mit Verzögerung - aus allen Ländern eingereicht.
     
  6. tatort-fan

    tatort-fan Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Wahlsendungen zur Europa- / Kommunal-Wahl gestern

    Bei der Bundestagswahl dürfen nur Deutsche wählen, EU-Ausländer dürfen nur bei Europa- und Kommunalwahlen wählen.
     
  7. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Wahlsendungen zur Europa- / Kommunal-Wahl gestern

    Also ich fand die doch recht ausführlich Berichterstattung im ZDF Infokonal mit Markus Kavka ganz gut. War zwar auch ein wenig chaotisch, aber irgendwie hatte das was und man musste sich vor allem nicht die ewig gleichen Statements der Politiker anhöhren.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wahlsendungen zur Europa- / Kommunal-Wahl gestern

    Wenn im EPG ein normaler Programmablauf angegeben ist, wer sollte dann auf die Idee kommen, in dem Programm nach Wahlsendungen Ausschau zu halten?
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahlsendungen zur Europa- / Kommunal-Wahl gestern

    In meinem EPG stand "Wahl im Web."