1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Hamburg

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 15. Februar 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Wahlen in Hamburg

    Hier gab es letzte Woche beim Bürgerentscheid 20,9% Wahlbeteiligung. ;)
     
  2. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    AW: Wahlen in Hamburg

    Auf der einen Seite fordern viele mehr direkte Demokratie, auf der anderen Seite geht kaum einer zu Wahl. :eek:
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Wahlen in Hamburg

    Das ist kein Widerspruch.
    Heute gibt man seine Stimme einem Kandidaten oder einer Partei. Im gegensatz zur direkten Demokratie fällt damit der Einfluss auf konkrete Entscheidungen weg.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2015
  4. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Wahlen in Hamburg

    Diejenigen, die mehr direkte Demokratie fordern, gehen höchstwahrscheinlich auch zu hin. Dem Großteil der Bevölkerung ist das alles aber i.d.R. gleichgültig. Das ist das Dilemma. Aber auch hier trägt die Politik die Hauptverantwortung. Wenn man die Leute bei den wirklich wichtigen Fragen ausschliest, dann haben die auch keinen Bock mehr auf diese Pillepalle-Befragungen.
     
  5. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    AW: Wahlen in Hamburg

    Die allermeisten Volksentscheide erreichen niemals eine fünfzigprozentige Wahlbeteiligung, meist erreicht man nur knapp 30%.
    Hier hätte man die Möglichkeit der direkten Einflussnahme und nutzt sie nicht.
    Nein, direkte Demokratie funktioniert in Deutschland (leider) nicht.
     
  6. Astraloge

    Astraloge Silber Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Wahlen in Hamburg

    Hamburg war schon immer SPD-Hochburg. Nach der guten Politik der letzten Wahlperiode ist das hohe Ergebnis der Lohn für Scholz. Er hat viele Versprechen der letzten Wahl tatsächlich umgesetzt. Dagegen kam Wersich, ein unbekanntes Neutrum, nicht an. Wenn man dann die anderen Parteien in seinen Wahlveranstaltungen noch schlecht macht, ist das jetzige Erhebnis nicht überraschend. Die Grünen haben ihre Wählerschaft sicherlich eher im jüngeren Spektrum gefunden. Die große alternative Szene in Hamburg und Studenten trugen sicherlich viel zum Ergebnis bei. Die linke Szene, die mehr als alternativ ist, hat ihre Stimmen den Linken gegeben. In Hamburg gibt es regelrechte linke Hochburgen wie z.B. die Schanze, das Karolinenviertel oder auch Altona. Die FDP hat ihr Ergebnis vorallem der peppigen Wahlkampampagne, den "flotten" Auftritten der Kandidaten und vor allem der Spitzenkandidatin und dem Relaunch, raus aus dem Biedertum, zu verdanken. Und die AfD hat um jede Stimme gekämpft. Mit vielen Veranstaltungen und Wahlplakaten, die leider immer wieder zerstört wurden, haben sie ihr Ziel erreicht.
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Wahlen in Hamburg

    Logisch. Gibt's ja auch nicht.
     
  8. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    AW: Wahlen in Hamburg

    Volksentscheide sind ein Teil der direkten Demokratie und die gibt es sehr wohl in Deutschland.
     
  9. modus333

    modus333 Guest

    AW: Wahlen in Hamburg

    Im Grundgesetz ist für zwei Fälle ein Volksentscheid vorgesehen. Erstens bei einer Neugliederung des Bundesgebietes nach Art. 29 GG und zweitens bei der Ablösung des Grundgesetzes durch eine Verfassung (Art. 146 GG).
    Ansonsten können Politiker Volksentscheide nicht gebrauchen, das das Staatsvolk ja unwissend (gehalten) ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2015
  10. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Wahlen in Hamburg

    Würden die Deutschen über wichtige Fragen abstimmen dürfen, könnte dies ja der Wirtschaft schaden, und dies will die hiesige Politik nicht zulassen. Wirtschaft und Politik ist letztlich ohnehin das Selbe. Die marktkonforme Demokratie sprich die Diktatur der Ökonomie, soll auf ewig Bestand haben. Dafür sorgen nicht zuletzt die Medien, die uns beständig einhämmern, dass es uns nur dann gut geht, wenn es den Unternehmen gut geht, samt geschönten Arbeitslosenzahlen, gefakten Wirtschaftsdaten, Gefakten Umfrage etc.pp.