1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland 2014

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von XL-MAN, 1. Januar 2014.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.753
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wahlen in Deutschland 2014

    Es funktioniert mit der LINKE in Brandenburg ordentlich, auch wenn mancher das nicht glaubt. Allerdings im Positiven wie im Negativen. So wurde Justizminister Schönburg (LINKE) gerade gefeuert, da er die Verlegung eines von ihm damals als Strafverteidiger betreuten Häftlings persönlich verhindert hat. Also alles wie gehabt, ob SPD, CDU oder LINKE...Skandale gibts überall und die Heligen sind sie eben auch nicht. Das nimmt aber auch die Kommunismus Angst :D
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wahlen in Deutschland 2014

    Leider wahrscheinlich nicht. Die Wahlbeteiligung wird wohl deutlich unter 50% liegen bei der EU Wahl.
    Bei der Kommunalwahl wird sie aber auch kaum mehr als 50% betragen.

    Während ich bei der Kommunalwahl exakt weiß, was ich wählen werde, hab ich bei der EU Wahl noch keine Entscheidung getroffen. Und man muss leider sagen, so wie das EU Parlament organisiert ist, fällt es einem auch sehr schwer.
     
  3. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wahlen in Deutschland 2014

    Die einzigen Wahlen die ich bisher "geschwänzt" habe, waren die letzten 2 Europawahlen.
    Aus Protest und mangels Alternativen.

    Da es aber nun eine für mich noch akzeptale "Protest-Partei" gibt, werde ich meine Wahlverweigerung neu überdenken.

    Daher schließen sich Europawahl und Interesse nicht von vornherein aus!;)
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wahlen in Deutschland 2014

    Die AfD wäre eine Partei die ins Europaparlament gehört.
    Die werde ich wohl auch wählen.
     
  5. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wahlen in Deutschland 2014

    Die niedrige Beteiligung der Europawahl spiegelt einfach eine "eh nix ändern" Einstellung wider.

    Bei der Kommunalwahl verwundern mich die Zahlen auch immer wieder aufs neue. Gerade hier kann man doch wirklich Einfluss auf mein unmittelbares Umfeld ausüben.
    Vielleich schreckt da aber auch dieses umständliche Kumulieren und Panaschieren viele ab.

    Bei mir auch so.
    Wie gesagt, bei der EU Wahl werde ich, wenn, nur sinnvollen Protest wählen.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wahlen in Deutschland 2014

    Eigentlich gehört die AfD in garkein demokratisches Parlament, auch nichts ins EU-Parlament.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Wahlen in Deutschland 2014

    Aber in ein undemokratisches Parlament gehört sie ? :rolleyes:
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Wahlen in Deutschland 2014

    So wichtig sind die Kommunalwahlen eigenltich auch nicht. Denn besonders gross ist der Gestaltungsfreiraum der Kommunen ohnehin nicht, den in den meisten Fällen sind durch Landes-, Budes- oder EU-Recht und die finanzielle Situation recht enge Grenzen gesteckt.

    Zudem gibt es oftmals nichtmal im Programm nenneswerte Unterschiede.

    Themen wie Kinderbetreuungsangebote, Jugendförderung und DSL Ausbau schreiben sind ja immer sämtliche Parteien und Listen auf die Fahnen, und am Ende scheitert es dann bei allen an den finanziellen oder rechtlichen Möglichkeiten.

    Und andere Themen wie wie z.B. ob eine Gemeindeverbindungsstrasse nun in Variante 1B oder 2A ausgebaut werden soll, ist eben ein sehr lokales Thema. Wenn man in einem anderen Ortsteil wohnt ist das relativ unintressant.

    Das sollte es eigentlich auch nicht geben.

    Ansonsten sehe ich die die AfD als die Nachfolger der Repubilkaner. Nicht so plump und offensichtlich wie die NPD und DVU, aber dafür gefährlicher.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Wahlen in Deutschland 2014

    Ach nun stellt mal den AfD nicht allzu sehr in die rechte Ecke. Da ist ja nun schon die CSU gelandet.
    Die Rechts konservative Wähler Klientel braucht auch eine Heimat nachdem die CDU sie nicht mehr bedient.
     
  10. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Wahlen in Deutschland 2014

    Die AFD ist keine rechtsradikale Parteile nur weil sie den Euro kritisiert. Die NPD ist eine rechtsradikale Partei, viel mehr eine kriminelle Vereinigung. Ich glaube, das die NPD die Taten der NSU sehr wohl unterstützt hat. Aber die AfD ist eine Demokratische Partei, wie jede andere auch. Insofern ist sie wählbar. Aber ich geh trotzdem nicht zur Europawahl. Zu uninteressant.