1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland 2013

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von XL-MAN, 2. Januar 2013.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wahlen in Deutschland 2013

Das kurze Fazit hat mir am besten gefallen

"Die Welt" (ja, Springer, böse ;))

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Passt auch ins Sky Forum ;)..so lange andere schlechter sind gehts uns noch gut.

Auch wenn ich den weltlichen Vergleich nicht immer gut finde, aber betrachten wir doch alle mal unsere persönliche Lage fern von Stammtischen und Neiddiskussion, so ganz für sich allein. Da werden viele Meckerer zu der Einsicht kommen, dass es doch nicht so schlecht hier ist.

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

:confused: Was für ne Phrase, sorry. Warum sind denn die Gegner so schwach? Weil sie nichts entgegenzusetzen haben, was auf die Stärke der Union zurückzuführen ist. Die Wähler waren der Meinung, dass niemand es besser machen kann. Das zeigen die Erhebungen der Wahlforscher.

Die Leute sind einfach zufrieden mit der aktuellen Situation. Punkt. Es war keine Wechselstimmung vorhanden.

Das sollte man einfach mal akzeptieren und da nicht von Schatten sprechen, wenn eine Partei ihr bestes Ergebnis seit über 20 Jahren eingefahren hat und an der absoluten Mehrheit gekratzt hat. Sich hier hinzustellen und zu sagen, die CDU hätte das nicht aus eigener Kraft geschafft, ist schon mutig.

Ich verstehe, dass es manchen nicht schmeckt. Aber sowas?

4. modus333

modus333 Guest

Das wichtigste Ergebnis dieser Wahl war das Verschwinden dieser Bremser- und Blockadepartei mit ihrem arroganten, selbstgefälligen neoliberalen auftreten. Diese Klientelpartei hat mit der liberalen FDP früherer Jahre nichts mehr zu tun und ist zu Recht von der politischen Bühne verbannt.

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Aber genau so sehe ich es. Die Partei hat nicht gewonnen, Merkel hat gewonnen. Wenn ich auf Wahlwerbung nur lese "Merkelstimme ist Zweitstimme", aber keinen einzigen Inhaltspunkt, dann sagt das alles.
    Die Schwäche ist doch klar. Sagst du doch selbst, die FDP ist an ihrer Misere selbst schuld. Die FDP Wähler haben sich nicht der FDP abgewendet und der CDU zugewendet weil die CDU so gut ist, sondern weil die FDP so schlecht war.
    Die CDU hat einen völlig inhaltsleeren Wahlkampf gemacht. Man darf gespannt sein, was sie jetzt überhaupt durchsetzen wollen in der neuen Regierung. Sie haben Merkel weiter als Kanzlerin, weiter scheint der Anspruch sowieso nicht zu gehen.

6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Das mag ein Grund gewesen sein. Meiner Meinung viel wichtiger in diesen Zusammenhang war/ist die Änderung des Wahlrechts in Bezug auf die Überhangmandate, welche die Bedeutung der Zweitstimme gestärkt hat.

7. _falk_

_falk_ Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das war eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Mit dem Unterschied, dass man die Pest wenigstens kennt. Ich würde das nicht mit Zufriedenheit gleichsetzen.

8. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Wo war der denn inhaltslos? Was hast Du eigentlich gesehen?

Bezeichnend war ja die Reaktion in den Parteizentralen von Rot und Grün gestern. Betretenes Schweigen bei den eigenen Ergebnissen, hämischen Johlen bei dem Ergebnis der FDP. Sagt eigentlich alles aus, oder?

Ich fand das ehrlich gesagt ekelhaft, diese Reaktion, auch von Spitzenpolitikern. Abseits davon, dass die FDP zu Recht abgewatscht wurde.

Zuletzt bearbeitet: 23. September 2013
  9. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Das sind die Wahlforscher anderer Meinung.

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das alleine erklärt aber nicht das miserable FDP Ergebnis. Die sind ja in Teilen des Landes völlig verschwunden, teils kaum mehr 2% der Stimmen. Wenn es eine Partei fertigkriegt, innerhalb von vier Jahren 2/3 ihrer Wähler zu vergraulen, dann muss auf ganzer Linie was falsch gelaufen sein.