1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

1. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Anzeige
    Das "Problem" nennt sich Grundgesetz und wurde nicht ohne Grund so stabil gestaltet, dass kurzfristige Mehrheiten dieses nicht ohne weiteres ändern können.
    Wie gesagt, ich habe kein Problem mit der gleichgeschlecchtlichen Ehe, aber es muss der Wichtigkeit wegen rechtlich sauber umgesetzt werden.
    Das Grundgesetz schützt uns alle vor staatlicher Willkür, legt die Basis des Zusammenlebens fest usw. Damit spielt man einfach nicht.

Mein Wunsch ist, dass dieses Gesetz vom Bundesverfassungsgericht kassiert wird und sich alle im Bundestag und Bundesrat befindlichen Parteien zusammensetzen und eine Änderung des Grundgesetzes in diesem Punkt beschließen. Nur dann hätte die gleichgeschlechtliche Ehe die Rechtssicherheit, die sie verdient.

2. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Aha.

Jetzt sind deine 80% aber ganz schnell auf 45% gesunken :D

Vielleicht solltest du deine Propaganda 80% wären dafür, einfach mal an den Fakten ausrichten.

FilmFan gefällt das.
  3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Logisch. Aber sie wurde dazu gezwungen, weil die SPD sich plötzlich, nachdem die Grünen das auf ihrem Parteitag beschlossen hatte, zum selbsterklärten Vorreiter aufgeschwungen hat und die Abstimmung innerhalb weniger Tage am letzten Sitzungstag der Legislaturperiode durchgedrückt hat.

Die SPD wollte Merkel vorführen und Merkel hat ihnen mit ihrer Reaktion den Zahn gezogen.

4. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Kommt eben auf das Umfrageinstitut an:

Umfrage: Klare Mehrheit der Unionswähler will „Ehe für alle“

Ok, sind nur 75 %. Wo ist denn deine Umfrage, dass die Menschen nicht dafür, sondern nur nicht dagegen wären? So wegen Propaganda und so :)

5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Das musst du mir nochmal erklären:

Frau Merkel selbst hat die Gewissensentscheidung um diese Thema ins Spiel gebracht.
    Nicht die SPD!!!
    Und hat damit eine konservative Bastion (wohl fast die Letzte) ihrer Partei gekippt.
    Einfach mal so....

Die SPD und die anderen Parteien kämpfen schon Jahre für dieses Thema, Ohne Erfolg.
    Was sie jetzt machen ist, einen rechtlichen Raum zur Änderung in Anspruch zu nehmen anstatt das Ganze wieder zu vertagen. Hätte ich ehrlich gesagt auch so gemacht.
    Und somit ist auch dieses Thema raus bei künftigen Koalitionsverhandlungen!

Genau das war auch die Intention Merkels, wenn Du mich fragst.
    Merkel ist halt biegsam...
    In der Sache hat sie übrigens dagegen gestimmt.

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2017
    FilmFan, Hose und zyz gefällt das.
  6. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Das stimmt so nicht. Selbst in unserer Regionalzeitung war das ein ganz großes Thema mit einer extra Themenseite.

7. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Wie bitte? Merkel hat das Thema durch ihre Aussage ja erst aufgemacht, weil sie genau wusste, dass das Thema im Wahlkampf stattfinden wird und sie sich dieses Mal nicht drücken kann.

8. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ich kann nicht mehr, es kommt auf das Umfrageinstitut an :D :D :D

Also gibst du selbst zu, dass man auf solche Umfragen nichts aber auch wirklich nichts geben darf. Schwankungen von 2-3% gerne, aber von 45% auf 75%? Merkste selbst oder?

9. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Wo ist deine Umfrage, dass die befragten Menschen nicht dafür, sonder nur nicht dagegen wären? Kannst du deine Aussage irgendwie untermauern?

10. BartHD

BartHD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Da ich auf Umfragen nichts gebe (Brexit, Trump) ist es Zeitverschwendung diese als Referenz zu nehmen. Aber du selbst hast ja die besten Beispiele geliefert, was dabei rauskommt. Du hast mir so zusagen die Arbeit bereits im Vorfeld abgenommen ;)