1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    naja, wer eine höhere Unternehmensbesteuerung will, keine dauerhafte schwarze Null, steigende Staatsausgaben für Rente, Kitas, Familiengeld. Recht auf Teilzeit usw. der sollte SPD wählen. Es gibt schon deutliche Unterschiede zur Union.
    Ach ja, wer auch mehr Geld für die EU will, der muss auch die SPD wählen. Kann man ja wollen... ich sag nicht,dass ich das jetzt alles will, aber wer das möchte, sollte die SPD wählen.

2. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Im Gegensatz zur CDU hat die SPD heute ziemlich klare Ziele formuliert. Und es war klar, dass du alles von der SPD negativ konnotierst. Ehe für alle, Entlastung von kleinen und mittleren Einkommen (Entfallen des Solis für bestimmte Gehaltsgruppen), Abschaffung des Ehegattensplittings und Ersetzen durch eine Familienförderung, Erhöhung des Spitzensteuersatzes, der dafür später greift, Stabilisierung des Rentenniveaus, Recht auf Weiterbildung, Einführung der Bürgerversicherung, Ärztliche Behanldung für alle gleich, Gebührenfreie Bildung von der Kita bis zum Studium und vieles mehr.
    Was bietet die CDU? Angela Merkel und weiter so wie bisher. Ach stimmt nicht, die CDU will die Reichen noch reicher machen und einfach global den Steuersatz senken. Toll!

FilmFan gefällt das.
  3. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Tja, dann kannst du es ja hier nachlesen:

Wahlprogramm: SPD beschließt ihr Programm einstimmig

Sind doch ziemlich einfach zu verstehende Punkte. Wenn man es wenigstens versucht.

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    @zyz: ich werde weder die SPD noch die Union wählen, von daher war es kein Angriff gegen die SPD. Im Gegenteil, ich hab sie ja sogar gegen Fakeaccount verteidigt.

Ich möchte vor allem einen echten Wahlkampf, da gebe ich Schulz recht. Merkel muss auch mal innenpolitisch Stellung nehmen bzw. dazu gezwungen werden.

Und dass ich viele Punkte des SPD Programms für mich persönlich jetzt nicht so toll finde, ist ja was anderes.

Da wir nur die Wahl zwischen Merkel und Schulz als Kanzler haben ist für mich Merkel das kleinere Übel - mit Betonung auf Übel. Nur möchte ich trotzdem, dass Schulz Merkel fordern wird, sie hat es nötig.

Unterm Strich ist es zwar besser aus meiner Sicht, wenn sie Kanzler bleibt, aber sie soll es nicht einfach im Vorbeigehen schaffen, sondern mit Kampf.

kjz1 gefällt das.
  5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Nicht mal Schröder hat das Wahlprogramm ganz gelesen. Warum sollte Fakeaccount das tun.
    Wer liest 72 Seiten.

6. zyz

zyz Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Auf der verlinkten ZEIT-Seite ist eine Zusammenfassung. Aber offenbar überfordert dich das schon. Die CDU hat 3 Monate vor der BTW nichtmal ein konkretes Wahlprogramm.

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, es ist ehrlich. Die Anteil der Wähler, der sich die Parteiprogramme durchliest, ist sehr gering. Ist zwar irgendwie traurig, ist aber so.

Ein Großteil der Wähler wählt rein nach Gefühl. Sieht man doch in der Bekanntschaft. Die meisten schauen nicht mal regelmäßig Nachrichten, geschweige denn interessieren sich inhaltlich genauer für das, was die Parteien vorhaben.

Das ist ja Merkels riesen Vorteil: sie hat es geschafft, dass ein Großteil der Bevölkerung glaubt, dass sie uns vor der großen wilden Welt dadraußen "beschützt". Das zeigen alle Umfragen.
    Ob das tatsächlich so ist - egal. Die Leute fühlen so.

Daher braucht die CDU auch kein Wahlprogramm. Das Wahlprogramm der CDU heißt Merkel, die uns alle so gut beschützt.

Die nächste Merkel Show steht uns ja bald bevor: der G20 Gipfel in Hamburg. Auch da wird konkret nichts dabei herauskommen, was den Wählern in Deutschland irgendwas bringen wird, aber Merkel wird wieder die große Staatsfrau sein. Um das mitzubekommen muss man auch keine Nachrichten schauen, dazu reicht es die Morningshow im Radio zu hören.
    Da kann einem der Schulz -egal ob man nun inhaltlich das SPD Programm toll findet oder nicht - schon leid tun. Dagegen kommt man kaum an.
    Und das tut unserer Demokratie nicht gut.
    Denn gerade jetzt müssten eben Veränderungen her. Aber die vergleichsweise gute wirtschaftliche Lage erlaubt es Merkel eben nichts zu tun. Ist wahrscheinlich ein systemischer Fehler unseres politischen Systems.

kjz1 und FilmFan gefällt das.
  8. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Durchaus lobenswert. Wahlprogramme gelten jedoch zumeist nur bis zum Wahltag, danach kommen erst einmal neue finanzielle Belastungen.
    Wahlkampf - Das Parteiprogramm als Illusion

Redfield gefällt das.
  9. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Dann hast du eine komische Bekanntschaft, was mich aber nicht erstaunt....
    Meine vielen Bekannten und auch ich, werden so wie über 70%!!! der kürzlich befragten Wähler für Frau Merkel stimmen.
    Wir wählen nicht nach Gefühl, wir wählen die CDU unter Frau Merkel, weil es uns allen sehr gut geht.
    Ganz nebenbei:
    Von dir habe in diesem Forum noch keinen einzigen wirklich positiven Beitrag über Angela Merkel gelesen.

10. grummelzack

grummelzack Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Gerade jetzt kann man keinen newbie gebrauchen.

Xa89 gefällt das.