1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ganz sicher ?
    Staatsschutz ermittelt wegen "Kriegstreiber", aber hier ist es eine "Meinung" ?
    Für mich ist das minimal auf jeden Fall propagandanahe Hatespeech
    #Kriegstreiber: Wie ein Hashtag Propaganda streut — HateAid

Auch wird der Begriff als Beleidigung gewertet.
    Diskussion nach Anzeige von OB Erwin: Beleidigung - mehr als ein Wort?

Allein schon das es solche Fälle im www gibt sollte schon Anlass genug sein, die Nutzung des Begriffs gegen konkrete Personen (!) zu unterbinden. Rein präventiv.

Aber bei DF ? Nein, da wird das zweifelsfrei als "Meinung" eingestuft. Schon klar.
    Honi soit qui mal y pense

LucaBrasil gefällt das.
  2. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Klasse, nur weil sie erbärmlich argumentiert mit einer Beleidigung, heißt es noch lange nicht, dass sowas erlaubt ist. Aber anscheinend ist die Meinungsfreiheit schon bei Verleumdungen und Beleidigungen drüber hier in dem Forum. Wo kein Kläger auch kein Richter, gilt das nun für alle Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten? Fakt ist, dass im StGB solche Dinge von der Meinungsfreiheit ausgeschlossen sind.

Gast 223956 gefällt das.
  3. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    450 Briefwahlstimmen wurden vergessen auszuzählen.
    In Berlin ist immer was los. Ruck Zuck schnell nachzählen bei 105 Unterschied SPD / Grüne kann viel passieren.o_O

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2023
    Redfield und Teoha gefällt das.
  4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    XL-MAN gefällt das.
  5. Gast 223956

Gast 223956 Guest

Lies doch nochmal diese Präambel mit "besonders :eek:freundschaftlicher Umgangston":rolleyes:

:LOL:

6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, die Formulierung hat auch meine kanevalistisches Narrenherz ein wenig erheitert.

So als würde man auf die Eintrittskarten für ein Heavy-Metal-Konzert drucken:

"Bitte Ruhe bewahren"

Gast 223956 gefällt das.
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Nach welchem Gesetz? Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?
    Selbstverständlich kann ich der Meinung sein das ich das beführworten von Waffenlieferungen für Kriegstreiberrei halte.
    Und wenn das einzelne Personen sind, dann reibt man sich eben an dieser Person.
    Das ist ja auch nicht das erstmal.
    ZDF: Philosophin Flaßpöhler wirft Markus Lanz Kriegstreiberei vor
    Nun ist Strack-Zimmermann stark mit der Rüstungsindustrie verbandelt.
    Politisch kann und wird sie also einiges aushalten können und auch müssen! Denn ihre strittige Meinung ist ebenso sehr präsent dank ihrer Stellung und da macht sie auch kein Geheimnis draus.

Wie ist das eigentlich... Ist es Beleidigung was sie gegen Merz losgelassen hat in der unsäglich schlechten Karnevalsshow? Da hat sich hier keiner aufgeregt?

8. Insomnium

Insomnium Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Natürlich kann man der Meinung sein. Ich kann auch der Meinung sein, dass jemanden was ganz Schlimmes angetan werden muss. Dies ist aber nicht von der Meinungsfreiheit "geschützt", sondern kann geahndet werden. In einem vernünftigen Forum sollten solche Dinge gar nicht erst auftreten. Zumal sie faktisch totaler Blödsinn sind. Oder wollte die Dame den "totalen Krieg" o.Ä.
    Putin ist der Aggressor und einige Personen werden als Kriegstreiber bezeichnet. Das ist Deutschland...

9. Gast 223956

Gast 223956 Guest

Es ist ein Unterschied, ob jemandem vorgeworfen wird, Kriegstreiber:in zu sein oder eine solche Position vertreten zu haben.

@Insomnium war schneller ...

10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Lanz wurde nicht als Kriegstreiber bezeichnet.
    Die Schlagzeile suggeriert, was nicht geschah. Du kannst mir aber gerne die Passage raussuchen, wo das steht.

Sie hat generell Waffenlieferungen als Kriegstreiberei bezeichnet. DAS ist eine zulässige Meinung.
    Aber sie hat niemanden persönlich als Kriegstreiber bezeichnet. Darum geht es hier.

Und das (siehe meine links) ist extrem konträr zur "neuen" Netiquette hier. Und auch zu dem was schlichtweg richtig ist.

Ich übersetze: "What about....."
    Der ewige Versuch Unrecht mit Unrecht zu rechtfertigen. Langweilt das nicht ?

Insomnium gefällt das.