1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

1. LucaBrasil

LucaBrasil Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Anzeige
    Aus dem Artikel:
    "Der gesamte Brandenburger AfD-Landesverband wird vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft und beobachtet. Zahlreiche Parteimitglieder unterhalten enge Verbindungen zu rechtsextremen Organisationen. Selbst der vom AfD-Bundesvorstand aus der Partei ausgeschlossene Neonazi Andreas Kalbitz ist weiterhin Mitglied der Brandenburger AfD-Landtagsfraktion."

Wie kann so ein Ergebnis dann zustande kommen? Was stimmt da nicht bei den Brandenburgern?

Teoha und Benjamin Ford gefällt das.
  2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Na, glücklicherweise dauert es noch zwei Jahre bis in diesem Bundesland reguläre Landtagswahlen stattfinden... es könnten höchstens ausserplanmäßig vorgezogene Wahlen stattfinden... aber selbst mit 25% Wählerstimmen müsste die AfD einen Koalitionspartner finden um überhaupt regieren zu können.
    Icb halte das für ein aktuelles polit. Stimmungsbild, mehr aber nicht.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die AfD wird niemals regieren.

4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Frag nicht......man wird dir erklären, dass der Fehler nicht bei den Brandenburgern liegt, sondern bei "den Umständen" (seit 89).

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wenn 25% Nazis wählen, dann hast du halt 25% Nazis in dem Bundesland. Das kannst du dann irgendwann auch nicht mehr als "Protest" deklarieren, jeder vierte Brandenburger ist schlicht ein Nazi, oder befürwortet Handlungen und Einstellungen von Nazis. Dafür musst du auch kein Verständnis haben. Würde mich auch nicht wundern, wenn die demnächst in einem Referendum für den Beitritt zu Russland stimmen, und sich zu einer unabhängigen Republik erklären.

otto67 und Teoha gefällt das.
  6. Benjamin Ford

Benjamin Ford Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panansonic Bluray 3D-Recorder
    Sky Q Receiver + Apple TV 4k (Amazon Prime, Netflix, Sky Q),Magenta TV, Magenta Sport
    Dazu kann ich was schreiben. Meine Frau kommt ursprünglich aus Brandenburg, einem Ort 40 km von Potsdam entfernt. Ein Cousin von ihr ist CDU-Mitglied, sitzt in der Stadtverordneten-Versammlung. Der hat aber eine politische Einstellung zum Ukraine-Krieg wie die AFD. Sanktionen stoppen, Nordstream 2 öffnen für russische Gaslieferungen, Ukrainer und Ukrainerinnen, die nach Deutschland flüchten, sind Sozialschmarotzer, die NATO hat Russland provoziert, weil sie sich ausgeweitet hat. Ich habe mich mit ihm über WhatsApp überworfen, da ich solche Einstellungen nicht so stehen lassen kann. Darum wundert mich diese Wahlumfrage in Brandenburg nicht, die bisher demokratische Parteien gewählt haben, zu solche radikalen Protestparteien tendieren.

7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Minderheitsregierung.
    "(1) Der Landtag wählt die Ministerpräsidentin oder den Ministerpräsidenten mit der Mehrheit seiner Mitglieder ohne Aussprache in geheimer Abstimmung. Vorschlagsberechtigt ist jedes Mitglied des Landtages.
    (2) Erhält im ersten Wahlgang keine der vorgeschlagenen Personen die Mehrheit, findet ein zweiter Wahlgang statt. Kommt die Wahl auch in diesem Wahlgang nicht zustande, so ist gewählt, wer in einem weiteren Wahlgang die meisten Stimmen erhält."
    Verfassung des Landes Brandenburg

So regiert in Thüringen R2G schon Jahrelang.

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die AfD in Brandenburg lag vor der Landtwagswahl 2019 in den Umfragen auch bei über 20% und stärkste Kraft, bei der Landtagswahl dann 23,5%, aber nicht stärkste Kraft. Also im Endeffekt gab es seit 2019 kein Zuwachs. Das ist auch kein kriegs-/preisbedingtes Kurzzeitphänomen. Das ist eine Grundeinstellung.

"niemals regieren" beziehe ich auf die Realität, nicht auf die brandenburgische Verfassung und die daran verankerten Formalien. Danach kann auch eine 5,1% FDP zunächst den MP stellen. Und dass ein brandenburgischer Nazi die meisten Stimmen erhält...klar. Ganz bestimmt.

9. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Na logisch liegt das an den Umständen oder wie diese von Teilen der Brandenburger Bevölkerung wahrgenommen werden, denn 75 % würden demnach die AfD nicht wählen.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich kenne auch ein paar Leute die so ticken. Absurd wird es dann immer wenn ich frage "Und dann? Dann hat Putin die Ukraine und ist zufrieden? Er hat gelernt dass er Nachbarländer einfach überfallen kann, und dass das für ihn keine Konsequenzen hat, was macht er dann also?"
    Aber darüber will irgendwie niemand nachdenken. Die denken wirklich nur bis zur nächsten Strom- oder Gasrechnung, bzw. bis zur Tankstelle. Weiter denken die nicht!