1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

1. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Erstens stimmt das nicht und zweitens ist es noch schlimmer ist, sich mit solch einem Kokolores auch noch zu beschäftigen.

2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Grad mal nachgedacht ... "Schmidt Schnauze" war auch sehr bekannt ... und zwar mit viel Ehrfurcht! Oder "Genschman" ...

3. Eulendieb

Eulendieb Gold Member

Punkte für Erfolge:
    278
    Ich habe das jetzt noch gar nicht so intensiv verfolgt, muss ich zugeben. Aber mir stossen Verunstaltungen von (Nach-)Namen ganz allgemein sauer auf. Dass das hauptsächlich geschlechterspezifisch passiert, glaube ich allerdings weniger. Gut, "Flinten-Uschi" (oder überhaupt "Uschi") ist sicher nicht nur nett gemeint... "AKK" hingegen ist ok, sie nennt sich auch manchmal selber so bzw. lässt sich gern so nennen. "Koboldsucherin" kenne ich - offen gestanden - überhaupt nicht... dafür aber "Pannen-Andi".

Wenn @Odo hier hauptsächlich 'reizwortbasiert' arbeitet, dann melde ich mich an dieser Stelle für die kommenden 4 Wochen ab ;)

4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Agree.
    Das beherrschen aber nicht alle hier. Oder/und verstehen es nicht. Siehst du ja schon am Beispiel „Mutti“.

5. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Wieso Schmidt Schnauze? Weil er so gut gegen gekontert hat?

6. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Ja, deswegen schrieb ich ja. Es kommt immer auf den Inhalt an. Wenn ich jetzt schreiben würde, beschwere dich bei Mutti, dann ist Mutti nicht gut gemeint, aber hat sich schon eingebürgert. In diesem Sinne ist aber "Mutti" beleidigend gemeint. Genau da muss man definieren. Ich mache ja keinen Hehl daraus, dass ich ähnlich spreche, zumindest ab und zu, aber, wenn wir schon regeln aufstellen, dann muss ich mich ja auch daran halten. Habe ich mehrmals geschrieben, seit dem ich hier im Politikforum unterwegs bin. :)

Cro Cop gefällt das.
  7. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Yep, schau Dir mal seine Schlgababtäusche mit Strauß an ... legendär ... einer der intelligentesten Köpfe, die wir je in der Politik hatten!

Wolfman563 gefällt das.
  8. AlBarto

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Siehst du, dass ist ja wieder keine Beleidigung, weil man es auf etwas beziehen kann, ohne in die Beleidigung abzudriften. :)

9. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    @AlBarto
    Ja, aber da gibt es noch mehr Unterschiede, Mutti ist niemals wirklich böse gemeint, das gibt das Wort gar nicht her. Aber es gibt schon Begriffe die grenzwertig sind und von einem so, von anderen so aufgefasst wird.

Wenn man den Kobold-Hintergrund nicht kennt, ist der Begriff schon etwas härter. Man muss immer davon ausgehen, was der DAU daraus ableiten kann........nun gut bei Mutti wäre ich auch nicht drauf gekommen, dass das einer bösartig meinen könnte.

10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@Eulendieb: Den Kobold hat sich Annalena verdient, als es um Akkus für eAutos ging ... da sagte sie mal, man müsse schauen, wo man Kobolde für die Akkus bekommen könne ... und das hat sie so und ähnlich mehrfach gebracht ... na ja, Kobalt ist dicht dran ... :D

Wolfman563, Eike und Eulendieb gefällt das.