1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

1. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Anzeige
    Das kommt auf den Redefluss an. Die öffentlichen und andere Zeitungen können ja auch wertschätzend darüber informieren.

Teoha gefällt das.
  2. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Eigentlich hatte ich gar kein Ansinnen. Die Bezeichnung ist, zeitgeschichtlich Bezug nehmend, sachlich neutral gemeint.

Es gibt durchaus Menschen, die ihre diesbezüglichen Aussagen als "menschlich" oder sogar als "niedlich" (ist das schon Sexismus?) bezeichnet haben.

Solltest Du jedoch der Meinung sein, meine Bezeichnung war despektierlich, kannst Du sie gerne löschen ... passt dann gut in die Zeit, alles möglichst furztrocken und politisch korrekt zu verpacken.

So, Zeit für Fußball!

PS: @Teoha: Ich sehe einen gewaltigen Unterschied zu "Trumpeltier" ... "The Donald" habe ich nie angemahnt ... aber gut, ist wie mit der Maskenpflicht ... ;)

Teoha gefällt das.
  3. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Nö, Mutti ist meiner Meinung nach nicht vorrangig (!) negativ besetzt. Wie man das auch noch mit Sexismus in Verbindung bringen kann ? Sexismus zielt auf das Geschlecht ab, „Mutti“ ist jedoch ein Bezug auf die Mutterrolle.

4. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ich sage nur MILF! :geek:

:whistle:

Nachtrag: Das ist weder auf Frau Dr. Merkel bezogen, noch auf Annalena B.

Wolfman563 und Teoha gefällt das.
  5. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Nehmt die Regel raus das man Parteien und Politiker nicht verhohnepipeln darf. Ist Praxisfremd. ;)
    Hält keinem politischen Stammtisch stand. ;)

6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

@Eike: Ich denke, es herrscht Einigkeit, dass Beleidigungen zu unterbinden sind. Das sind alle Bezeichnungen, die auch zu einem Bußgeld führen würden ... ich persönlich sehe Bezeichnungen wie den "Nasenbären" oder halt "Kobold", "Mutti" oder "Birne" für Dr. Kohl nicht als Beleidigung ... das geht, wenn überhaupt, in den Bereich Satire. Und da sollte man Fingerspitzengefühl haben ... Meine Meinung!

Wolfman563, Teoha und Eike gefällt das.
  7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist ja mein reden. Beleidigungen nicht, ist klar. Aber so kleine Spitzen und Niedlichkeiten gehören zur Politik wie Salz auf das Butterbrötchen.

Gast 140698 gefällt das.
  8. Eulendieb

Eulendieb Gold Member

Punkte für Erfolge:
    278
    "Papa Heuss" war durchweg freundlich gemeint... :)

Aber damals war man mit öffentlichen Beschimpfungen, Beleidigungen, etc. ohnehin zurückhaltender. Das kam erst im Zuge der 68er-Revolte und gehört spätestens seit Einzug des (anonymen) Internets und Social Media zur Tagesordnung. Schön ist das nicht - es vergiftet das Klima im Kleinen (hier im Forum) sowie im Großen (in unserem eigentlich wunderschönen Land).

Cro Cop gefällt das.
  9. Cro Cop

Cro Cop Guest

Es ist schon auffällig, dass solche Bemerkungen und "Kosenamen" mehrheitlich bei Politikerinnen verwendet werden und nicht bei Politikern. Ist nicht nur in Deutschland so. Schlimm ist aber vor allem, dass das wegen des weiblichen Geschlechts passiert.

10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Ähm, bei welchen weiblichen Politikern denn noch? Wo siehst Du Sexismus?

Und zu "Mutti": Welchen Mann sollte man so nennen?

Ansonsten wurde eigentlich in erster Linie "Birne" für Dr. Kohl bekannt ... der es stets mit Humor nahm.