1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Leute kommt man auf den Boden der Geschichtsbetrachtung zurück:

Die Wehrmacht hat dazu beigetragen das Deutschland in Schutt und Asche lag und ist an unzähligen Morden, und zwar direkt, schuld. Militär ist nie Schuldlos!
    Es gibt keinen Grund, gar keinen, das die Bundeswehr sich in irgendeine Wehrmachts"tradition" zu setzt.

Zu dem Bild von Helmut Schmidt. Auch das ist ein unglaublicher Vorfall.

Schmidt hat sich selbst für diese Zeit geschämt und er hätte sich im Grabe herumgedreht wenn er diese Bild hätte sehen können, in einer deutschen Kaserne der heutigen BRD. Gehts noch?

Mein Opa war auch in der Wehrmacht und ist später an die Orte zurückgekehrt in der Sowjetunion um Buße zu tun.

Komisch, Nelli kommt jetzt mit NVA-Kult, der übrigens immer im Westen Deutschland stark kritisiert wurde....

Und dann wird hier noch direkt Wahlwerbung für ein Rechtsradikale Partei gemacht?
    Irgendwas ist in einigen Köpfen hier nicht mehr ganz in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2017
  2. moznov

moznov Guest

Wie hat er dies getan?
    Ich bereue etwas, mit meinem Opa nie über diese Zeit gesprochen zu haben, aber das war nie ein Thema, und so eng waren wir auch nicht verbunden.
    Aber es hätte mich schon interessiert, warum er da war und welche Konsequenzen das für ihn hatte..Oder für andere..

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Nun, zunächst war er ja in Kriegsgefangenschaft.
    Später in den frühen 80ern ist er mittels eine Auto-Urlaubsreise über 2000km mit mir zusammen durch die Sowjetunion gefahren in etwa in die Orte, wo er als Offizier (!) "tätig" war. Er wollte Buße tun und mit Krieg gedanklich abrechnen.
    Er hat mit mir sehr ausführlich über den Krieg gesprochen und hat mich auch politisch später geprägt, keine Frage.

Er war jedenfalls geläutert, denn auch er war mal von Hitlers Ideologie in der Anfangsphase überzeugt.

Wenn ich hier lese das es irgendwelche Traditionen zu pflegen gelte, bekomme ich jedenfalls das Kotzen. Da sag ich dann nur, ab in den Krieg mit ihnen.
    Vermutlich sind das aber ersten, die sich in die Hosen scheißen und das Vaterland verraten.

moznov gefällt das.
  4. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Ich empfehle dir, deine Hasstiraden direkt an den Leiter Gedenkstätte Deutscher Widerstand zu richten. Dann hätte sich der Aufwand wenigstens gelohnt.

Bundeswehr: Von der Leyen will Kasernen umbenennen

5. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Jetzt dreht die Alte komplett ab ... :eek:

Bild von Schmidt abhängen und die Bundeswehr umbenennen?
    Das sind also die radikalen Reformen die die Leyen angekündigt hat?
    Vermutlich marschieren Bundeswehr Offiziere bald mit pinken Tütükleidern in fremde Länder ein - schwer bewaffnet mit Weihnachtskugeln.

6. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

Lieber Eike, die Wehrmacht, das ist unsere Geschichte, ob sie uns passt oder nicht, aber es bleibt unsere Geschichte! Unser Großväter oder Urgroßväter haben dort gedient bzw. mussten dort dienen. Ich kann mich nun nicht einfach hinstellen und so tun, als hätten wir damit nichts am Hut. Selbstverständlich gab es in der Wehrmacht viele Nazis und es wurden grauenhafte Dinge begangen. Aber das ändert nichts! Wer sich hinstellt und die Wehrmacht als das ultimative Böse brandmarkt und die Bundeswehr nun dazu verdammt, jedes Andenken an die eigene Vergangenheit zu leugnen, der verleugnet sich letztlich einfach nur selbst und hilft damit niemandem!

Von einem meiner Großväter habe ich übrigens noch Bilder u.a. in Wehrmachtsuniform. Mein Opa hat immer schlimme Erinnerungen an diese Zeit gehabt. Aber werde ich diese Bilder deswegen wegwerfen? Selbstverständlich nicht! Es sind Erinnerungen an meinen Opa und die werfe ich nicht einfach weg, bloß weil ein paar politisch korrekte Idioten mir erzählen wollen, dass das alles Verherrlichung der Vergangenheit sei. Bullshit! Ich weiß das alles selber sehr gut einzuordnen und verherrliche gar nichts, sondern stelle mich der Realität. Und nicht jeder Wehrmachts-Soldat war ein übler Nazi und Menschenschlächter. Da ist nicht alles schwarz-weiss!

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Die würden gar nix, die allermeisten die hier Sprüche klopfen haben weniger Verstand als Vaterlandsliebe wenn es darauf ankommt.

8. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

kommt da noch ein Argument? Ach nee, die sind dir ja vor langer Zeit bereits ausgegangen... :)

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Hat keiner gesagt, im Gegenteil. Es kommt auf die Geschichtsbetrachtung an und diesen Kontext sollte man natürlich auch nie vergessen.

Eine alte Tradition zu "pflegen", und sei es mit Namen alter Wehrmachtsoffizieren, ist ein Huldigung der Vergangenheit.
    Die Bundeswehr hat mit der Wehrmacht gar nichts zu tun. Zunächst galt nach dem Krieg eine Armeeächtung.
    Geründet wurde die Bundeswehr in Zeiten des kalten Krieges und hat dort ihre strategische Ausrichtung.

Die Wehrmacht war eine Angriffsarmee und hat über die Welt Unheil gebracht. Und da gibts auch nichts anderes hinneinzudeuten.

Niemand soll Bilder wegwerfen, aber soll man sie in eine öffentliche Einrichtung einer völlig anders gelagerten Armee aufhängen, als Kultobjekt?
    Mein lieber Herr Gesangsverein.

10. Fakeaccount

Fakeaccount Guest

das ist totaler Blödsinn und das weißt Du selber!