1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

1. RugbyLeaguer

RugbyLeaguer Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Sollte er sich tatsächlich dafür schämen?

Anderseits, so Oberbürgermeister/Bürgermeisterwahlen sind doch eher Personenwahlen. Da ist es doch absolut zweitrangig welcher Partie er angehört. Gibt ja auch viele parteilose Bürgermeister.

Muss gestehen ich hab von so einer Wahl nie abhängig gemacht welcher Partei der Kandidat angehört. Hier zählt für mich Sympathie, Zukunftspläne, Erfahrung mehr als das Parteibuch.

Das ist jetzt zwar nicht das Thema, aber das Plakat geht ja gar nicht. Da sind zum einen mehr Männer abgebildet, als Frauen. Und wie es scheint auch nur Menschen die "hier schon länger" leben. Wo sind die Migranten? Ist Chemnitz womöglich nicht Weltoffen? Nee also das geht ja gar nicht!

fröhn 1 und Wolfman563 gefällt das.
  2. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Nicht mal mer die Farbe rot

Nelli22.08 gefällt das.
  3. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich bin auch der Meinung, dass es bei Kommunalwahlen um die Personen und nicht die Parteizugehörigkeit gehen sollte.

Hätte ich bei der letzten hier gewählt (dass ich es nicht getan habe, liegt darin, dass ich mich in der Gemeinde, in der ich wohne, auch nach 30 Jahren noch nicht heimisch fühle und mir deshalb egal ist wer im Gemeinderat sitzt), hätte ich auch für die beiden mir persönlich bekannten Kandidaten (die beide der SPD angehören) gestimmt.

4. RugbyLeaguer

Punkte für Erfolge:
    273
    Denke auch, dass auf Kommunalebene das Parteibuch zweitrangig ist. Da zählt nur die Entwicklung der Gemeinde, das Wohlergehen der Einwohner*innen. Oft kann man da auch parteipolitische Ziele gar nicht durchführen.

5. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Wenn es zweitrangig ist, mal eine Frage.

Wie viel Prozent der Wähler kennt nur Ansatzweise die Punkte, die ein Bürgermeister/-in, aufgestellt haben? Auch ihr. Wie tief geht ihr rein? Wo informiert ihr euch? Ich muss zugeben, dass interessiert mich alles nicht die Bohne. Vielleicht, wenn es eine größere Stadt wäre, aber so.... Echt kein Interesse. Ich wähle nach Farbe...

6. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Manchmal taugt auch der kommunal Politikende und man kann Landes- & manchmal auch noch Bundespolitik vergessen. Auf kommunaler Ebene trifft Politik noch auf Lebenswirklichkeit. Ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Kommunal wähle ich deshalb meistens anders als bei den übergeordneten Wahlen.

7. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Ja, da muss man sich aber wirklich dafür interessieren. Sicherlich ist da mehr machbar, aber irgendwie ist das nichts für mich.

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Dann hat er sicher seine Plakate selbst bezahlt.

9. RugbyLeaguer

Punkte für Erfolge:
    273
    Kommunalwahlen sind für mich die wichtigsten Wahlen. Weil es Entscheidungen sind von denen man unmittelbar betroffen ist.

Man geht zu "Vorstellungsrunden" wenn sich Kandidaten für eine BM Wahl vorstellen. Da fällt der eine oder andere schon mal durch, wen sie nicht zu der Veranstaltung kommen, weil sie "verhindert " sind. So einen würde ich nie wählen.

Danach auch auf Infostände und Flyer. Aber auch durch Mundpropaganda.

Muss gestehen, in dem Ort in dem ich lebe, ca 6.800 Einwohner, weiß ich nicht mal ob der BM einer Partei angehört und falls ja welcher

Hab ihn gewählt, weil ich mich mit ihm beim "Neubürger Empfang " nett unterhalten habe. Und er in seiner ersten Amtszeit gute Arbeit geleistet hat, wurde mir berichtet

AlBarto und atomino63 gefällt das.
  10. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Na aber klar doch. Das sollte man jedoch immer. Wir haben eine neue Bürgermeisternde. Der kann man prima auf das Dach steigen und ihr die Wahlversprechen persönlich unter das hübsche Näschen halten. Macht echt Spaß und brachte uns neulich einen großen Schritt in Richtung Straßensanierung nach vorn. Sie wollte engagierte Bürger und versprach mehr Burgerbeteiligung. Nun hat sie den Salat. Auf Landesebene funktioniert das erfahrungsgemäß nicht. Die reisen mit großer Prozession an, machen ein betroffenes Gesicht und werden nicht mehr gehört oder gesehen.

AlBarto gefällt das.