1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

1. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Dito!

2. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Die Gründe für die deutlich abweichenden Prognosen würde mich jetzt nochmals interessieren. Dies ist eigentlich für die beiden großen Institute(Infratest, Forschungsgruppe Wahlen) eine Blamage, fast noch schlimmer als die Blamage für die SPD.
    War es Absicht, um in den Köpfen ein niedrigeres Ergebnis der AfD zu "platzieren"? Daran mag ich einfach nicht glauben und es wird hoffentlich nicht so sein.

Also kann es wohl nur an den Briefwählern liegen, da es hierfür keine Nachwahlbefragung geben kann.
    Das stellt aber weitere Statistiken, die der Wählerwanderung und der Bildung/Berufstätigkeit in Frage.
    Angeblich wurde die AfD salopp gesagt von den Außenseiteren, den Dummen gewählt, so zumindest der unterschwellige Tenor der Institute. Nur setzt Briefwahl eine gewisse Intelligenz voraus und wird gerne von beschäftigten, berufstätigen Wählern genutzt. Diese müssen überproportional AfD gewählt haben, sind aber in den Statistiken nicht erfasst.

Oder werden bei Briefwählern auch Nachwahlbefragungen anhand eines zweiten Zettels durchgeführt?

Fakeaccount gefällt das.
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Linke hat mit der SED mittlerweile so wenig zu tun wie Feuer und Wasser.
    Im Kern war die SED eine ganz andere Partei, bis ins Mark auch eher Konservativ nach heutigen Maßstäben. Die Altgenossen, wenn sie nicht schon gestorben sind, dürfte eher die AfD wählen und haben sonst das Weite gesucht.

------------

Ansonsten, Prognosen sind immernoch Schätzungen und keine Hochrechnungen.
    Die Abweichungen halte ich nicht für dramatisch.

Gorcon, moznov und +los gefällt das.
  4. Zonenkind

Zonenkind Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Wie Terranus schon schrieb, dürften sehr viele AfD-Wähler bei der Nachwahlbefragung geflunkert haben. In der Anonymität "ja", nach außen "ich doch nicht".

Liest ja auch keiner Bild, kaum einer geht zu McDonalds, und Medien werden doch nur maximal 3 Stunden am Tag konsumiert. ;)

Gast 188551 und Redfield gefällt das.
  5. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wobei der gestrige Unterschied von der Nachwahlbefragung zum Endergebnis schon einmalig ist. Bei den Wahlen davor kamen die auch bei der Nachwahlbefragung mit der AfD recht gut hin, die von Infratest dimpap war in M.V. sehr nah am Endergebnis. Gestern haben die dann aber voll daneben gelegen und die Vorwahlumfragen waren wieder näher am Ergebnis dran.

Sehr interessant, hätte ich so nicht erwartet. Und ich gebe zu: da hab ich mich zu früh gefreut hinsichtlich einer "schwächeren" AfD. Auch in Ost-Berlin sitzen offensichtlich genug ...

Cro Cop gefällt das.
  6. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Infratest Dimap lag bei der Bundestagswahl 2002 auch einmal kräftig daneben, bei welcher man in der Prognose das Ergebnis der Union zu hoch einschätzte.
    Die Ursache damals war lt. Infratest die schnellere Auszählung der Nachwahlbefragung in Bayern als in anderen Bundesländern. War trotzdem blamabel, weil dies hätte auffallen müssen.

Ich habe mich übrigens ebenfalls zu früh über das niedrige Abschneiden der AfD gefreut.

7. Gast 188551

Gast 188551 Guest

Sollte die Erklärung so einfach sein?
    Wäre interessant zu erfahren, wie die Briefwähler in der Summe gestimmt haben.

8. straller

straller Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    AfD-Wähler könnten geflunkert oder die Teilnahme an den Umfragen tendenziell eher verweigert haben, als die Wähler anderer Parteien. Meinungsforschungsinstitute gehören in den Augen einiger ja irgendwie auch zum abzuschaffenden "System".

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Hier nochmal das vorläufige, amtliche Endergebnis grafisch aufbereitet:

Zuletzt bearbeitet: 19. September 2016
  10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge: