1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ich teile zwar nicht alle seine Asichten, z.B. bei der Kernkraft, aber sonst hat er Recht. Die CDU ist gleichgeschaltet.
    Tilman Kuban: Junge Union spricht von „Gleichschaltung“ in der CDU - WELT

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Der Begriff "Gleichschaltung" ist feststehend aus der Nazizeit, von daher ist es falsch ihn in diesem Zusammenhang zu nutzen. Dass die CDU schon immer äußerst diszipliniert ihren jeweiligen Vorsitzenden gefolgt ist, ist nichts neues, das müsste ihm klar sein. Der Begriff "Kanzlerwahlverein" ist nicht aus der Luft gegriffen.
    Von daher frage ich mich, was er von seiner Partei erwartet. Die war schon immer so. Wenn er innerlichparteiliche Dauerkämpfe lieber hat, muss er in die SPD gehen.

otto67 und DNS gefällt das.
  3. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Solange Leute wie du dies immer wieder betonen - vielleicht. Ich assoziere mit dem Begriff Gleichschaltung so einiges aber bestimmt nicht die Nazizeit.

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Womit du das assozierst, ist erstmal gar nicht so wichtig, da du nicht der Primäraddressat bist, sondern die CDU Parteispitze. Und die wird es genauso sehen wie ich - und damit als schwere Provokation auffassen, und genau als solche ist die Aussage auch gedacht. Wer den Begriff verwendet, verwendet ihn genau deswegen, zumindest in der CDU. Es ist ein schwerer Angriff.

straller gefällt das.
  5. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Woher weißt du das - gibt es diesbezüglich schon eine Stellungnahme?
    Du unterstellst Tilman Kuban er habe den Begriff Gleichschaltung bewußt mit Rückblick auf die Nazizeit gewählt um zu provozieren?

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Genauso ist es. Denn es gibt keinen anderen Grund ihn zu verwenden. Würde er es nicht wollen, könnte er es anders sagen.

Nachtrag: er hat sich bereits von der Verwendung des Begriffs distanziert. Die Verwendung wäre "unpassend" gewesen.

7. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Deshalb auch meine Frage, ob es schon eine offizielle Stellungnahme der CDU gibt, worüber man sich über den Begriff Gleichschaltung beschwert und ihn im Zusammenhang mit der Nazizeit sieht.
    Ist es eigentlich für dich auch Nazisprech, wenn ich der Meinung bin, dass die Leitmedien in Deutschland gleichgeschaltet sind?

8. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Da ich nicht weiß, was unter "Nazisprech" zu verstehen ist, kann ich dir bezüglich dieses Begriffs keine Antwort geben.

Nur die Meinung, dass die Leitmedien in Deutschland gleichgeschaltet sind, ist - welcher Sprech auch immer - völliger Blödsinn. Gleichschaltung bedeutet eine völlige Kontrolle aller Medien durch eine totalitäre Regierung. Das ist in Deutschland nachweislich nicht gegeben.

Es gibt in Deutschland bei vielen Medien eine vorherrschende politische Meinung von deren Warte aus viele Dinge bewertet werden - das hat aber mit "Gleichschaltung" nichts zu tun.

LucaBrasil und DNS gefällt das.
  9. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich verbinde mit dem Begriff ausschließlich mit der NS-Zeit. Ich scheine hier nicht der einzige zu sein.

Gleichschaltung – Wikipedia

10. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Dann hat bei dir und auch bei Terranus die Gehirnwäsche scheinbar Erfolg. Dass du den Wiki Link reinstellst ist ein weiteres Indiz für mich.
    Der Begriff Gleichschaltung löst bei mir jedenfalls keinen Pawlowschen Reflex aus.

FilmFan gefällt das.