1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Deutschland, Österreich, Schweiz & Europa

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 16. September 2016.

1. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Fällt das nicht unter Jugendschutz? :LOL:

Ist ja erstaunlich, dass Worte wie Führerschein, Führerhaus, Gasflasche oder Gaspatrone u.ä. noch nicht verboten wurden.
    :rolleyes:

2. moznov

moznov Guest

Ja und, soll so etwas meine Wahl im nächsten Jahr beeinflussen..??
    Und nun diskutieren wir hier um die Bezeichnung von Negerküssen..??/ Schokoküssen..??

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Die Lappen und Samen kann man wenigstens als Volksstamm Regional einordnen und wohnen dann auch da.
    Was ist ein Neger? Alle farbige Menschen?

4. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Für mich ist das ein weiterer Grund, die AfD zu wählen!!!
    Damit man hoffentlich endlich mal wieder frei das sagen kann, was man denkt und die Mimöschen,
    die sich wegen jedem Furz beleidigt fühlen, können sich ihre perverse Wort-Zensuritis mal dahin schieben,
    wo die Sonne niemals hinscheint.
    Political Correctness ist Zensur! Punkt!

5. +los

+los Senior Member

Punkte für Erfolge:
    193
    Gute Frage. Ich beschränke den Neger schon eher auf die afrikanische Herkunft. Ich arbeite mit einem rabenschwarzen Inder zusammen, weiss gar nicht, wie ich ihn nennen würde, glaube, das ist kein Neger... Da ich seinen Namen kenne, benenne ich ihn auch in der 3. Person mit seinem Namen. Ich kenne schwarze Kubaner, die stammen von afrikanischen Sklaven ab, würde ich glaubs auch nicht Neger sagen, die kenn ich aber auch beim Namen. Bei schwarzen US-Bürgern wieder eher, obwohl gleiche Herkunft, bin mir aber nicht sicher. Ich glaube, ich weiss gar nicht, was ein Neger ist... Aber etwas Schlechtes sah ich bei der Bezeichnung alleine noch nie. Hat eher mit der Tonlage zu tun, mit der man über Menschen spricht.

Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2016
  6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Neger wird allgemein als abwertende Bezeichnung für farbige Menschen verwendet - da brauchen wir beide nichts gekünstelt hinzudichten. Alle anderen Menschen mit regionalem, nationalem Bezug können wir klar benennen, z.B. ein Keniater, Finne, Südafrikaner oder sonstwer. Und deshalb sind Worte wie Neger auch nicht zu verwenden. Es sei denn man will wieder abwertend diskriminieren.

Das Zigeunerschnitzel ist nie abgeschafft worden.
    Und ein Negelkuss sollte ganz wertfrei ein Schokokuss sein.
    Bei Sarotti gibts schon lange keinen Mohr mit Tablett (farbiger Sklave als Diener) mehr sondern einen Magier.

7. madmax25

madmax25 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Die sind sehr wohl zu verwenden!
    Man muss nur endlich mal aufhören, sich über solche Belanglosigkeiten so künstlich aufzublasen.

Hör doch mal bitte auf, den Leuten irgendwelche böse Absichten zu unterstellen.
    Neger war schon immer die Bezeichnung für einen Menschen mit schwarzer Haut.
    Nur weil man solche Menschen auf diese Weise eindeutig beschreibt, muss man sie noch lange nicht verachten.
    Zu meinem engeren Bekanntenkreis gehörte sogar mal einer (übrigens mit perfektem Deutsch, sofern man den breitesten Mannheimer Dialekt, den man sich nur vorstellen kann, als perfektes Deutsch bezeichnen kann), der zusätzlich noch im Rollstuhl saß (Kriegsopfer aus einem afrikanischen Land, das ich leider inzwischen vergessen habe).
    Der hatte immer den Spitznamen "die rollende Kohlenkiste" und darüber regte sich niemand auf, auch er selbst nicht.
    Und niemand diskriminierte ihn, auch trotz dieses Spitznamens.
    Tatsächlich war er immer voll integriert und überall sehr beliebt.

Außerdem trägt solche krankhaft übertriebene Rücksicht auch sehr zur Verweichlichung der Gesellschaft bei,
    die wiederum angreifbar macht durch importierte Gefahren.
    Apropos "Rollstuhl":
    Ich finde es z.B. weitaus diskriminierender, das Wort "behindert" im Sinne von "doof, dumm, dämlich" zu benutzen.
    Wie man z.B. an Stephen Hawking sieht, können diese Menschen durchaus wesentlich intelligenter sein als Gesunde.

8. Fliewatüüt

Fliewatüüt Guest

Ist das die chinesische Variante? :D

Wolfman563 und FilmFan gefällt das.
  9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Die hab ich jetzt 40 Jahre nicht mehr verwendet denn Wikipedia kommt auf den Punkt:

Das Wort fand zunächst nur begrenzt Verwendung; mit dem Aufkommen der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der (seit langem überholten) Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Umgangs-, Literatur- und der Wissenschaftssprache ein. Neger gilt heute allgemein als Schimpfwort und als abwertende, rassistische Bezeichnung für schwarze Menschen.

Das Wort umschreibt als Rassetheorien und soll eine negride Rasse beschreiben.
    Das willst Du ernsthaft wieder einführen? Weil die Rechten und die AfD das will?
    Und was sagt das über Dich und Deine Gedankengänge aus?
    Kein Mensch den ich kenne, hat das Wort "Neger" vermisst oder wendet es an.

10. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Kann denn ein "Schokokuss" nicht auch ganz wertfrei ein Negerkuss sein? ;) Gut, ich konnte diesen Zeug ehrlich gesagt nie etwas abgewinnen, aber bei uns gab es die zu DDR-Zeiten im örtlichen Konsum nur zugeteilt in einer Papiertüte als Negerkuss. ;)
    Zum Sarottimohr sei nur soviel gesagt, wenn ich nicht irgendwann mal einen Artikel über die Änderung inklusive Erläuterung gelesen hätte, wäre es an mir vorbeigegangen, da mir Sarottischokolade nicht schmeckt.