1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wahlen in Brandenburg/Sachsen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von nevers, 19. September 2004.

  1. komaa

    komaa Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2002
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wahlen in Brandenburg/Sachsen

    Und Menschen die Parteien wählen wo Politiker unsummen an Geld verdienen (was sie eigentlich garnicht verdienen dürften) / rausschmeissen wissen nicht was sie eigentlich tun. ;)
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Wahlen in Brandenburg/Sachsen

    Schonmal die Zahlen des sog. bürgerlichen Lagers und die der anderen Parteien bei der Sachsenwahl miteinander verglichen? Hier wird es wohl eine Koalition zwischen CDU und der Splitterpartei SPD, in anderen Bundesländern auch Grosse Koalition ;) genannt, geben.
     
  3. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahlen in Brandenburg/Sachsen

    Ja schon aber das kommt falsch rüber. Ich kenne das alles aus österreich. Die FPÖ ist zwar mit der NPD absolut nicht zu vergleichen aber es ist nun mal so das man den Wählern dieser Partei und vor allem den jenigen die überlegen diese Partei zu wählen nicht das Gefühl geben soll sie tuen etwas verwerfliches. Das stärkt diese Partei dann nur. Diesen Fehler hat die SPÖ gemacht.
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wahlen in Brandenburg/Sachsen

    Vorläufiges amtliches Endergebnis für Sachsen:


    CDU: 41,1%
    SPD: 9,8%
    PDS: 23,6%
    Grüne: 5,1%
    FDP: 5,9%
    NPD: 9,2%
    Sonstige: 5,3%


    Überraschung:

    Die Grünen haben es DOCH geschafft. Es werden also tatsächlich 6 Parteien im Dresdener Landtag sitzen.

    Die nächste Überraschung:

    Sitzverteilung:
    (gesamt: 124 - Mehrheit liegt also bei 63)

    CDU: 55
    SPD: 13
    PDS: 31
    FDP: 7
    Grüne: 6
    NPD: 12

    Was heißt das für die Regierungsbildung?
    Georg Milbrandt (CDU) - der alte und neue sächsische Ministerpräsident wird sich wohl mit der SPD einigen müssen. Denn mit der FDP reicht es tatsächlich nicht. "Schuld" daran sind wohl abermals die Grünen - denn wären die an der 5% Hürde gescheitert, wären die 6 Sitze auf die anderen Parteien verteilt worden und Schwarz-Gelb hätte eine Mehrheit gehabt. Jetzt wirds eine Große-Koalition (obwohl man die wie bereits erwähnt fast nicht mehr so nennen kann).



    Noch kurz zu Brandenburg - hier gabs keine großen Überaschungen mehr:

    SPD: 31,9%
    CDU: 19,4%
    PDS: 28%
    Grüne: 3,6%
    FDP: 3,3%
    DVU: 6,1%
    Sonstige: 7,7%


    Gewinne und Verluste spar ich mir - ebenfalls die Sitzverteilung - da hat sich nichts groß getan. Im Parlament sitzen:

    SPD, CDU, PDS und DVU ... SPD wird mit CDU und PDS verhandeln - ich tippe (und plädiere) aber stark auf die Fortführung der großen Koalition (hier darf man die auch noch so nennen!) mit Jörg Schönbohm und der brandenburgischen CDU.

    Ein spannender Wahlabend...
    Nächsten Sonntag sind Kommunalwahlen in NRW.

    Greets
    Zodac
     
  5. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wahlen in Brandenburg/Sachsen

    Ich gebe ehrlich zu: Ich schäme mich, dass ich Sachse bin!
    Ne, diesmal nicht wegen unserem ständig verspotteten Dialekt, sondern dass meine Landsleute so strohdumm sind und entweder die hohlen Parolen von Apfel und seiner Bande glauben, oder meinen, dass sie damit CDU und SPD eins auswischen.
    Ich bin kein CDU Fan, aber was Biedenkopf hier in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat, kann sich wirklich sehen lassen (AMD, Infinion, Siemens, VW...)
    Und nun kommen so ein paar Dummköpfe und posaunen großkot.zig das Ende von Multikulti. Ein Schlag ins Gesicht eines jeden Demokraten.
    Die NPD, die sich nach Außen von grölenden und prügelnden Skins distanziert, aber hinter den Kulissen Hand in Hand mit ihnen arbeitet und auch keinen Hehl daraus macht, dass sie mit den SSS zusammenarbeiten.
    Wem wollen die Wähler die Rote Karte zeigen? Am Ende sich selbst! Die Wirtschaft wird ab sofort einen Bogen um Sachsen machen und lieber ihre Lager gleich ein paar Kilometer weiter östlich aufschlagen, die Touristen bleiben weg, denn welcher Japaner will schon freiwillig aufs Maul kriegen, wenn er hier Sehenswürdigkeiten am Knipsen ist, die Kultur wird grau (bzw. braun) weil der Grieche, der Italiener, der Dönermann und der Asiaimbissbetreiber Angst um ihre Haut haben müssen.
    Ich kenne einige Leute aus der Wirtschaft und habe auch ausländische Freunde. Alle sind verunsichert und haben ziemlich Bammel vor der Zukunft.
    Nicht, dass eine Partei mit 9% etwas ausrichten kann. Aber der Image-Schaden ist nicht mehr gut zu machen.
    Und trennt Euch von der Vorstellung, dass die NPD harmlos ist. Verwechselt das nicht mit der DVU oder den REPs. Das sind nur ferngelenkte Marionetten, die nichts im Kopf haben. Die wirklich Gefährlichen sind die Leute von der NPD. Im Gegensatz zu ihren Wählern haben die Leute ziemlich viel im Kopf und sind zum Großteil sogar Studierte.
    Ich spiele echt mit dem Gedanken, das Bundesland zu verlassen.
    In so einem Land möchte ich nicht leben.
     
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Wahlen in Brandenburg/Sachsen

    Die CDU hat in Sachsen 55, die PDS 4 und die SPD 1 Direktmandate geholt. Überhangmandate dürfte es für die CDU nicht geben, da der Zweitstimmenanteil der CDU ebenfalls 55 Stimmen umfasst. Daher dieses Patt.
    Wer hätte das zu Beginn des Abends gedacht, als Münti sagte "Die SPD ist der Wahlgewinner" ;) . Die schwarze Front im Bundesrat hat Risse bekommen ;).
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Wahlen in Brandenburg/Sachsen

    Ja, das kann sein, daß ich das nicht so richtig erkannt habe. Vielleicht kannst Du das noch mal genauer erklären.
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wahlen in Brandenburg/Sachsen

    Wieso denn? Brandenburg wurde doch auch vor der Wahl schon von einer großen Koalition unter SPD-Führung regiert?!

    Mit den Ergebnissen der Sachsen-Wahl werden wir übrigens nach langer Zeit wieder einmal eine große Koalition unter Unions-Führung erleben. Nach Bremen (Henning Scherf (SPD) ) und eben Brandenburg (Matthias Platzeck (SPD) ) dann die dritte große Koalition in den Bundesländern.

    Greets
    Zodac
     
  9. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wahlen in Brandenburg/Sachsen

    Wer die Diskussionen zu Hartz IV und NPD hier im Forum verfolgt hat und die Stimmungslage in Sachsen (vor allem im Raum Sächsische Schweiz) kennt, war vom (so auch vorausgesagten) Ergebnis der NPD nicht wirklich überrascht.
    Interessant und eine Erklärung, warum überall in Sachsen die 5% für die NPD keine Hürde war:

    Fühlen Sie sich als Verlierer der Wiedervereinigung?
    - 27 % der Sachsen
    - 43 % der PDS-Wähler
    - 77% der NPD-Wähler

    Dass unter den NPD-Wählern besonders viele Arbeitslose, Hauptschulabsolventen und Leute ohen Berufsschulabschluss waren, haben die Parteienforscher auch ermittelt.

    Das "Beste" am Wahlergebnis:
    Die CDU hat endlich für ihre (zuletzt) selbstherrliche Politik die Quittung bekommen (die Selbstbedienungsmentalität vieler Politiker auf regionaler Ebene lasse ich dabei noch beiseite). Am meisten wird sie grämen, dass sie mit der SPD den 2. Verlierer ins Boot holen muss.

    Was Touristen und Wirtschaft angeht, da habe ich meine Zweifel, ob die NPD die vertreibt. Mit den höchsten Zuwachs bei Touristen hatte ausgerechnet die Sächsische Schweiz. Und die Wirtschaft schaut auf Profit - egal, mit wem!
     
  10. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Wahlen in Brandenburg/Sachsen

    Die Frage ist nur was passiert, wenn die SPD zu hohe Forderungen stellt (die einer großen Partei), die CDU aber sie als kleine Partei bewertet. Nein, ich gebe dieser Koalition kaum Überlebenschancen. Alles andere ist auch nicht vorstellbar. Neuwahlen?